Mathematik (be-)greifen - mehr als ein Wortspiel

Die PH Kärnten startet mit dem Studienjahr 2018/19

Dem Leitgedanken folgend, dass der Schlüssel zum Verstehen ganz oft im eigenen Handeln und Tun begründet liegt, erfährt das NAWImix am Standort Lakesidepark eine eine inhaltliche und thematische Erweiterung. Unter der Bezeichnung "MatheWerkstatt" werden aktuell von einem Team der PHK motivierende und anregende Lernumgebungen entwickelt, die Kindern einen handlungsorientierten, entdeckenden Zugang zur Mathematik ermöglichen. Schülerinnen und Schüler sollen möglichst früh darin gefördert werden, über Mathematik zu kommunizieren und nicht ganz nebenbei soll die positive Einstellung zum Fach Mathematik geweckt oder verstärkt werden.

Nach der anerkannten Methode der NAWImix-Kurse wird es dazu ab dem Studienjahr 2018/19 ein entsprechendes Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer geben.

Neben dem NAWImix im Lakesidepark wird die "MatheWerkstatt" auch eine Verankerung an der PH in der Hubertusstraße haben. Hier liegt der Schwerpunkt vor allem im Bereich der mathematikdidaktischen Ausbildung für die Primarstufe. Als Ort des Austausches zwischen Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern, Hochschullehrenden, Schülerinnen und Schülern soll hier die Möglichkeit zur verstärkten fachlichen und fachdidaktischen Auseinandersetzung, zur Beratung und zum forschungsorientierten Arbeiten geschaffen werden.