Die Entwicklung des Schwerpunktcurriculums /Primarstufe: Interdisziplinäres Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten – Primarstufe – Sekundarstufe

Das Schwerpunktcurriculum, das ab Herbst 2015 an der PHK in Kraft trat, baut eine Brücke zwischen den Disziplinen: Sprache/Literacy – Naturwissenschaft – Mathematik unter dem spezifischen Focus des forschenden und entdeckenden Lernens.

Die Studierenden haben ab dem 3. Semester die Möglichkeit, dieses Schwerpunktstudium, das sechs Semester umfasst, zu wählen.

Der Fachbereich Sprache/Literacy umfasst folgende Lehrveranstaltungen:

• Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten; VO
  • Media Literacy: Forschendes und entdeckendes Lernen mit (medialen) Texten; SE
  • Sprache entdecken - die Kompetenzbereiche Zuhören und Sprechen; SE
  • Literarisches Lernen; SE
  • Sach- und Fachsprache entwickeln; SE
  • Schreibwerkstatt I, II und III
  • LeseSchreibprozesse initiieren

Die Lehrveranstaltungen „Sprache entdecken - die Kompetenzbereiche Zuhören und Sprechen“ und „Sach- und Fachsprache entwickeln“ stehen in enger inhaltlicher und organisatorischer Anbindung an die LV aus dem Fachbereich Naturwissenschaften.

Ansprechpersonen: