Kinder- und Jugendstimmbildung praktisch erprobt

Musikstudierende der PHK arbeiteten mit Chor der NMS Seeboden

Die PHK bietet gemeinsam mit dem Landeskonservatorium und der Kunstuniversität Graz das Lehramtsstudium Musikerziehung für die Sekundarstufe Allgemeinbildung an. Im 5. Semester sieht das Curriculum die Lehrveranstaltung "Kinder- und Jugendstimmbildung" vor. Und gerade zu diesem Thema verfasste Christoph Platzner,  BEd  vor ein paar Jahren seine Bachelorarbeit. Mittlerweile unterrichtet er an der Neuen Mittelschule Seeboden und leitet dort auch den Chor. Seine Verbundenheit zur Musik und zur PHK (er hatte gesanglich während seiner Studienzeit auch einige Bachelorfeiern und Konzerte mitgestaltet)  lebt er weiter:

Er ermöglichte den Musikstudierenden gemeinsam mit deren Lehrenden Mag. Monique Johannsen die praktische Arbeit mit den Schüler/innen des Chors an der NMS Seeboden. Es war quasi die
Fortsetzung zu einem Treffen im Sommersemester 2018 an der PHK:

Die Studierenden konnten stimmbildnerisch und chorisch arbeiten und somit die in der LV erworbenen Kompetenzen mit dem Jugendchor praktisch erproben. Der ist die stimmbildnerische Arbeit gewohnt und kann auch a-cappella mehrstimmig singen, was eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden ist. Den Abschluss bildete ein Feedbackgespräch.

Fotokennung: PHK/Johannsen