Unter welchen Bedingungen ist Fortbildung wirksam und nachhaltig? Wie kann sie Professionalitätsentwicklung von Lehrer/innen unterstützen? Diesen Fragen widmete sich eine Projektgruppe an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Entstanden ist dabei ein praktisches Modell - das Modell Fortbildung Kompakt - basierend auf Erfahrungen, Reflexionen und Ergebnissen aus vier Jahren Entwicklungsarbeit.
Die beiden Herausgeberinnen - Prof. Dr. Isolde Kreis und Prof. Mag. Dagmar Unterköfler-Klatzer - lehren und forschen an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Das Buch ist im StudienVerlag erschienen.
Die Reihe Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung stellt Forschungsergebnisse der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule zu aktuellen pädagogischen Themen und Entwicklungen vor. Der zweite Band ist bereits in Bearbeitung.