Lebendige Geschichte

Wanderausstellung im Foyer der PH Kärnten, Standort Hubertusstraße | bis 16. Juni 2023

Foto des Ausstellungsortes an der PH Kärnten

Die Ausstellung "Lebendige Geschichte" wurde vom Verein Lila Winkel (Empersdorf/Steiermark) erstellt und vom Zukunftsfond der Republik Österreich gefördert. Der Verein beschäftigt sich mit der Dokumentation und Aufarbeitung des Schicksals unschuldiger Opfer während der NS-Zeit.

Die Opfergruppe mit dem lila Winkel wurde lange Zeit in der Geschichtsschreibung vergessen. Die Ausstellung erzählt die Geschichte von Jehovas Zeugen (Bibelforscher) aus Kärnten und anderen Teilen Österreichs. Sie verweigerten den Hitlergruß, die Arbeit in der Rüstungsfabrik und den Wehrdienst. Aufgrund ihres Widerstands wurden Frauen und Männer in Konzentrationslager verschleppt oder hingerichtet. Kinder kamen in Umerziehungsheime oder wurden bei nationalsozialistischen Familien zwangsuntergebracht.

Die Ausstellung hat schon die verschiedensten Schulen besucht. Erstmalig ist sie nun an der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt und kann noch bis zum 16. Juni 2023 besucht werden. Der Verein Lila Winkel bietet Gruppen eine kostenfreie Begleitung durch die Ausstellung an. Anfragen an E-Mail: gerti.malle@gmail.com, Tel: 0650 400 6373

Zusatzinformation:

An folgenden Schulen war die Ausstellung bereits zu sehen:

http://www.lilawinkel.at/ausstellung-lebendige-geschichte/

Im Juni 2022 war die Wanderausstellung im BG/BRG St. Martin in Villach zu sehen, auch dort gab es eine Eröffnungsveranstaltung. Frau Mag. Duller von der Bildungsdirektion war anwesend und hat die Ausstellung gewürdigt.

https://plattform-politische-bildung.at/wanderausstellung-lebendige-geschichte-am-bg-brg-st-martin