Forum Führung

1. Forum Führung, Stift St. Georgen, 26.04.2022

Führung beginnt immer bei sich selbst." Dieses Statement von Dr.in Monika Kircher, ehemalige Vorstandsvorsitzende von Infinion Technologies Austria und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der österreichischen Wirtschaft, leitete ihre Keynote als Auftakt zum 1. Forum Führung der Schule.Leitung.Akademie im Stift St. Georgen am 26.04.2022 ein. In dem spannenden Interview mit Frau Kircher - geführt von Frau Dr. Oberzaucher Sabine - konnten sich schulische Führungskräfte von heute und morgen Impulse zu den Themen Qualitätsmanagement, Fehlerkultur, Feedback und Mitarbeiter*innenführung , aber auch zum Erkennen und Nutzen von Spielräumen im Führungsalltag und in der visionär-strategischen Ausrichtung einer Organisation holen. 

Dr. in Ilona Esslinger, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit wissenschaftlichem Fokus auf Changemanagement,  führte  den Teilnehmer*innen vor Augen, was es braucht, um Veränderungen in der Schule wirklich nachhaltig zu verankern, nämlich ein bewusstes Analysieren von Oberflächen- und Tiefenstrukturen, um dann daraus gezielte Maßnahmen in der Schulentwicklung setzen zu können und betonte dabei die aktive und zentrale Rolle der Schulleitung.

Dr. Peter Allmaier, Leiter des Bischöflichen Schulamtes in Kärnten und Dompfarrer von Klagenfurt, gab philosophisch-theologische Einblicke in Leadership und ermutigte die schulischen Führungskräfte auch Unbekanntes, Unsicheres, Unperfektes zu wagen.

Last, but not least: Dr. Robert Klinglmair, Leiter des Instituts für Qualitätssicherung in Salzburg, referierte zu aktuellen Bildungsstudien und Möglichkeiten evidenzbasierter Schulentwicklung. Am NM wurde in Kleingruppen vertiefend mit den Referent*innen zu den Impulsen vom Vormittag gearbeitet.

Basswood Green, Villacher Folkband, umrahmte am Vormittag mit musikalischen Statements diese neue Tagung des Instituts für Schulentwicklung und Pädagogisch Praktische Studien für die rund 60 teilnehmenden Personen.

Bildergalerie (Bildkennung, Gerd Oberzaucher, April 2022)

Aviso: 2. Forum Führung: 26.04.2023

 

Die Referenten Rudolf Pföhs, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und Polizeieinsatztrainer, und Mag. Sammer Erich, Experte für Krisenmanagement und Mediator, zeigten in der Lehrveranstaltung Sicherheit für Schulleiter*innen und Rechtssicherheitstraining anhand von schulischen Fallbeispielen die strafrechtlichen, dienstrechtlichen und zivilrechtlichen möglichen Konsequenzen auf und schulten die Teilnehmenden im Hinblick auf kompetentes Führungshandeln. Im Konfliktmanagementteil der Lehrveranstaltung wurden wir auf schwierige Situationen sensibilisiert und haben ein Handwerkszeug zur möglichen Bewältigung erhalten.
 

S.L.A.ktuell - Blitzlichter aus den Lehrveranstaltungen

Ein gesunder Führungsstil beginnt bei uns selbst und führt über gesunde Mitarbeiter*innen bis hin zur gesunden Organisation. In diesem Seminar im Stift St. Georgen standen Inputs und Tools für Schulleitungen für gute Selbst- und Mitarbeiter*innenführung im Vordergrund. Gearbeitet wurde mit aktuellen Beispielen aus dem schulischen Führungsalltag und dem Modell: "Haus der gesunden Führung" (siehe Bild). Geleitet wurde das Seminar von Mag. Wilhelm Baier, Organisations- und Gesundheitspsychologe. Das Seminar ist eine Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich.

MMag.Dr. Bulant führte mit Rechtsexpertise und Humor in seiner LV das Schul- und Dienstrecht für Pflichtschulen ein und machte die Bedeutung von Rechtskompetenz im schulischen Führungsalltag deutlich.

Alles, was Recht ist....

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung LBVO (Leistungsbeurteilungsverordnung) 1 und 2 referierte Frau Mag.a Lisa-Marie Ebner - Dolgan von der Bildungsdirektion Kärnten, zuständig für Schulrecht und sonstige Rechtsangelegenheiten.

