Kindliche Lebenswelten. Eine Fachtagung der AVS und der PH Kärnten

Nachbericht zur größten pädagogischen Fachtagung Kärntens 2024

Menschen stehen vor einer Pflanze als Gruppe zusammen

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens - kurz AVS – veranstaltete gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten am 14.03.2024 eine Pädagogische Fachtagung zum Thema: Kindliche Lebenswelten. Für diese Fachtagung konnten namhafte Referent:innen gewonnen werden, so unter anderem der renommierte Familien- und Kommunikationsberater Jan Uwe Rogge.  350 Personen hatten sich zur Teilnahme in Präsenz vorab angemeldet, Studierende und Hochschullehrpersonen waren darüber hinaus über Zoom zugeschaltet.

Mit der Pädagogischen Fachtagung wurde auf die Entwicklungsbedingungen von Kindern aufmerksam gemacht, die familiären und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie den Beitrag der Pädagogik in einer sich ständig und rasant verändernden Welt zur Sprache gebracht und durch unterschiedliche Zugänge thematisiert. Diese Zugänge zeigen sich durch die Veränderungen einer Ökonomisierung und Optimierung von Kindheit in der Postmoderne, durch die weltweiten Krisensituationen, die auch im kindlichen Weltbezug ihre Spuren hinterlassen oder in den Auswirkungen von Armut auf das Lebensumfeld von Kindern und Familien. Aber auch die Berücksichtigung der Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen wurde angesprochen. Vor diesem Hintergrund möchten wir festhalten, dass die Pädagogik und der Bildungsbereich in besonderem Maße herausgefordert sind, denn sie legen unter anderem die Grundsteine dafür, in welche Form unsere zukünftige Gesellschaft aufgebaut sein wird, sowie individuell ein gelingendes Leben möglich ist. Mit dieser Tagung wurde dazu aufgerufen, unsere eigene Verantwortung gegenüber den „Kindlichen Lebenswelten“ wahrzunehmen und einen Impuls zur weiteren Reflexion unseres pädagogischen Handelns zu setzen.

Fotokennung: PHK/Lautischer