Das Team vom Stand E 06 der LNdF wurde zum Voting Sieger gekürt!

"Bei uns stimmt die Chemie&Physik - NAWImix&BG/BRG-Lerchenfeld"

Schon zum zweiten Mal (auch 2016) wurde das Team, bestehend aus Studierenden der PHK und Schülerinnen und Schülern des BG/BRG-Lerchenfld unter der Leitung von Dr. Helga Vogelhuber und Mag. Andrea Steyskall (BG/BRG-Lerchenfeld) Voting-Sieger bei der Langen Nacht der Forschung (LNdF) in Klagenfurt. Die Station E 06 war in den Räumlichkeiten des NAWImix aufgebaut. NAWImix ist ein außerschulischer Lernort der PHK.

Warum?

• Warum bildet Tafelkreide wunderschöne Schäume?
  • Warum kann man nicht mit jedem Sand Sandburgen bauen?
  • Warum ist der Himmel blau und die Sonne orange?
  • Warum wird man auf einer Waage leichter, wenn man die Armen in einen Wasserkübel taucht?
  • Warum kann der menschliche Körper Strom leiten?
    (Anmerkung: Das ist hier nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten)

Die Besucher/innen der Station wurden durch die Studierenden und Schüler/innen angeregt, mit Hilfe von einfachen Experimenten Antworten auf die vielen Fragen zu finden. Andererseits konnten die Studierenden und Schüler/innen ihre Expertise einbringen.

Dieses Engagement wurde belohnt!