Beziehung in pädagogischen Spannungsfeldern, Mag. Robin Menges

Eröffnungsvortrag der Sommerhochschule 2017

10.07.2017 | 09:30 - 11:00 Uhr | Pädagogische Hochschule Kärnten, Standort: Hubertusstraße 1

Mag. Robin Menges fasst den Inhalt ihres Vortrags folgendermaßen zusammen:

"Im Lehrberuf ist die eigene Persönlichkeit parallel zur Fachlichkeit ständig gefordert und wir stoßen persönlich an Grenzen. Der Alltag ist geprägt von einem Hin und Her zwischen Empathie, Mitgefühl bis hin zu Aggression und Wut. Mehr denn je sind wir heute gefordert, persönliche Autorität zu entwickeln. Wir benötigen Selbstbewusstsein, ein starkes Selbstwertgefühl, aber auch die Fähigkeit mit emotinal herausfordernden Situationen umzugehen. Wir müssen Trauer, Frustration und Schmerz der Kinder aushalten. Und gerade jetzt am Schuljahres benötigen wir noch mehr als sonst die Fähigkeit gut abzuschließen."

Die Einladung zur Teilnahme am Eröffnungsvortrag richtet sich an alle interessierten Lehrer/innen, Schulleiter/innen, Vertreter/innen der Schulaufsicht, Lehrende und Studierende. Anmeldungen richten Sie bitte direkt an Mag. Isabella Spenger. Veranstaltungsnummer S2W01A321.