Aktionismus für Kinderrechte

Studierende setzen sich für Privatsphäre und freie Meinungsäußerung ein

Die Lehrveranstaltung "Kinderrechte im öffentlichen Raum - partizipative Stadtentwicklung unter dem Fokus der Kinderrechte" wird von der Pädagogischen Hochschule Kärnten (PHK) in Kooperation mit dem Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) angeboten. Thematisch schließt sie an das Sparcling Science Projekt "Jugendliche erforschen Kinderrechte (JeKi)" an, ist jedoch nicht mehr Teil dieses Projekts.

In dieser gemeinsamen Lehrveranstaltung der PHK und der AAU konzipierten und organisierten die Studierenden auch Praxisprojekte zum Thema "Kinderrechte im öffentlichen Raum". Diese wurden am 12. Dezember 2016 beim Klagenfurter Christkindlmarkt präsentiert - umrahmt mit Trommeln, szenischen Aufführungen und Interviews.

Weitere Projekte:

Künstlerische Gestaltung von zwei Parkbänken im Bereich des Kinderspielplatzes des Europaparks in Klagenfurt unter dem Motto "Wir setzen auf Kinderrechte"

Interviews von Studierenden mit Schülerinnen und Schülern der NMS St. Ursula und der HLW Klagenfurt zu den Themen "Freie Meinungsäußerung" und "Jugendliche im öffentlichen Raum". Die Ergebnisse werden in gebundener Form der zuständigen Stadträtin überreicht.