Studierende bereiten sich auf den Vorlesetag 2024 vor!

Eine Initiative des BMBWF

weibliche und männliche Studierenden halten Bücher in der Hand und schauen gemeinsam hinein

Lesen und Vorlesen bedeuten einander Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, aber auch, damit eine Tür zu Fantasiewelten und wunderbaren Geschichten zu öffnen. Lesen-Können ist eine wichtige Kulturtechnik und lässt Menschen an Bildung und damit auch an der Gesellschaft teilhaben.

Die Bedeutung von Lesen und Vorlesen rückt besonders an einem Tag im Jahr in den Mittelpunkt: am Vorlesetag. Der findet heuer am 21. März  bundesweit statt.

Auch die Pädagogische Hochschule Kärnten beteiligt sich mit Studierenden des vierten Semesters im Lehramtsstudium Primarstufe im Rahmen ihrer pädagogisch-praktischen Ausbildung an dieser wichtigen Initiative des BMBWF.

Die angehenden Lehrer:innen werden sich in 28 Volksschulklassen von Partnerschulen der PH Kärnten mit Kindern auf eine spannende Lesereise begeben und Texte und Geschichten aus Bilderbüchern erarbeiten und in den Klassen vorlesen. Angeleitet werden die Lehramtskandidat:innen von ihren Ausbildungslehrkräften und Dozent:innen der Hochschule.

Vorgelesen wird aus aktueller Kinderliteratur sowie aus Sachbüchern und Zeitschriften.

Fotokennung: PHK/Lau