„Sprachbrücken“ / „Jezikovni mostovi“

Ausstellung  | PHK, Standort Hubertusstraße, Foyerbereich

"Die Leitidee des Projekts „Sprachbrücken / Jezikovni mostovi“ ist die Wichtigkeit der Bildung und des Sprachenverständnisses für das Zusammenleben der Sprachgruppen in Kärnten und darüber hinaus, das die interkultureller Kompetenz, das Sprachkönnen und die soziale Kompetenz der Jugendlichen fördert, fordert und entwickelt. Das Leitthema 2 „Vernetzung, Nachbarn, Dialog“ ist Ausgangspunkt, um im Netzwerk der am Projekt beteiligten Bildungsinstitutionen die Wichtigkeit der zwei- und mehrsprachigen Ausbildung für die weitere Entwicklung der Region an pädagogischen und didaktischen Modellbeispielen zu präsentieren und den im Bildungsprozess beteiligten PädagogInnen, SchülerInnen, Erziehungsberechtigten sowie der Öffentlichkeit vorzustellen. Denn das BG/BRG für Slowenen und die im Projekt „Sprachbrücken / Jezikovni mostovi“ eingebundenen anderen allgemein- und berufsbildenden höhere Schulen übernehmen eine wichtige Brückenfunktion zwischen den Sprachen im engeren Alpe-Adria-Raum Slowenien, Italien, Österreich." (Auszug aus Projekthintergrund)

Projekthintergrund von Projekthintergrund Sprachbrücken / Jezikovni mostovi, einem Projekt aus carinthija 2020.

Das BRG für Slowenen und der dazugehörige Elternverein haben diese Ausstellung konzipiert. In insgesamt 6 Stationen wird auf das Thema eingegangen.

Die Ausstellung wurde am 31.05.2022 eröffnet und ist an Werktagen zu Bürozeiten bis Mitte Oktober 2022 öffentlich und kostenfrei zugänglich.
Einladung

Wir danken, dass wir die Ausstellung im Foyer der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Standort Hubertusstraße präsentieren können. Die Ausstellung ist an Werktagen im Lehrveranstaltungszeitraum zu Bürozeiten frei zugänglich.

Fotonachweis: Genehmigung der Verwendung vom Folder zur Ausstellung