Schule.Leitung.Akademie. (S.L.A.)

Zentrum am Institut für Schulentwicklung und Führung

... öffnet die Tür zu Professionalisierung, Qualifizierung und Zertifizierung im Bereich Schulleitung und schulische Führungsfelder

Das S.L.A.-Team wünscht einen guten Jahresausklang und alles Gute für 2024!

S.L.A.-Team

Mag.a Dr.in Sabine Oberzaucher-Riepl

Leitung S.L.A., Studienprogrammverantwortliche/Redaktion, Lehrgangsleitung HLG Schulen professionell führen (Vorqualifikation), Curricularentwicklung, Veranstaltungsmanagement, Lehre, Tutoring

Mag.a Dr.in Barbara Lesjak

Lehrgangsleitung HLG Schulische Führungskräfte und Management in allen Schultypen (SMK), Curricularentwicklung HLG Schulen professionell führen (nach Funktionsübernahme), redaktionelle Mitarbeit, Veranstaltungsmanagement, Lehre, Tutoring

Mag. Florian Kerschbaumer

HLG Schulen professionell führen (Vorqualifikation), Curricularentwicklung, redaktionelle Mitarbeit, Veranstaltungsmanagement, Lehre, Tutoring

Andreas Rauchenberger, BEd BEd

Veranstaltungsmanagement, Tutoring Sekundarstufe 1, Lehre, redaktionelle Mitarbeit

Dipl.Pädag. Karin Ronacher, BEd.MSc.

projektbezogene Mitarbeit Forum Führung, Lehrveranstaltungsbegleitung, Organisationsassistenz 

MMag.a Dr.in Angela Hensel

Veranstaltungsmanagement, Tutoring Primarstufe, Lehre, redaktionelle Mitarbeit

Mag.a Lieselotte Wölbitsch

Leitung Institut Schulentwicklung und Führung


S.L.A.ktuelle Blitzlichter aus den Lehrveranstaltungen

Digitalität im Schulleitungsalltag!

Die S-L.A. bietet den Teilnehmer:innen in den Hochschullehrgängen auch Einführungen in schulleitungsrelevanten digitalen Anwendungen: Verwaltungssoftware Sokrates, Iso Web, Digitale Selbstorganisation, ...In der Lehrveranstaltung IT-Paket Excel für Schulleitungen z.B. erfahren die Studierenden über das Handling mit relevanten Formeln, Funktionen und Pivot-Tabellen im Office-Programm Excel. Zudem befasst sich diese LV mit der Überspielung von Daten aus der Verwaltungssoftware Sokrates, mit denen die Schulleitung schulspezifische Abfragen (über Pivot-Tabellen) erstellen können.


Führungslounge: Dem Lernen einen Raum geben - "Eine Schule ist vielmehr als ein Bauwerk"

DI Architektin Karin Schwarz-Viechtbauer, Direktorin des Österreichischen Instituts für Schul- und Sportstättenbau gab Einblick in Möglichkeiten räumlicher Gestaltung von Bildungseinrichtungen als Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum vor allem im Kontext von Schulbauplanung und Schulbauumsetzung. Der Raum als dritte pädagogische Kraft wurde für die Teilnehmer:innen in diesem online-Vortrag anhand vorgestellter Beispiele sichtbar, u.a. auch durch Vorstellen gelungener Kärntner Schulbauprojekte.

 


Führungslounge: Die Triaden der Gesundheit

Dr. Robert Schmidhofer, Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Akupunktur und Kninesiologie,  zeigte in dieser Präsenzlehrveranstaltung ausgehend vom ganzheitlichen Modell der Triaden der Gesundheit praktische Möglichkeiten auf, Lehrer:innengesundheit individuell zu stärken. Die Teilnehmer:innen übten vor Ort!

Alles, was (Schul-)Recht ist!

