Kinder auf der Flucht

Auftaktveranstaltung, 6.10.2015, 14:00, PH Kärnten, Viktor Frankl Festsaal

Kinder auf der Flucht an Schulen in Kärnten: Die Pädagogische Hochschule Kärnten und das Österreichische Jugendrotkreuz in Kärnten starteten gemeinsam eine Initiative zur Unterstützung der Schulen.

Unter den asylsuchenden Menschen in Kärnten sind auch schulpflichtige Kinder und unbegleitete minderjährige Jugendliche. Das stellt alle Betroffenen vor eine große Herausforderung und Verantwortung. Daher ist es wichtig, dass die Kinder auf der Flucht genauso unterstützt werden wie die Lehrer/innen und Schüler/innen an den Einzelschulen.

Aus diesem Grund starteten die Pädagogische Hochschule Kärnten (PHK) und das Österreichische Jugendrotkreuz (ÖJRK) gemeinsam eine Initiative. Die Auftaktveranstaltung am 6.10.2015 an der PHK stand im Zeichen der Information über die aktuelle Situation von Flüchtlingskindern und -jugendlichen an Kärntner Schulen, das Aufzeigen und Koordinieren von Lösungsansätzen an den Einzelschulen. Das ÖJRK erweiterte damit die bereits bestehende Aktion "Helfen macht Schule!".

Die geplanten Unterstützungsmaßnahmen reichen von Aufklärungsarbeit über Arbeitsmaterialien bis hin zur Einbindung von freiwilligen Unterstützer/innen für das Erlernen der deutschen Sprache, das Kennenlernen der Kulturen, das einfache Dasein, sich Zeitnehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier!