Institut für Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung

"Wie viele Sprachen du sprichst, sooft mal bist du Mensch." (J.W. Goethe)

Nicht nur, aber auch aufgrund der besonderen regionalen Situation in der Alpen-Adria Region ist der PHK Interkulturalität und Mehrsprachigkeit sehr wichtig. Wir versuchen sprachliche und kulturelle Vielfalt zu leben, wir kooperieren und vernetzen uns regional, national und international.

In den letzten Jahren wurde intensiv zu den genannten Bereichen gearbeitet. Die Ergebnisse sind in Form von curricularen Inhalten, Publikationen, Forschungsaktivitäten, grenzüberschreitenden Projekten, Schwerpunktsetzungen und in der Entwicklung der zweisprachigen Ausbildung festgehalten.

Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung sollen die zukünftigen Lehrer/innen auf aktuelle globale Entwicklungen sowie auf multilinguale und kulturell heterogene Klassen adäquat vorbereiten.

Im Hinblick auf die historische und kulturelle Situation Kärntens kommt der slowenischen Sprache in Projekten sowie in der  Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer/innen im Bereich des  Minderheitenschulwesens große Bedeutung zu.

Die Aufgabenbereiche des Instituts umfassen Organisation, Durchführung und Evaluierung von Lehre in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Kooperationen mit Bildungspartnern auf nationaler und internationaler Ebene, Entwicklung von Forschungsinitiativen und Sicherung von Maßnahmen zur  Qualitätssicherung.

Wir organisieren …

  • das gesamte Lehrangebot im Bereich von Mehrsprachigkeit und interkultureller Bildung in Form von Hochschullehrgängen, Lehrgängen und Schwerpunktsetzungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in Form von Einzellehrveranstaltungen für alle Schultypen.

Wir kooperieren …

  • mit nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen im Bereich von Mehrsprachigkeit und interkultureller Bildung und vernetzen uns schwerpunktmäßig in der Alpen-Adria Region.

Wir entwickeln …

  • Curricula für alle angebotenen Lehrgänge und Hochschullehrgänge, Schwerpunktsetzungen für Studierende sowie Projektinitiativen zur schulischen Lernunterstützung im sprachlichen und interkulturellen Bereich.

Wir forschen …

  • in  den Bereichen curriculare Begleitforschungen, Sprachdidaktik, Sprachenprofile.