Berufsfeldbezogene Beratung: Supervision und Coaching

Aktuell: !!! Anmeldung/Planungseinreichung Supervision/Teambegleitung/Coaching am Schulstandort ab sofort für das Schuljahr 2021-22 möglich 

  • Sie haben Interesse an Supervision/Teambegleitung/Fallsupervision in Akutsituationen/Coaching als Unterstützung im beruflichen Alltag? Sie möchten diese Formate kennenlernen?

Angebote im Überblick

  • Sie kennen Supervision/Coaching bereits und möchten  diese Form der berufsfeldbezogenen Beratung auch im kommenden Schuljahr (wieder) nützen?

Dann melden Sie sich! Gerne informiere ich Sie und unterstütze Sie in der Bedarfsklärung und in der Planung.

Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Oberzaucher, Visitenkarte

Mail: sabine.oberzaucher-riepl@ph-kaernten.ac.at - mobil: 0664 127 11 54

 

Aktuell: !!! Mitverwendung für den Bereich Supervision/Coaching im Schuljahr 2021-22 gesucht

  • Sie sind Supervisor*in, Coach, Organisationsentwickler*in mit ÖVS-Zertifizierung?
  • Sie möchten Ihre Supervisionserfahrung und Feldkompetenz aus der Schule im Supervisions/Coachingangebot der PH Kärnten einbringen?
  • Sie haben Freude an Organisation und Konzeption?
  • Sie sind interessiert an der Weiterentwicklung bestehender Angebote?
  • Folgende Aufgabenfelder wecken Ihr Interesse?

Lehre im und Koordination des Fachbereichs Supervision und Coaching, Tagungsorganisation- und konzeption Einblick Durchblick Ausblick: Supervision, Beratung, Schulentwicklung, Mitarbeit im Projekt respectful2gether@school

Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Oberzaucher, Visitenkarte

Mail: sabine.oberzaucher-riepl@ph-kaernten.ac.at - mobil: 0664 127 11 54

 

Zum Weiterlesen......

Was meint Supervision/Coaching?

Pädagoginnen und Pädagogen sind gefordert, sich in ihrem beruflichen Alltag mit beruflicher Rolle, Arbeitsbeziehungen, dem Arbeitsort Schule, heterogen zusammengesetzten Klassen, Innovationsimpulsen für den Unterricht, Veränderungen im und Vorgaben aus dem Bildungssystem als auch gesellschaftlichen Erwartungen und Einflüssen professionell auseinandersetzen. Berufsfeldbezogene Beratung unterstützt diese Auseinandersetzung nachhaltig und arbeitet mit Supervision als einer „Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams bzw. Gruppen und Organisationen“ (Schreyögg 2016). 

Im Vordergrund steht das Reflektieren beruflicher Erfahrungen und beruflicher Fragestellungen mit Hilfe des „Blicks von außen“  (lat. supervidere – drüberschauen, von oben schauen). „Überraschende“ Fragen, Aufstellungen, Arbeiten mit Metaphern, psychodramatische Elemente, Rollenspiele, … leiten dazu an, anders zu denken, quer zu denken, Selbstverständliches und Gewohntes zu hinterfragen und dadurch für sich und andere neue Perspektiven zu entdecken.

Zielsetzungen von Supervision und Coaching liegen darin, ressourcen- und lösungsorientierte Alternativen zu beruflichen Anliegen und Fragestellungen zu finden, Unterstützung in belastenden Situationen zu geben und Innovations-, Veränderungs- und Entscheidungsprozesse  zu begleiten.

Supervisorische Begleitung ist als ein Teil professioneller Schul-, Unterrichts-  und Qualitätsentwicklung zu sehen.

 

Die jährliche Fachtagung „Einblick-Durchblick-Ausblick, Supervision, Beratung, Schulentwicklung", geplant für den 21.01.2021 mit dem  Schwerpunktthema: „Von Wahrheit und Wirklichkeit" wird auf 22. 01.2022 verschoben.

 

Quicklinks: