Wir gratulieren

IESO Team Austria hat in Japan heuer die Silbermedaille nach Kärnten geholt.

Fotokennung: Mag. Bernhard Sallay

Die IESO ist eine jährliche internationale Olympiade für Mittelschüler und Mittelschülerinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich Aufgaben aus Bereichen der Erdwissenschaften. Teamwork und das Interesse an Nachhaltigkeit ist der Hauptfokus.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten koordiniert die Teilnahme und Vorbereitung für Österreich bereits seit 2012.

Das IESO Team Austria hat unter der Leitung von Mag. Sabine Seidl, Mitglied des Instituts für Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe Allgemeinbildung, in Japan heuer die Silbermedaille nach Kärnten geholt.

Die stark südostasiatisch dominierte Erdwissenschaftsolympiade lässt in der Regel kaum Platz für europäische Spitzenplätze. Umso mehr Gewicht hat die erstmalige Silbermedaille für Österreich.

Seidl: "Ein großer Dank gilt dem Gewinner Michael Haberl und allen Lehrpersonen, die ich im Rahmen des wissenschaftlichen IESO Trainingsprogramms Schule daran mitgearbeitet haben."

Jede Delegation besteht aus mindestens zwei Mentor/innen und dem maximal aus vier Schüler/innen bestehenden Team. Vor dem Wettbewerb findet eine Trainingsphase mit Unterstützung durch die Institutionen der wissenschaftlichen Partner statt.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten koordiniert die Teilnahme und das gesamte wissenschaftliche Vorbereitungsprogramm dieser Olympiade seit 2012.

Diese Institutionen sind beteiligt: Pädagogische Hochschule Kärnten/Fachdidaktikzentrum Naturwissenschaften, Alpen Adria Universität Klagenfurt /Institut für Geographie und Regionalforschung, HTL für Rohstoffe|Metalle|Logistik Leoben /Standort für die Bundesausscheidung der IESO, Technische Universität Graz /Institut Erdwissenschaften, Regionales Netzwerk für Naturwissenschaften und Mathematik Kärnten, Regionales Netzwerk Steiermark, Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten Geopark Karnische Alpen, Landesmuseum Rudolfinum Kärnten, Astronomische Vereinigung Kärnten, Planetarium Klagenfurt, ZAMG|Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Flughafen Klagenfurt.

Hier finden Sie den Bericht in der Kleinen Zeitung.