Förderbereich Sprache, Sprechen im inklusiven Kontext

Unser aktuelles Angebot zu Microcredentials

Frau steht vor imaginären Glastafel und zeichnet darauf Kreis, Quadrate und Pfeilet

Microcredentials sind Nachweise über die Lernergebnisse, die eine Lernende bzw. ein Lernender im Rahmen einer weniger umfangreichen Lerneinheit erzielt hat. Diese Lernergebnisse werden anhand transparenter und eindeutig definierter Kriterien beurteilt.

Lernergebnisse, die zum Erhalt von Microcredentials führen, sind so konzipiert, dass sie den Lernenden spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die dem gesellschaftlichen, persönlichen, kulturellen oder arbeitsmarktbezogenen Bedarf entsprechen.

Microcredentials sind Eigentum der Lernenden, können als Nachweis zur Verfügung gestellt werden und sind übertragbar. Sie können eigenständig sein oder kombiniert werden, sodass sich daraus umfangreichere Qualifikationen ergeben.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten bietet diese besondere Form der Weiterbildung ab sofort an und startet mit dem Microcredential Förderbereich Sprache, Sprechen und Kommunikation im inklusiven Kontext. Dieses konzentriert sich auf medizinische, psychologische und sprachwissenschaftliche Grundlagen mit dem Ziel, Auffälligkeiten in Sprache, Sprechen und Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven zu erkennen und entsprechende Interventionen zu setzen.

 

Fotokennung: Pixabay