PädagogInnenbildung NEU

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 2.10.2015 in Graz

Am 1. Oktober 2015 startete in der Steiermark, in Kärnten und im Burgenland die neue LehrerInnenausbildung - die PädagogInnenbildung NEU. Zum ersten Mal in der Geschichte des neueren österreichischen Schulwesens - also seit über 250 Jahren! - erhalten alle Lehrer/innen - ungeachtet dessen, ob sie später an einer Volksschule oder an einer NMS, AHS oder BHS unterrichten werden - die gleiche vollakademische Ausbildung, bestehend aus einem Bachelor- und einem daran anschließenden Masterstudium. Zudem absolvieren alle Lehrer/innen der Sekundarstufe - ob künftige NMS-Lehrer/innen ebenso wie AHS/BHS-Lehrer/innen - völlig identische Studien.

Die Studiengänge wurden im "Entwicklungsverbund Süd-Ost" von den folgenden Institutionen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit entwickelt und werden nun auch von ihnen größtenteils gemeinsam angeboten:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Karl-Franzens-Universität Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Burgenland, Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark, Kunstuniversität Graz und TU Graz.

Der Kooperationsvertrag wurde in Anwesenheit von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek durch

• Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper, Rektorin der Uni Graz
  • Prof.in Dr.in Elgrid Messner, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark
  • Ass.Prof. Dr. Cornelia Tischler, Vizestudienrektorin der Alpen Adria Universität Klagenfurt
  • Dr.in Elisabeth Freismuth, Rektorin der Kunstuniversität Graz
  • Dr. Siegfried Barones, Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz
  • Dr.in Marlies Krainz-Dürr, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Kärnten
  • Dr. Walter Degendorfer, Rektor der Pädagogischen Hochschule Burgenland
  • Univ.-Prof. Dr. Harald Kainz, Rektor der TU Graz

unterzeichnet.

Noch nie wurden Studiengänge in Österreich ausgehend von einer so breiten Basis an Expertenwissen erarbeitet, noch nie von einer so breiten Kooperation von Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors angeboten.

Hier können Sie die Rede von Rektorin Dr. Marlies Krainz‐Dürr  anlässlich der Vertragsunterzeichnung zur Pädagog/innenbildung NEU  downloaden.