Im Oktober gab es auch in diesem Jahr wieder einen rechtlichen Schwerpunkt in der S.L.A.: Dr. Thomas Bulant (Mitglied Zentralauschuss APS), Mag. Christian Rubin (BMBWF) stellten ihre Expertise zu Schul- und Dienstrecht, Mag.a Lisa-Marie Ebner-Dolgan (BD Kärnten) zum Thema Leistungsbeurteilungsverordnung den Lehrveranstaltungsteilnehmer:innen zur Verfügung und überzeugten, dass Recht alles Andere als "trockene Materie" ist und Rechtssicherheit einfach die Basis von allem ist! Spannende Rechtsthematiken folgen auch im November: Krisenmanagement und Rechtssicherheitstraining, Instandhaltung, Objektsicherheit und Bedienstetenschutz, Schulsicherheitsmanagement...

Einführungslehrveranstaltungen im SMK

Dem gemeinsamen Kennenlernen beim Kick Off in St. Georgen folgten für die  bestellten/betrauten Schulleitungen im HLG Schulische Führungskräfte und Management in allen Schultypen die ersten Lehrveranstaltungen:

Organisationsprozesse verstehen mit Frau Dr.in Barbara Lesjak und Herrn Mag. Peter LacknerIn der Gruppe kommen die Menschen zusammen, in der Organisation werden sie auseinander getrieben – Systemlogik und Kommunikation sind in verschiedenen sozialen Systemen sehr unterschiedlich. Vor allem an Hand von Fallarbeit wurden diese Unterschiede gut bearbeitet.

Interventionstechniken für Führungspersonen aus gruppendynamischer Perspektive mit Frau Dr.in Karin LacknerWelches Leitungs-Handeln passt zu welcher Ausgangssituation? Haltung, Methoden und Werkzeuge für das Dazwischen-gehen in schwierigen Situationen kann man nicht oft genug üben üben üben …

Personalentwicklung im Dienste der Schulentwicklung mit Herrn Dr. Wolfgang WielandDas Werte- und Entwicklungsquadrat von Paul Helwig - Anwendung in konkreten Szenarien; PE-Resümee: Die PE-Qualität an meiner Schule:Wer liefert welche Beiträge?

Im Rahmen von Peer-Gruppen treffen sich die Teilnehmer:innen zudem, um Inhalte für die eigene schulische Führungspraxis zu reflektieren und aktiven Transfer zu gestalten.

 

Zeugnisverleihung HLG Schulen professionell führen (Vorqualifikation)!

Einen letzten "Workload" hatten die ehemaligen Teilnehmer:innen des HLG Vorqualifikation bei der Feierstunde am 18.10.23 anlässlich des Abschlusses des HLG Vorqualifikation zu erledigen, bevor dann die Zeugnisse feierlich überreicht wurden. Die musikalische Umrahmung wurde auch in diesem Jahr sehr stimmungsvoll vom Duo Da Capo gestaltet. Insgesamt freuen wir uns über über 40 Absolvent:innen der Vorqualifikation 2023!

 

 


Einführungslehrveranstaltungen in der Vorqualifikation

Nach dem gemeinsamen Kennenlernen beim Kick Off in St. Georgen tauchten die Teilnehmer:innen im HLG Schulen professionell führen (Vorqualifikation) ein in die inhaltliche Vielfalt schulischer Führungsarbeit: gesetzliche Grundlagen, Schulleitung und Qualitätsmanagement, Rolle, Position, Funktion..Leadership und Mangement, Organisation, Plan Do Check Act...Leadership Learning by doing: lernende Organisation, lernende Teams und individuelle Reflexion. Die Mischung machts! ;-)

Start der neuen Gruppen in den S.L.A.-Hochschullehrgängen!

Anfang Oktober starteten rund 30 Teilnehmer:innen im HLG Schulen professionell führen (Vorqualifikation) und rund 20 Teilnehmer:innen - alle bereits bestellte/betraute Schulleitungen -  im HLG Schulische Führungskräfte und Management in allen Schultypen. Die Kick Offs im Stift St. Georgen   - erstmalig so in den Hochschullehrgängen angeboten - boten eine Möglichkeit, sich als Gruppe kennenzulernen und mit dem Studiendesign vertraut zu werden. Neu ist auch im Rahmen des Selbststudiums eine fixe Peer-Gruppe zur Reflexion und Transfer der Inhalte in die schulische Praxis und Fallarbeit. 



BundesARGE Schulmanagement zu Besuch an der PH Kärnten!