Digitale Schule

Digitale Schule

Die S.L.A. widmet sich der Digitalisierungsoffensive des BMBWF und bietet im Rahmen der Fort- und Weiterbildung eine Lehrveranstaltung zum Thema „Digitale Schule“ an.
Im ersten Teil wurden von Fr. Mag. Beatrice Haidl von der Bildungsdirektion Kärnten die rechtlichen Grundlagen zur Digitalisierung in Österreichs Schulen beleuchtet.
Im zweiten Teil der Fortbildungsveranstaltung referierte Herbert Rainsberger, zuständig für Informationstechnologie und Medienpädagogik an der PH Kärnten sowie Bundeslandkoordinator für eeducation in Kärnten, über eeducation Austria, digitale Schulentwicklungskonzepte und Office 365 Lizenzen. Über 20 Teilnehmer*innen (Begrenzung aufgrund Covid-19 Maßnahmen) folgten gespannt den Ausführungen des Referenten. (Im Bild: Herbert Rainsperger)

Auftakt zur Führungslounge!

Auftakt zur Führungslounge!

Am 07.10.2021 eröffnete Dr. Robert Schmidhofer mit seinem Impulsvortrag "Die Triade der Gesundheit" die online-Führungslounge im Rahmen der S.L.A. und spannte dabei einen inhaltlichen Bogen von Burnoutgefährdung, Präventionsmaßnahmen hin zu aktivem Stressmanagement für Schulleiterinnnen und Schulleiter: Wichtig ist, sich den Sinn, die Vision des eigenen Tuns bewusst zu machen, eine Hierarchisierung der täglichen To Do-Liste zu erstellen und gezielt Freiräume und Auszeiten  fordernden Berufsalltag einzubauen. Ein Tipp: im Alltag einfach mal ein paar tiefe Atemzüge machen! Wirkt sofort gegen Stressempfinden!

Die nächste Führungslounge mit Olivia de Fontana am 15.11.2021 beschäftigt sich mit Aspekten moderner Führungsrollen gesehen in Figuren der Grimm'schen Märchen.

Erstmalige Zeugnisverleihung im Hochschullehrgang Schulen professionell führen (Vorqualifikation) am 23.09.2021

Erstmalige Zeugnisverleihung im Hochschullehrgang Schulen professionell führen (Vorqualifikation) am 23.09.2021

Rektorin Marlies Krainz-Dürr, Institutsleiterin Lieselotte Wölbitsch und S.L.A.-Leiterin Sabine Oberzaucher-Riepl freuten sich erstmalig 16 Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs Schulen professionell führen (Vorqualifikation) im Viktor-Frankl-Saal der PHK Kärnten in Präsenz die Zeugnisse überreichen zu dürfen. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgte das Duo DaCapo.

Wir gratulieren herzlich: 

Furtschegger Franz, Gerak Christoph, Gutownig Michael, Isop Sabine, Kanzian Markus, Mascher Manuel, Rainer Verena, Rass Alfons, Rieder Simone, Steiner Wolfgang, Vankat Elisabeth, Waldner Delia, Wernitznig-Steiner Evelyn, Wiltsche Vincent, Wohlmuther Irmgard und Zergoi-Wagner Gerlinde

Der Hochschullehrgang bereitet auf die Schulleitungsfunktion vor und der Abschluss ist ab 01.01.2023 verpflichtend vorgesehen als Voraussetzung für die Bewerbung um eine Schulleitungsfunktion.

Die Absolvent*innen haben die covidbedingten Herausforderungen und Änderungen, mit denen der Besuch des Hochschullehrgangs verbunden war, gut gemeistert, sich vorrangig in online-Veranstaltungen mit Führungsverständnis, Orgasnisations- und Personalentwicklung und Schulqualität beschäftigt und im vorgesehenen Zeitplan von vier Semestern abgeschlossen. Einige der Absolvent*innen haben nun bereits eine Schulleitungsfunktion übernommen und es werden sicher weitere folgen!

Leadership im internationalen Kontext

"Systemprinzipien wirken, auch wenn man nicht an sie glaubt" (Kambiz Poostchi)

Seminar Leadership im internationalen Kontext am 06. und 07.09.2021 mit Kambiz Poostchi, Architekt und Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf systemische Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Coaching und Teamtraining.

Ein gelungener Auftakt ins neue Studienjahr! Kambiz Poostchi führte in diesem Zweitagesseminar ein in systemisches Denken 1., 2. und 3. Ordnung, systemische Leitprinzipien und in die Differenzierung zwischen Management und Leadership. Anhand zahlreicher Beispiele seiner Tätigkeit in Wirtschafts-, Non Profit- Unternehmen und auch im schulischen Feld wurde am Thema der Selbstwirksamkeit von Menschen in Führungspositionen im beruflichen Alltag und an Wirkfaktoren für gelingende Teamarbeit gearbeitet. 

Pädagog*innen, Schulleiter*innen führen in unterschiedlichsten Kontexten und brauchen einen guten Blick für und auf das jeweilige System.