Berufsfeldbezogene Beratung: Supervision und Coaching

• Sie haben Interesse an Supervision/Teambegleitung/Fallsupervision in Akutsituationen/Coaching als Unterstützung im beruflichen Alltag? Sie möchten diese Formate kennenlernen?

Angebote im Überblick

• Sie kennen Supervision/Coaching bereits und möchten  diese Form der berufsfeldbezogenen Beratung nützen?

Dann melden Sie sich! Gerne informiere ich Sie und unterstütze Sie in der Bedarfsklärung und in der Planung.

MMag.a Alice Ebenberger, MA Visitenkarte

Mail: alice.ebenberger@ph-kaernten.ac.at

Mobil: +43 (0) 664 43 65 432

Was meint Supervision/Coaching?

Pädagoginnen und Pädagogen sind gefordert, sich in ihrem beruflichen Alltag mit beruflicher Rolle, Arbeitsbeziehungen, dem Arbeitsort Schule, heterogen zusammengesetzten Klassen, Innovationsimpulsen für den Unterricht, Veränderungen im und Vorgaben aus dem Bildungssystem als auch gesellschaftlichen Erwartungen und Einflüssen professionell auseinandersetzen. Berufsfeldbezogene Beratung unterstützt diese Auseinandersetzung nachhaltig und arbeitet mit Supervision als einer „Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams bzw. Gruppen und Organisationen“ (Schreyögg 2016).

Im Vordergrund steht das Reflektieren beruflicher Erfahrungen und beruflicher Fragestellungen mit Hilfe des „Blicks von außen“  (lat. supervidere – drüberschauen, von oben schauen). „Überraschende“ Fragen, Aufstellungen, Arbeiten mit Metaphern, psychodramatische Elemente, Rollenspiele, … leiten dazu an, anders zu denken, quer zu denken, Selbstverständliches und Gewohntes zu hinterfragen und dadurch für sich und andere neue Perspektiven zu entdecken.

Zielsetzungen von Supervision und Coaching liegen darin, ressourcen- und lösungsorientierte Alternativen zu beruflichen Anliegen und Fragestellungen zu finden, Unterstützung in belastenden Situationen zu geben und Innovations-, Veränderungs- und Entscheidungsprozesse  zu begleiten.

Supervisorische Begleitung ist als ein Teil professioneller Schul-, Unterrichts-  und Qualitätsentwicklung zu sehen.

Quicklinks:

Die jährliche Fachtagung „Einblick-Durchblick-Ausblick", findet am 18. bis 19. Jänner 2024 statt. Sie steht unter dem Motto Transformationen begleiten in Supervision, Beratung, Schulentwicklung.

Folder Tagungsprogramm

Link zur Anmeldung: bitte im Suchfeld Einblick-Durchblick-Ausblick eingeben und über ph-online an- bzw. nachmelden.