digi.konzept MOOC und digi.folio

Fortbildung und Personalentwicklung im Bereich „Lehren und Lernen im Kontext der Digitalität“

Als Teilmaßnahme von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht wurde der digi.konzept MOOC als niederschwellige Fortbildungsmaßnahme für alle Lehrkräfte entwickelt. Der zweite Durchgang für alle jene Lehrkräfte und Schulleitungen, die beim ersten Durchgang im April 2021 noch nicht teilnehmen konnten, startete am 8. November 2021.

Dieser Massive Open Online Course (MOOC) stellt eine Vorbereitung, Ergänzung und Erweiterung der umfangreichen Angebote an den Pädagogischen Hochschulen dar und schafft Grundlagen für eine systemische und nachhaltige Implementierung der digitalen Endgeräte in den Schul- und Unterrichtsalltag.

digi.folio ermöglicht es allen Pädagoginnen und Pädagogen, ihre digitalen Kompetenzen maßgeschneidert auf- und auszubauen. digi.folio steht allen Pädagoginnen und Pädagogen offen.

Die Maßnahme umfasst
1. einen digitalen Kompetenzcheck (digi.checkP),
2. eine 50-UE-umfassende individuell-maßgeschneiderte Fortbildungsmaßnahme,
3. die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit in einem digitalen Praxisportfolio, und
4. den Nachweis der erworbenen Kompetenzen.

Als zentrale Informationsstelle für die Maßnahme wurde die Plattform www.digifolio.at geschaffen. Sie bietet einen Überblick über alle einschlägigen Lehrveranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen österreichweit und ermöglicht es, den Kompetenznachweis digital zu erstellen. Zum Abschluss der Maßnahme können die Teilnehmenden den Kompetenznachweis mit LV-Bestätigungen und Link zum Portfolio online auf digifolio.at erstellen und im Rahmen eines Personalentwicklungsgespräches mit der Schulleitung bestätigen lassen.