Erfolgreiches Finale des Kärntner BHS-Landesfremdsprachenwettbewerbs 2024

Wir gratulieren!

Gruppenfoto

Am 7. März 2024 fand das Finale des Kärntner Landesfremdsprachenwettbewerbs am Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten statt, das von Schülerinnen und Schülern sowie den Landeskoordinatorinnen Astrid Gerjol und Maria Jarnig mit großer Freude begrüßt wurde.

Über 200 Schülerinnen und Schüler von den berufsbildenden höheren Schulen in Kärnten, darunter HAK, HLW, HTL sowie der KTS hatten sich lange Zeit intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Wettbewerbsdisziplinen umfassten die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch, sowie den Sonderbewerb für simultane Mehrsprachigkeit.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ein beeindruckendes Niveau an Fremdsprachenkenntnissen sowie ein hohes Maß an Engagement und Freude am Sprachenlernen. Dies unterstreicht nicht nur ihre persönliche Bereicherung, sondern auch die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen für den Wirtschaftsstandort Kärnten.

Die Freiwilligkeit der Teilnahme und der zusätzliche Arbeitsaufwand, den die Schülerinnen und Schüler in ihren Schulalltag investierten, wurden von den Organisatorinnen besonders gewürdigt. Der Kärntner Landesfremdsprachenwettbewerb wird von mehreren Unternehmen in Kärnten unterstützt, die großzügige Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner bereitstellen.

Die feierliche Veranstaltung wurde von den Ehrengästen Reinhard Kogler (stellvertretende Institutsleitung der Pädagogischen Hochschule Kärnten), Elke Millonig (Vertreterin der Bildungsdirektion Kärnten) sowie GF Claudia Mischensky von der Industriellenvereinigung als Sponsorin mit Festreden begleitet. Sie gratulierten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen.

Der Hauptpreis von Cooltours, ein einwöchiger Sprachaufenthalt auf Malta, Dublin oder Alicante, wurde unter den Erstplatzierten verlost. Zusätzlich wurden die Landessiegerinnen und -sieger dazu eingeladen, Kärnten beim Bundeswettbewerb am 8. und 9. April 2024 zu vertreten.

Der Kärntner Landesfremdsprachenwettbewerb 2024 war somit nicht nur ein Zeugnis für das hohe Sprachniveau der Jugendlichen in Kärnten, sondern auch ein bedeutendes Ereignis für die Förderung von Fremdsprachenkenntnissen und interkulturellem Verständnis in der Region.

Fotokennung: PHK