Studienabschluss Berufspädagogik

Einladung zur Akademischen Feier am 26. 9. 2019 | 14:00 Uhr | PHK, Standort: Kaufmanngasse 8

Am 26.09.2019 wird das neue pädagogische Bachelorstudium für 19 Quereinsteiger_innen im Schulbereich offiziell im Rahmen einer akademischen Feier an der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule abgeschlossen. Die Zielgruppe setzt sich vornehmlich aus Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Bereich der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen – hier insbesondere der höheren technischen Lehranstalten (HTL) – zusammen.

Eine Besonderheit dieses Studiums ist, dass es generell berufsbegleitend zu absolvieren ist. Dieses Studium wurde von den Pädagogischen Hochschulen des Entwicklungsverbunds Süd-Ost gemeinsam eingerichtet und in seiner vollen Länge zum ersten Mal in Kärnten realisiert.

Damit wird die neue Lehrer_innenausbildung auch im Bereich der berufsbildenden Schulen in Kärnten auf eine neue quantitative und qualitative Ebene angehoben. Auch Schülerinnen und Schüler werden von dieser neuen Entwicklung profitieren.