Das Chemobil

Seit 2003 gibt es in Kärnten das „Chemobil“, in dem AHS-Lehrer/innen mit Volksschulkindern experimentieren.

Unterstützende Mitarbeiter/innen, die von der WKO-Kärnten, Zweig Chemische Industrie bezahlt werden,  sind:

  • Mag, Gudrun Käferle (Raum Villach und Umgebung, Hermagor)
  • Dr. Irmi Weinstich (Raum Villach und Umgebung)
  • Mag. Brigitte Lober (Raum Spittal)
  • Mag. Andrea Gebetsberger (Raum Feldkirchen)
  • Mag. Monika Pirker-Veidl & Mag. Barbara Stiasny (Raum Wolfsberg)
  • OSTR. Mag. Karl Brachtl (Raum Klagenfurt und Umgebung)

Der Bezirk St. Veit, Friesach, Völkermarkt, Ferlach und ein gewisser Anteil an Volksschulen in Klagenfurt werden von Helga Voglhuber betreut.

Einige Volksschulen werden von mir (H.V.) in gewissen zeitlichen Abständen fachlich begleitet, mit dem Ziel, dass die VS-Kolleginnen selbstständig ihren Sachunterricht bezüglich den naturwissenschaftlichen Inhalten und Experimenten weiterführen können. Dieser Aufgabenbereich soll im kommenden Unterrichtsjahr ausgebaut werden. 

Erweiterung erfährt die Chemobilaktion durch die Unterstützung des VCÖ (Verband der Chemielehrer Österreichs), der dem Bundesland Kärnten auch in diesem Schuljahr noch 4 Experimentierkoffer für besonders engagierte Volksschulen kostenlos zur Verfügung stellt.

Diese kostenlose Bereitstellung von Experimentiermaterial hat der Fachverband der chemischen Industrie Österreichs (FCIO) möglich gemacht.

Experimentelle Einschulungen erhalten Volksschullehrer/innen in speziellen Fortbildungsnachmittagen, die am BG/BRG-Lerchenfeld  einmal pro Semester abgehalten werden.

Dr. Helga Voglhuber