Schulentwicklung

"Wer den Unterricht verändern will, muss mehr als den Unterricht verändern." (Rolff, 2007, 15)

 

Schulentwicklung beinhaltet immer Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Unser Institut ist bestrebt für Schulen ganzheitliche und nachhaltige Konzepte zu entwickleln und prozessorientiert zu implementieren.

Die Trias der Schulentwicklung nach Rolff beinhaltet folgende Bereiche, die von unserem Institut durch verschiedene Angebote bearbeitet werden:

 

OrganisationsentwicklungPersonalentwicklungUnterrichtsentwicklung
 
  • Schulprogramm
  • Schulprofil
  • Schulmanagement
  • Steuergruppe
  • Schulklima
  • Außenbeziehungen
  • Evaluation
  • Begleitung
  • Projektbegleitung
  • Hierarchie & Prozesse
 
 
  • Kommunikationskompetenz
  • Umgang mit Konflikten
  • Entwicklung
  • Supervision
  • Zielvereinbarungen
  • Feedbackprozesse
  • Schulleitungsberatung
  • Coaching
  • Führungskompetenz
  • Professionalität im Beruf
 
 
  • SchülerInnenorientierung
  • Methodenkompetenz
  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Überfachliches Lernen
  • Erweiterte Unterrichtsformen
  • Lernkultur & Lernumfeld
  • Sinn
  • Praxis
  • Lernen & Motivation
  • Professionelle Lerngemeinschaften
 

 

Unsere Berater_innen bringen vielfältige Kompetenzen und spezifische Qualifikationen mit. Sie sind Lehrer_innen, Schulleiter_innen, PH Mitarbeiter_innen oder sind selbständig tätig und haben einen Akademie-, Hochschul- oder Universitätslehrgang für Beratungskompetenz abgeschlossen. Sie erfüllen Qualitätskriterien, die eine fortlaufende Fort- und Weiterbildung, Praxis sowie Reflexion einschließen und können sich alle drei Jahre neu zertifizieren. Damit ist eine hochwertige Beratung und Prozessbegleitung gewährleistet.

 

Ansprechperson: Lieselotte Wölbitsch, Visitenkarte

 

Schulentwicklungsberater_innen in Kärnten

Supervisor_innen und Coaches in Kärnten