Wir gratulieren zu den Erfolgen bei der EUSO 2018 in Ljubljana

Dr. Christina Morgenstern hat als Vertreterin der PHK die beiden Österreichteams im Bereich Biologie ausgewählt, trainiert und vor Ort mit dem wissenschaftlichen Team gearbeitet

Foto: EUSO 2018

Das Regionale Fachdidaktikzentrum Naturwissenschaften für Kärnten  (RECC) der PHK ist in das Auswahlverfahren der österreichischen Schülerinnen und Schüler, in die Vorbereitung und in das Mentoring während des Wettbewerbs (European Science  Olympiade - kurz: EUSO) involviert.

Die Schüler/innenteams bestehen jeweils aus drei Personen, wobei eine für den Bereich Biologie, eine für den Bereich Physik und eine für den Bereich Chemie Expertin/Experte ist. Im Wettkampf müssen die Teams dann interdisziplinäre Aufgabenstellungen lösen. Heuer kamen diese aus dem Themenbereich WEIN. So mussten die Schüler/innen etwa Blattfarbstoffe aus den Blättern extrahieren und auftrennen, Schädlinge des Weins bestimmen, die Viskosität des Weins messen und herausfinden, warum Trauben braun werden.

Wir gratulieren zu den Silbermedaillen:

Team A

• Magdalena Lederbauer (Chemie, Sir Karl Popper-Schule, Wien)
  • Christina Lassnig (Biologie, BG/BRG Perausstraße Villach)
  • Elias Hohl (Physik, Bischöfliches Gymnasium Graz)

Team B:

• Stephanie Wendel (Biologie, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch)
  • Lukas Fuchs (Physik, Gymnasium Zell am See)
  • Sophie Klaus (Chemie, Europagymnasium Klagenfurt)

Fotokennung: EUSO 2018 (laut Angabe Christina Morgenstern)