Auftaktveranstaltung

PHK begleitet 92 Junglehrer/innen im ersten Dienstjahr

Lehramts- und Diplomstudien absolvieren laut Gesetz in ihrem ersten Dienstjahr an einer mittleren oder höheren Schule ein Unterrichtspraktikum.

Das startet mit einem einführenden mehrtägigen Seminar an der Pädagogischen Hochschule und endet nach Ablauf eines Schuljahres. Die Zulassung zur Teilnahme erfolgt über den zuständigen Landesschulrat.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten begleitet in diesem Studienjahr 92 Unterrichtspraktikant/innen, die ihr erstes Unterrichtsjahr an höheren Schulen in Kärnten absolvieren. Dr. Isolde Kreis, Mitglied des Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe / Allgemeinbildung leitet diesen speziellen Lehrgang, der am 8. und 9. September 2016 mit einer Auftaktveranstaltung startete.

Rudolf Altersberger, Amtsführender Präsident des Landesschulrates, Mag. Susanne Traußnig, AHS-Landesschulinspektorin, sprachen Grußworte und Mag. Edith Erlacher-Zeitlinger, Institutsleiterin, hieß die Teilnehmer/innen im Namen der Pädagogischen Hochschule Kärnten willkommen.

In den Lehrveranstaltungen erhalten die Unterrichtspraktikant/innen relevante Informationen, reflektieren ihre Unterrichtserfahrungen, beobachten Unterricht tauschen sich aus und tauchen ein in die Praxis des Lehrens und Lernens.