MOOC Lehrpläne NEU

Ein ONLINE-Fortbildungsangebot des bmbwf

Eine Hand zeigt auf ein Bild mit drei Glühbirnen

Auszug aus einem Schreiben des bmbwf:

Ziel des „MOOC Lehrpläne NEU“
Der MOOC „Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben“ vermittelt Lehrpersonen Struktur und Aufbau der neuen Lehrpläne sowie den Umgang mit den begleitenden pädagogischen Instrumenten. Ziel ist, dass Lehrpersonen im Anschluss an die Fortbildung neue Lehrpläne und Instrumente vertraut in die Unterrichtspraxis integrieren können.

An wen richtet sich das Angebot?
Das Online-Fortbildungsangebot richtet sich grundsätzlich an alle Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe und an interessierte Lehrende an den Pädagogischen Hochschulen. Nachdem die Lehrpläne ab dem Schuljahr 2023/24 – beginnend mit der Vorschulstufe sowie der 1. und 5. Schulstufe – aufsteigend in Kraft treten, wird der MOOC insbesondere jenen Lehrpersonen empfohlen, die im Schuljahr 2023/24 in diesen Schulstufen unterrichten.

Wie ist der Kurs gestaltet?
Die Fortbildung wurde von Expertinnen und Experten rund um das Lehrplan- und Kompetenzraster-Team im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und mit Unterstützung der Virtuellen PH entwickelt und soll die Basis für weiterführende Fortbildungsangebote an den Pädagogischen Hochschulen bilden. Der interaktiv und multimedial gestaltete Onlinekurs ist in vier Module gegliedert, die nacheinander absolviert werden:

Modul 1: Lehrpläne NEU im Kontext des Pädagogik-Pakets
Inhalte: Vorstellung der sieben Maßnahmen und Instrumente des Pädagogik-Pakets, Zielsetzungen des Pädagogik-Pakets, Kompetenzentwicklung, Zusammenwirkung der Maßnahmen des Pädagogik-Pakets

Modul 2: Allgemeiner Teil der neuen Lehrpläne
Inhalte: Kompetenzorientierung als Grundidee der neuen Lehrpläne, Allgemeines Bildungsziel, didaktische Grundsätze, Organisatorischer Rahmen und Stundentafeln

Modul 3: Allgemeiner Teil: Fokus auf übergreifende Themen
Inhalte: Vorstellung der 13 übergreifenden Themen, Kompetenzziele

Modul 4: Struktur und Aufbau der Fachlehrpläne inkl. Zusammenhang mit den Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben
Inhalte: Struktur und Aufbau der Fachlehrpläne, Vorstellung der Kompetenzraster, Zusammenführung der Instrumente des Lehrplans und der Kompetenzraster durch eine interaktive kompetenzorientierte Planung einer Unterrichtssequenz

Wann und wo kann der „MOOC Lehrpläne NEU“ absolviert werden?
Die einzelnen Module des MOOCs können zeitlich und örtlich unabhängig im eigenen Tempo absolviert werden. Der virtuelle Kursraum ist ab 12.04.2023 geöffnet und wird in der ersten Phase von Expertinnen und Experten begleitet. Diese Begleitung findet in Form von asynchronen Austauschmöglichkeiten in den Foren des Kursraumes sowie im Rahmen von Online-Sprechstunden statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Virtuellen Pädagogischen Hochschule.

Übrigens:
Die Pädagogische Hochschule Kärnten unterstützt auch mit speziellen Fortbildungsangeboten für die Primar- und Sekundarstufe seit Beginn des Jahres 2023 Lehrerinnen und Lehrer aller Schulsparten zum Thema Lehrpläne NEU.