Von Mittwoch, 20.09. bis Donnerstag, 21.09.2023 durfte wir, das Team der S.L.A. die BundeARGE Schulmanagement unter der Leitung von Frau Mag.Olivia de Fontana an der PH Kärnten begrüßen. Kolleg*innen aus allen Bundesländern vernetzten und tauschten sich zu aktuellen Themen, Herausforderungen und Fragen im Kontext der Qualifizierung von schulischen Führungskräften aus, erhielten einen Einblickvon Kollegin MMag.Ebenberger Alice zum bereits langjährig etablierten Angebot Supervision und Coaching an unserer PH und vertieften sich gemeinsam unter Anleitung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Konrad Krainer zum Thema Data Literacy von Evaluationsergebnissen. Im Side-Programm ging es nach einer Stadtführung zum Türmer Klagenfurts, im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammensein im Landhaushof. Kooperationsideen entstanden und werden sicher weiterverfolgt werden!


Auftakt ins S.L.A.-Jahr: Führungslounge am 26.09.2023 - Führen durch Werte

In ihrem online - Impulsvortrag führten die Impulsgeberin und der Impulsgeber ein in die Existenzielle Pädagogik als ein möglicher Zugang zu authentischem Sein und Handeln in Führungsverantwortung. Sie luden die Teilnehmenden ein, sich der eigenen personalen Werte bewusst zu werden, darüber miteinander in Breakoutsessions ins Gespräch zu kommen.  Wertehaltung ist auch als Stärke zu sehen, mutig Entscheidungen zu treffen und den Sinne des eigenen und des Miteinander-Tuns im Kontext zu reflektieren. "Führen mit personalen Werten verändert die Kultur von Organisationen und lässt Menschen aufleben" (Eva Maria Waibel, Andreas Wurzrainer). Spannende, anregende, auch fordernde, herausfordernde Gedanken, mit sich selbst und anderen in einen Führungsdialog zu treten.

Zu den Personen: HS-Prof. em. Mag.a Dr.in Eva Maria Waibel, ausgebildete Psychotherapeutin in Existenzanalyse und Logotherapie, lehrt an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen in Österreich und der Schweiz in Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Vorsitzende des Instituts für Existenzielle Pädagogik, Publikationen zu Gesundheitsförderung, Existenzieller Pädagogik und Unterrichtsentwicklung.

Andreas Wurzrainer, ehemaliger Schulleiter, aktuell lehrt er an der Pädagogischen Hochschule Tirol, stellt in Vorträgen und Workshops Ansätze zur Existenziellen Pädagogik, Potenzialfokussierung, Unterrichts- und Schulentwicklung vor, begleitet Akteuer:innen im Schulkontext im Innovationsprozessen, Schulmanagement




Link zur Nachlese: Muchos mundos: S.L.A. - Studienreise in Kooperation mit der Österreichischen Auslandsschule in Guatemala, Juli 2023

Viele Welten haben die 12 Teilnehmer*innen aus den S.L.A-Hochschullehrgängen, schulische Führungskräfte und Interessierte in dieser einzigartigen Studienreise kennengelernt und erlebt.

 

Bildkennung: Sabine Oberzaucher, zur Veröffentlichung genehmigt



Forum Führung

Forum Führung

2. Forum Führung: Zum Gestalten von Beteiligung - 26.04.2023, CMA Ossiach

2023, Bildergalerie (Bildkennung: Gerd Oberzaucher)

Das Forum Führung ist die Jahrestagung der S.L.A. Eingeladen im schönen Ambiente der Carinthischen Musikakademie waren schulische Führungskräfte, Teilnehmer*innen aus den S.L.A.-Hochschullehrgängen, Lehrende in der S.L.A. und Interessierte.

Den Beginn zum 2. Forum Führung setzte die VS Bodensdorf mit kreativ gestalteten Führungstatements, die die Teilnehmer*innen dazu einluden, "den Ball zu werfen". Elias Keller umrahmte den ersten Teil der Tagung auf seine einzigartige Weise musikalisch. 

