Acht Hochschulen in Steiermark, Kärnten und Burgenland gratulierten ihren PionierInnen in einem Festakt

Eindrücke vom Festakt  am 1.10.2019 an der Alten Universität in Graz

Vier Universitäten und vier Pädagogische Hochschulen in Steiermark, Kärnten und Burgenland waren in Österreich die ersten, die als Entwicklungsverbund Süd-Ost ein gemeinsames Bachelorstudium für künftige AHS-, NMS- und BMHS-LehrerInnen starteten. Nun haben österreichweit  die ersten AbsolventInnen die neue Lehramtsausbildung abgeschlossen. Gefeiert wurde das bei einer gemeinsamen Sponsion am 1. Oktober 2019 in Graz. 

"Sie waren die MusterschülerInnen in der PädagogInnenbildung NEU. Bereits seit dem Studienjahr 2015/16 werden im Südosten Österreichs alle LehrerInnen auf Bachelor- und Masterniveau ausgebildet – unabhängig davon, ob sie später an einer Volksschule, Neuen Mittelschule (NMS), allgemeinbildenden höheren Schule (AHS) oder berufsbildenden mittleren und höheren Schule (BMHS) unterrichten. Die Universitäten Graz und Klagenfurt, die Technische Universität Graz, die Kunstuniversität Graz sowie die Pädagogischen Hochschulen Steiermark, Kärnten und Burgenland und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz bieten das Lehramtsstudium der „Sekundarstufe Allgemeinbildung“ gemeinsam an.

Mittlerweile haben die ersten ihr Studium mit dem „Bachelor of Education“ abgeschlossen. An 25 PionierInnen werden die RektorInnen der acht beteiligten Hochschulen bei einer institutionenübergreifenden Feier am 1. Oktober 2019 in der Aula der Alten Universität am Freiheitsplatz die Sponsionsrolle überreichen.

Der Verbund der acht Hochschulen in drei Bundesländern ermöglicht ein breites Angebot in insgesamt 27 Unterrichtsfächern sowie die Spezialisierungen Inklusive Pädagogik und Vertiefende Katholische Religionspädagogik. Mit dem kommenden Wintersemester 2019/2020 wird die Zusammenarbeitet erweitert. Im Entwicklungsverbund-Süd-Ost startet das fortführende Masterstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung für alle Fächer." (Auszug aus der gemeinsamen Presseaussendung)

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich!

Fotokennung:  foto_martin-grler_phst

Fotos