Berufseinstieg / Induktionsphase
Informationen für Neu-Lehrerinnen und Neu-Lehrer
Im ersten Dienstjahr, nach erfolgreichem Abschluss des Lehramtsstudiums und zeitgerechter Bewerbung bei der Bildungsdirektion Kärnten, befinden sich neu einsteigende Lehrpersonen in der Induktionsphase. Das heißt, sie erhalten von der Schulleitung eine Mentorin/einen Mentor zugeteilt und sie müssen aufgrund einer Änderung des Gesetzes nunmehr einführende Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule im Ausmaß von 40 oder 80 Unterrichtseinheiten absolvieren.
Detailinformation Primarstufe (folgt) |
Detailinformation Sekundarstufe-AB (folgt) |
Detailinformation Sekundarstufe-BB (folgt) |
Detailinformation Quereinstieg Sekundarstufe-AB
Als Quereinsteiger*in im Lehrberuf erwartet Sie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten ein umfangreiches und verpflichtendes Aus- und Fortbildungsprogramm, das sich in drei Bereiche gliedert:
1. Einführungswoche in der vorletzten Ferienwoche InduktionPLUS (MOOC)
1. Einführungswoche in der vorletzten Ferienwoche InduktionPLUS (MOOC)
Die Einführungswoche InduktionPLUS wird als zeit- und ortsunabhängiger E-Learning-Lehrgang stattfinden (MOOC). Dieser beinhaltet Themen wie Methoden der Planung und Durchführung von Unterricht, Diversität/Inklusion, Classroom Management, Digitalisierung und Sprache und umfasst 40 Unterrichtseinheiten.
Nähere Informationen zu InduktionPLUS und zum HLG Quereinstieg (siehe Punkt 3) wird es in einer eigenen Veranstaltung am 07. Juli 2023 von 18:00 – 19:00 Uhr geben.
Zugangsdaten für das Meeting:
Link: zoom.us/j/9806065233
Passwort: zoomphk11
Die Einführungswoche startet am 28. August (09:00 – 10:00 Uhr) mit einer (synchronen) Online-Veranstaltung, mit der auch Ihr Dienstantritt beginnt. Die offizielle Einladung zu dieser Auftaktveranstaltung erfolgt zeitnah via Mail.
2. Einführungswoche in der letzten Ferienwoche Induktion
2. Einführungswoche in der letzten Ferienwoche Induktion
Die Einführungswoche Induktion findet vom 4.9.23 bis 8.9.23 an der PH Kärnten statt und beinhaltet Themen wie Recht, Professionsbewusstsein, Elternarbeit, Unterrichtsstörungen, Schulpsychologie, Schulentwicklung, Pädagogikpaket, Organisationsfeld Schule und umfasst 40 Unterrichtseinheiten.
Die offizielle Einladung zu dieser Einführungswoche erfolgt zeitnah via Mail. Diese Einführungswoche wird in jenem Bundesland absolviert, in dem Sie Ihre Anstellung als Lehrer*in erhalten haben!
3. Hochschullehrgang Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (HLG Quereinstieg SEK AB)
3. Hochschullehrgang Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (HLG Quereinstieg SEK AB)
Im Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO) werden die Unterrichtsfächer des Quereinstieges auf drei Standorte verteilt angeboten. Sie besuchen den Hochschullehrgang an jener Pädagogischen Hochschule, an der das für Sie zertifizierte Fach vorgesehen ist. Die Einführungswoche wird hingegen in dem Bundesland absolviert, in dem Sie Ihre Anstellung als Lehrer*in erhalten haben (siehe Punkt 2)!
Angebot der Unterrichtsfächer im HLG Quereinstieg SEK AB:
PH Kärnten: Musikerziehung; Geografie und wirtschaftliche Bildung; Biologie und Umweltbildung;
PH Steiermark: Mathematik; Deutsch; Technik und Design; Bewegung und Sport; Kunst und Gestalten; Chemie; Physik;
PH Burgenland: Englisch; Informatik; Digitale Grundbildung
Der Hochschullehrgang für den Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung in einem der oben genannten Unterrichtsfächer umfasst für Personen mit einem Masterabschluss 120 ECTS-Anrechnungspunkte (ohne Master 150 ECTS-AP) mit einer Studiendauer von 4 Semestern berufsbegleitend bzw. von 2 Studienjahren, die innerhalb von 8 Jahren zu absolvieren sind (Höchststudiendauer 6 Semester). Der Workload des Hochschullehrgangs beträgt somit mind. 3.000 Echtstunden (120 ECTS-AP; 1 ECTS-AP=25h) Gesamtarbeitszeit, je nach Hochschulbildung bzw. -studium und damit verbundenen Anerkennungen 60 ECTS-AP bzw. 90 ECTS-AP.