Als Keynote-Speaker brachten beim 2. Forum Führung ihre Perspektiven ein: Mag. Peter Wedenig, Geschäftsführer AMS Kärnten im Führungsgespräch mit Frau Dr.in Sabine Oberzaucher-Riepl zu gelebtem Qualitätsmanagement und dem Projekt culture for sucess, Dr. Michael Schratz, Emer. Univ.-Prof. und Leadershipexperte zum Thema Wirkmacht Leadership und Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Peterlini, AAU Klagenfurt und Prof.in Dr.in Elisabeth Jaksche -Hoffman, PHK zum Projekt Transform4School  - Demokratielernen und Partizipation.

Schüler*innen gaben am NM im Workshop Einblick in ihre Tätigkeit für das Schüler*innenparlament und ihre Erfahrungen mit Beteiligung in der Schule. Michael Schratz trat in seinem Workshop am NM in Dialog mit den Teilnehmenden zum Thema Führungshaltung - konkretes Führungshandeln.

Bildergalerie, Bildkennung: Gerd Oberzaucher

 

Rückblick: 1. Forum Führung: 26.04.2022

Führung beginnt immer bei sich selbst." Dieses Statement von Dr.in Monika Kircher, ehemalige Vorstandsvorsitzende von Infinion Technologies Austria und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der österreichischen Wirtschaft, leitete ihre Keynote als Auftakt zum 1. Forum Führung der Schule.Leitung.Akademie im Stift St. Georgen am 26.04.2022 ein. In dem spannenden Interview mit Frau Kircher - geführt von Frau Dr. Oberzaucher Sabine - konnten sich schulische Führungskräfte von heute und morgen Impulse zu den Themen Qualitätsmanagement, Fehlerkultur, Feedback und Mitarbeiter*innenführung , aber auch zum Erkennen und Nutzen von Spielräumen im Führungsalltag und in der visionär-strategischen Ausrichtung einer Organisation holen. 

Dr. in Ilona Esslinger, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit wissenschaftlichem Fokus auf Changemanagement,  führte  den Teilnehmer*innen vor Augen, was es braucht, um Veränderungen in der Schule wirklich nachhaltig zu verankern, nämlich ein bewusstes Analysieren von Oberflächen- und Tiefenstrukturen, um dann daraus gezielte Maßnahmen in der Schulentwicklung setzen zu können und betonte dabei die aktive und zentrale Rolle der Schulleitung.

Dr. Peter Allmaier, Leiter des Bischöflichen Schulamtes in Kärnten und Dompfarrer von Klagenfurt, gab philosophisch-theologische Einblicke in Leadership und ermutigte die schulischen Führungskräfte auch Unbekanntes, Unsicheres, Unperfektes zu wagen.

Last, but not least: Dr. Robert Klinglmair, Leiter des Instituts für Qualitätssicherung in Salzburg, referierte zu aktuellen Bildungsstudien und Möglichkeiten evidenzbasierter Schulentwicklung. Am NM wurde in Kleingruppen vertiefend mit den Referent*innen zu den Impulsen vom Vormittag gearbeitet.

Basswood Green, Villacher Folkband, umrahmte am Vormittag mit musikalischen Statements diese neue Tagung des Instituts für Schulentwicklung und Pädagogisch Praktische Studien für die rund 60 teilnehmenden Personen.

Bildergalerie (Bildkennung, Gerd Oberzaucher, April 2022)

Infos für Teilnehmer:innen in den Hochschullehrgängen Vorqualifikation und SMK

Infos für Teilnehmer:innen in den Hochschullehrgängen Vorqualifikation und SMK

Bei Fragen zu den einzelnen Hochschullehrgängen wenden Sie sich bitte an die jeweilige HLG-Leitung.

 

Bitte beachten Sie, dass An- und Abmeldungen von einzelnen Lehrveranstaltungen zeitgerecht per Mail an fortbildung@ph-kaernten.ac.at zu erfolgen haben, bitte setzen Sie immer auch die jeweilige LV-Leitung in Kenntnis.

 

Downloads:

Freie Plätze in Lehrveranstaltungen der S.L.A., Studienjahr 2023/24

Freie Plätze in Lehrveranstaltungen der S.L.A., Studienjahr 2023/24

 

Studienangebot 2023/24