Präsentation der Ergebnisse einer Fragebogenstudie zum emotionalen Wohlbefinden von 1400 Schüler*innen

Geborgenheit in Schule und Unterricht | 03.07.2023 | 16:00 Uhr | PHK, Standort Hubertusstraße, HS A

 

"Obwohl die Bedeutung der Wahrnehmung von Geborgenheit im Bildungskontext immer wieder betont wird, gibt es bislang kaum empirische Studien, die sich dieser komplexen, sozialen Emotion in Schule und Unterricht widmen. Die vorliegende Studie versucht daher zu klären, wie sich Geborgenheit in Schulkontext messen lässt. Auf der Basis theoretischer Grundannahmen wurde hierfür ein Fragebogen für die Primarstufe und die Sekundarstufe 1 entwickelt, der mehrere qualitative und quantitative Vorstudien durchlief. Der finale Fragebogen, bestehend aus acht Skalen, ermöglicht eine differenzierte Item- und Skalenanalyse, eine Analyse der Konstruktvalidität sowie eine erste Klassifizierung der Schüler*innen. Die Stichprobe umfasst dabei 1 462 Schüler*innen aus 17 Schulen und 87 Schulklassen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die gefundene 4-Faktorenlösung nicht nur die theoretischen Grundannahmen stützt und den Mehrebenenkontext von Schule widerspiegelt, sondern überdies eine hohe Validität aufweist. Des Weiteren konnten durch eine Clusteranalyse vier Typen von Schüler*innen im Kontext der Wahrnehmung von Geborgenheit identifiziert werden, die die Plausibilität und Relevanz der vorliegenden Studie bestätigen.", schreibt Matthias Huber. 

Weiters gibt er diese Eckdaten bekannt:

  • Laufzeit des Forschungsprojekts: 2021- 2025
  • Beteiligte Institution: Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Projektmitarbeiter*innen: Markus Herrmann, Kathrin Kuster, Simone Tschreschnig, Tanja Schwazrmeier 

Einladung

Fotokennung: PHK