Die Pädagogische Hochschule Kärnten

Mit der Gründung der Pädagogischen Hochschule Kärnten im Jahr 2007 und der damit verbundenen Aufwertung der Lehramtsstudien für Pflichtschulen zu vollwertigen akademischen Studien mit Bachelor- und Masterabschluss wurde ein wichtiger Schritt zur Professionalisierung des Pädagog/innenberufes gesetzt.

Die Zusammenführung von Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Personen in pädagogischen Berufen unter dem Dach der Hochschule sichert ein Professionalisierungskontinuum auf wissenschaftlicher Basis für alle Lehrenden.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten vereint auf hohem Niveau die Orientierung auf die berufliche Praxis mit Forschung und Entwicklung. Es gilt die berufsfeldbezogene Forschung im Dienste der Praxis zu vertiefen oder – wie im Primarstufenbereich – erst konsequent aufzubauen. Ein wichtiges Element dabei sind die den Hochschulen angelagerten Praxisschulen. Als Modellschulen sind diese nicht nur Lernorte für Studierende, sondern auch Forschungsstätten für Fragen des pädagogischen Handelns und der Schulentwicklung

Die Pädagogische Hochschule Kärnten ist eine bedeutende Bildungsinstitution in Kärnten und übernimmt überregionale und nationale Aufgaben (Bundeszentrum).

Die Pädagogische Hochschule Kärnten bildet Lehrer/innen für das Minderheitenschulwesen in Kärnten aus und setzt einen Schwerpunkt im Bereich Mehrsprachigkeit und interkultureller Bildung.

Sie kooperiert eng mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie zahlreichen Bildungsinstitutionen im In- und Ausland.