Elterngespräche professionell führen nach dem Gmünder Modell der Gesprächsführung

Nachlese und Vorschau

Elterngespräche werden häufig als Belastung erlebt”, beschreibt Vizerektor Georg Sitter eine Erfahrung, die viele Pädagog*innen von der elementaren Bildungseinrichtung bis zur höheren Schule teilen. Gleichzeitig hat die Zusammenarbeit mit Eltern eine große Bedeutung, was auch Pädagog*innen und angehende Pädagog*innen wissen. Sitter verweist hier auf Ergebnisse aus Befragungen, wonach sich Studierende hier mehr Unterstützung wünschen.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule hat daher das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern nach Kärnten geholt. Hierbei geht es um ein Fortbildungskonzept für Pädagog*innen, welches darauf zielt Gespräche mit Eltern professionell zu gestalten – gerade auch wenn es einmal um schwierige Themen geht.

Das Modell beruht auf den Grundlagen der Transaktionsanalyse und der personenzentrierten Beratung in Kombination mit Modellen  des systemischen lösungsorientierten Ansatzes, die für die Gesprächsführung mit Eltern adaptiert wurden: “Wie ein Kompass, der uns beim Navigieren auch in schwierigen Gesprächen unterstützt. Das vielbeschworene Ins-Boot-Holen der Eltern nimmt so konkrete Formen an.” erklärt Elisabeth Nuart das Potential, das in diesem Modell steckt.

Sie und 14 weitere Teilnehmer*innen werden derzeit als Multiplikator*innen für das Gmünder Modell ausgebildet – unter der Leitung von  Prof. Dr. Gernot Aich und Christina Kuboth, MA . Die beiden haben das Modell an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd über viele Jahre entwickelt und evaluiert und können hier bereits auf eine breite Umsetzung in die Praxis zurückblicken. Als grundlegendes Element stellt Aich die Haltung in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Am 23. Juni 2022 gaben Aich und Kuboth Pädagog*innen und Studierenden der Elementar- und Primarstufe im Rahmen eines Impulsvortrags einen ersten Einblick in das Modell.

Ein Tipp: Im kommenden Studienjahr bietet die Pädagogische Hochschule Kärnten eine vertiefte Auseinandersetzung in einer mehrtägigen Fortbildung an.

Ihre Ansprechperson: elisabeth.nuart@ph-kaernten.ac.at

Fotokennung: Foto/PHK