Willkommen am Institut für
Schulentwicklung und Pädagogisch-Praktische Studien

"Es kommt nicht darauf an, wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt."
(Lucius Annaeus Seneca)

Wir unterstützen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung die Sicherung und Entwicklung von Lehr- und Lernprozessen und die professionelle und engagierte Gestaltung von Beziehungen, damit Kinder und Jugendliche gerne und erfolgreich lernen.

Schulentwicklung

Schulentwicklung

  

"Wer den Unterricht verändern will, muss mehr als den Unterricht verändern." (Rolff, 2010)

 

Schulentwicklung beinhaltet immer Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Unser Institut ist bestrebt für Schulen ganzheitliche und nachhaltige Konzepte zu entwickleln und prozessorientiert zu implementieren.

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Bildungswissenschaften

Bildungswissenschaften

Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der 

• Erziehungswissenschaft

• Pädagogik,

• Psychologie,

• Soziologie,

• Unterrichtswissenschaft 

• und Ethik 

stützen eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit lebenslangen Bildungs- bzw. Lernprozessen in der Ausbildung von Studierenden im Bachelorstudium (Primar- und Sekundarstufe), sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer.

Einen Überblick über die aktuellen Forschungsschwerpunkte finden Sie hier.

Ansprechperson: Prof. Mag. Dr. Gerhard Rabensteiner, BEd Visitenkarte

Pädagogisch-Praktische Studien

Pädagogisch-Praktische Studien

Das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien (ZePPS) koordiniert, organisiert und implementiert die Pädagogisch-Praktischen Studien in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe und versteht sich als verbindende Organisation zwischen den Lehramtsstudien der Primarstufe und der Sekundarstufe Allgemeinbildung und seinen kooperierenden Partnern im schulischen Bereich (AAU, Schulen, Mentorinnen und Mentoren, Lehrerinnen und Lehrer, Schulaufsicht/LSR und Land Kärnten).

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Viktor Frankl

Viktor Frankl

"Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind."

Aus: J.W. v. Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre, 1795/6. 8. Buch, 4. Kap.

 

Als Mitarbeiter_innen unseres Instituts bietet das Gedankengut Viktor Frankls immer wieder eine fruchtbare Basis für die Planung und das Gelingen unseres Auftrages. Denn in jeder Institution, in jedem Prozess geht es im Kern immer um eines: den Menschen.

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Angebote der Schulentwicklung