§ 38 (3a) VBG: Im Zuge der Ergänzung des Lehrpersonals werden, solange nicht ausreichend Personen zur Verfügung stehen, die die gemäß Abs. 2 bis 3 für die Verwendung vorgesehenen Zuordnungserfordernisse erfüllen, die Zuordnungsvoraussetzungen zur Entlohnungsgruppe pd weiters erfüllt durch
1. eine für die vorgesehene unterrichtliche Verwendung fachlich geeignete abgeschlossene Hochschulbildung gemäß Z 1.12 oder Z 1.12a der Anlage 1 bzw. § 235 BDG 1979,
2. eine nach dem Erwerb des Bachelor- oder Diplomgrades der abgeschlossenen Hochschulbildung zurückzulegende dreijährige fachlich geeignete Berufspraxis sowie
3. die Absolvierung einer ergänzenden pädagogisch-didaktischen Ausbildung im Ausmaß von
a) 60 ECTS-AP bei Abschluss eines Hochschulstudiums gemäß Z 1.12 bzw. § 235 BDG 1979 oder
b) 90 ECTS-AP bei Abschluss eines Hochschulstudiums gemäß Z 1.12a BDG 1979.
Bei evt. Rückfragen steht Ihnen Herr Mag. Nicolas Salamun der Bildungsdirektion Kärnten zur Verfügung.
Modus der Durchführung des Hochschullehrgangs:
• 1/3 Präsenz, vor allem Fachdidaktik (freitags, samstags oder nach Vereinbarung)
• 1/3 ONLINE synchron (abends oder nach Vereinbarung)
• 1/3 ONLINE asynchron
Kontaktperson: Mag. Hannes Grogger (E-Mail: hannes.grogger@ph-kaernten.ac.at oder quereinstieg@ph-kaernten.ac.at)
Registrierung und Anmeldung an der PH Kärnten
Damit Sie an sich für alle drei Bereiche und den damit automatisch verbundenen Lehrveranstaltungen
• der Einführungswoche InduktionPLUS,
• der Einführungswoche Induktion und
• des HLG Quereinstieg
EINMAL unter dem FOLGENDEN LINK
InduktionPLUS, Induktion, HLG Quereinstieg
(E2INDANMQE Anmeldeportal Quereinstieg SEK AB (Induktion+, HLG Quereinstieg)
anmelden können, müssen Sie sich zuvor an der PH Kärnten registrieren.
Registrierung im Verwaltungssystem PH-Online
Sie müssen sich bei PH-Online registrieren, um ein Konto anzulegen, mit dem Sie während Ihrer Fort- und Weiterbildung arbeiten werden.
Wenn Sie schon einen Fortbildungsaccount an einer Pädagogischen Hochschule (PH) in Österreich haben, verwenden Sie dort die Applikation „Immatrikulation an weiteren PHs".
(Wenn Sie bereits einen PH-Online-Zugang als Studierende*r besitzen, genügt ein Mail an studienbewerbung@ph-kaernten.ac.at).
Für alle anderen Fälle öffnen Sie den Link:
https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/ee/ui/ca2/app/desktop/#/login in einem Browser und führen folgende Schritte durch:
- Auf der Startseite finden Sie den Link zur Registrierung, folgen Sie dort den Anweisungen.
- Nach Absenden Ihrer Registrierung erhalten Sie einen Aktivierungslink, bestätigen Sie diesen. Ist Ihre Registrierung nicht erfolgreich, erhalten Sie ein Mail mit einem Code, das Sie bitte umgehend an studienbewerbung@ph-kaernten.ac.at senden. Wir bearbeiten die Fehlermeldung (ev. bereits vorhandene Daten) und kontaktieren Sie möglichst rasch. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung bis zu drei Werktage dauern kann.
- Sie wählen ein Kennwort, das Sie sich zusammen mit der angegebenen Mailadresse bzw. den Zugangsdaten bitte vor Abschluss der Registrierung notieren. Sie benötigen diese Informationen für den neuerlichen Einstieg ins PH-Online System. (Beim ersten Mal werden Sie automatisiert dorthin geleitet).
- Nach Aktivierung des Zugangs klicken Sie auf der Startseite (Visitenkarte) im PH-Onlinesystem auf „Meine Bewerbungen“ und auf „Bewerbung erfassen“ (rechts oben).
Das Erstellen des Accounts nimmt einige Zeit in Anspruch – bitte nicht nochmals klicken!
Tipp: Bei Auftreten einer Fehlermeldung öffnen Sie Ihre Applikation erneut durch Klicken auf Ihren Benutzernamen rechts oben!
- Wählen Sie das entsprechende Semester und das gewünschte Studium (aktuelles Semester: z. B. Sommersemester 2023 – Fortbildung).
- Vergessen Sie nicht, den Button „SENDEN“ zum Abschluss zu klicken. Wir erhalten Ihre Bewerbung sonst nicht.