Global Citizenship Education: Politische Bildung für die Weltgesellschaft

05.05.2017 | 13:30 - 16:30 Uhr | Pädagogische Hochschule Kärnten, Standort: Kaufmanngasse 8

In der vom ehemaligen Generalsekretär Ban Ki Moon vorangetriebenen Initiative "Global Education First" wird Global Citizenship Education als eine der drei Schwerpunkte des Programms formuliert. Auch die UNESCO hat dieses pädagogische Konzept als eine ihrer Leitlinien definiert.

• Was ist das Neue dieses Konzepts?
  • Worin besteht seine Relevanz?

Mag. Daniela Rippitsch und Mag. Josefine Scherling bieten im Rahmen ihres Workshops eine Einführung in die Grundlagen von Global Citizenship Education, das politische Pädagogiken - wie z. B. Globales Lernen, Demokratieerziehung, Interkulturelles Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung - zusammen denkt.

Dementsprechend sind einerseits Lehrpersonen aller Schulsparten zur Teilnahme eingeladen, die das Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung unterrichten, und andererseits alle Lehrpersonen, die Politische Bildung als Unterrichtsprinzip denken. Der Workshop richtet sich auch an Lehrende der Pädagogischen Hochschule, da die neuen Curricula dieses Thema als ein Kernthema aufgreifen.

Details zur Zielsetzung, zum Ablauf und zur Anmeldung sind in phonline unter  F2LW01A304 nachzulesen.

Diese Fortbildungsveranstaltung findet am für das Bundesland Kärnten festgelegten Aktionstags der Politischen Bildung statt. Als Anmeldeschluss zur Teilnahme wurde der 03.05.2017 festgesetzt.