Publikationen ab 2012

Forschungsbericht

Erlacher, Willibald; Mairhofer, Elisabeth; Kreis, Isolde; Kysela-Schiemer, Gerda; Plattner, Alexander; Pötscher-Gareiß, Michaela; Zwerger-Bonell, Verena (2019): Wie muss/soll Fortbildung konzipiert sein, damit sie in der Schule ankommt? Forschungspartner: Pädagogische Hochschule Kärnten und Deutsche Bildungsdirektion Bozen / Pädagogische Abteilung.

Link


Festschrift zum 10. Viktor Frankl Symposium

Gutownig, M., Trattnig, A. (Hg) (2017): Sinn und Leben, Annäherung an Viktor E. Frankl. Klagenfurt: Hermagoras.


Originalbeitrag in Sammelwerk

Allmaier P. (2016), Auf der Flucht vor Gott, in: Steiner, M. (Hg.), WAS. Auf der Flucht, Nr. 109, Leykam Verlag, S. 127 - 136.

Rauch, F., Zehetmeier, St. & Erlacher, W. (2014). 30 Years of Educational Reform Through Action Research: Traces in the Austrian School System. In Stern, Th., Rauch, F., Schuster, A. & Townsend, A (ed.).  Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines. London: Routledge. p. 27-43.


Originalbeitrag in Zeitschrift

Stadler, Ch., Pötscher-Gareiß, M., Wieser, M., Otto, C. & Zsuzsa, M. (2016). Interkulturelle Netzwerkforschung. Kulturvergleichende Analyse sozialer Netzwerkcharakteristika und Lebenszufriedenheit. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. DOI: 10.1007/s11620-015-0312-y.

Pötscher-Gareiß, M. (2015). Die Lernfreude von Schülerinnen und Schülern kann durch forschungsbezogenen Unterricht positiv beeinflusst werden – Eine Forschungsstudie. IMST Newsletter, 14(44), S. 12-13.

Zehetmeier, S., Erlacher, W., Andreitz, I. & Rauch, F. (2015). Researching the impact of teacher professional development programmes based on action research, constructivism, and systems theory. Educational Action Research, 23(1), 1-16. DOI: 10.1080/09650792.2014.997261.

Strauß, S. & Müller, S. (2014). „Hurra wir lernen gemeinsam!“ Ein erweitertes Eingangsstufenmodell zu positiven Unterstützung von unterschiedlichen Entwicklungsphasen von fünf- bis achtjährigen Kindern auf Kooperationsbasis Übungskindergarten – Praxisvolksschule. Erziehung & Unterricht (2014), S. 430 – 437. 

Zraunig, A., & Strauß, S. (2012). "Wir können, wollen und tun!" Individuelle Entwicklung und Förderung im Mehrstufenunterricht an einer niedrig organisierten Schule. Erziehung & Unterricht (2012) , S. 503 – 508.

Rauch, F., Erlacher, W., Schuster, A. & Krainer, K. (2012). Das  Analysegespräch. In Lernende Schule. Jg 15, Heft 57, S. 14, Berlin: Friedrich Verlag.

Rauch, F., Erlacher, W., Schuster, A. & Krainer, K. (2012). Unterrichtsbezogene Arbeit in professionellen Lerngemeinschaften: Eine Einstiegsmöglichkeit. In Lernende Schule.  Jg 15, Heft 57, S. 13. Berlin: Friedrich Verlag.


Wissenschaftlicher Vortrag

Pötscher-Gareiß, M. & Glück, J. (2015). Developing Measures of the MORE Wisdom Resources. Gerontological Society of America's 68th Annual Scientific Meeting. Orlando, Florida. 

Pötscher-Gareiß, M. & Glück, J. (2015). Validation of a self-report scale measuring wisdom resources. 13th European Conference on Psychological Assessment Zürich, Schweiz.

Pötscher-Gareiß, M., Hanfstingl, B., Sobe, B., Strasser, I., Glück, J. (2014). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung weisheitsbezogener Ressourcen. 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich.

Jenull, B., Frate, N., Strauss, I., Pötscher-Gareiss, M., Birnbacher, R. (2014). Schlafen, essen, fernsehen – relevante Prädiktoren für Körperunzufriedenheit und Gewichtsregulationsstörungen? 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich.


Posterbeitrag

Pötscher-Gareiß, M., Hanfstingl, B., Sobe, B., Strasser, I., Glück, J. (2014). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung weisheitsbezogener Ressourcen. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Gerontologie 2014 in Freiburg, Schweiz. 

Sobe, B., Hanfstingl, B., Pötscher-Gareiß, M., Strasser, I., Glück, J. (2014). It is impossible to love and be wise. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Gerontologie 2014 in Freiburg, Schweiz.


Publiziertes Abstract

Koller, I., Strauß, S., Strasser, I., Kaufmann, H., Csisinko, M., Mehling, M., Mossel, A., & Glück, J. (2013). Training spatial ability in Augmented Reality: Evaluation of a three-dimensional spatial test including a strategy training. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Ed.). Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (p. 153). Lengerich: Papst Science Publishers.


Kongress-Präsentation

Koller, I., Strauß, S., Strasser, I., Kaufmann, H., Csisinko, M., Mehling, M., Mossel, A., & Glück, J. (2013, March). Training spatial ability in Augmented Reality: Evaluation of a three-dimensional spatial test including a strategy training. In I., Koller, & J., Glück. Spatial-Ability Interventions: New Approaches and Explanations. Symposium conducted at the 55th Conference of Experimental Psychologists (TEAP), Vienna, Austria.