Kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer

Eine gemeinsame Veranstaltung der PHK mit dem Zentrum polis | 04.05.2023 | 14:00 - 17:30 Uhr | PH Kärnten, Standort Hubertusstraße bzw ONLINE

Logo Aktionstag Politische Bildung 2023

"Vielfalt und Heterogenität sind in österreichischen Klassenzimmern längst Realität. Gerade der Schule wird für Integrationsprozesse eine bedeutende Rolle beigemessen. So ist etwa Interkulturelles Lernen seit 30 Jahren durch ein eigenes Unterrichtsprinzip in der Schule verankert. Es soll „einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis, zum Erkennen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten und zum Abbau von Vorurteilen“ leisten. Auch in den Fachlehrplänen gibt es explizite Bezüge zur Interkulturellen Bildung.
Speziell in Ballungszentren weisen Klassengemeinschaften häufig eine hohe kulturelle Vielfalt auf, die jedoch nicht selten für Kinder und Päda- gog*innen eine Herausforderung darstellt und auch zu Konflikten in der Interaktion führt. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Fortbildung, wie es gelingen kann, Vielfalt in der Schule als Ressource wahrzunehmen und ihre Potentiale zu nutzen und welche strukturellen Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind. Weiters gibt die Veranstaltung Anregungen, das Thema kulturelle Viel- falt niederschwellig und interaktiv mit jungen Menschen im Unterricht zu bearbeiten.
" (Auszug aus dem Programm)

Das Programm

Wissenswertes:

• Das Anmeldeprocedere ist aus dem Programm ersichtlich (Alle, die online an der Veranstaltung teilnehmen möchten, erhalten zeitgerecht den Zugang).
  • Die Aktionstage Politische Bildung finden österreichweit zwischen 23. April und 9. Mai 2023 statt. Die Aktionstage Politische Bildung sind eine vom BMBWF initiierte und vom Zentrum polis, jährliche Veranstaltungsreihe.
  • Josefine Scherling ist für die Pädagogischen Hochschule Kärnten Ansprechpartnerin für Politische Bildung.