200 neue Lehrkräfte starten ihren Dienst an Kärntens Schulen am 04.09.2023 an der PHK

Auftaktveranstaltung | 04.09.2023 | 08:30 - 13:00 Uhr | PHK, Standort Hubertusstraße, Viktor Frankl Festsaal

Ein Schüler steht vor einer Tafel, die mit Formeln voll geschrieben ist. Er hält Bücher in seiner Hand und lächelt selbstbewusst

Aufgrund der mit 1. September 2022 in Kraft getretenen Dienstrechtsnovelle ändern sich die Vorgaben für Neulehrer*innen im Rahmen der Induktionsphase. Vertragslehrpersonen, die im neuen Dienstrecht (pD -pädagogischer Dienst) angestellt sind, absolvieren im Rahmen ihres Berufseinstiegs eine sechs- bis zwölfmonatige Induktionsphase, die an der Schule durch eine Mentorin oder einen Mentor begleitet wird. Diese Induktion dient der berufsbegleitenden Einführung in das Lehramt und beginnt mit dem Dienstantritt der Lehrperson an der Pädagogischen Hochschule Kärnten im Rahmen der „Einführenden Lehrveranstaltungen“ alsVoraussetzung für das Wirksamwerden des Dienstvertrags je nach dienstlicher Auflage im Ausmaß von fünf bzw. zehn Tagen. Die Themen der einführenden Lehrveranstaltungen reichen von Organisationsfeld Schule über Professionsbewusstsein als Lehrkraft bis hin zu Rechten und Pflichten im schulischen Alltag.

Die EinführungswocheInduktion findet an der PH Kärnten vom 4.9.2023 bis 8.9.2023 statt und wird mit einer Auftaktveranstaltung am 04.09.23 um 09:00 Uhr im Viktor Frankl Festsaal eröffnet. Es werden an die 200 neu in den Schuldienst tretende Lehrer*innen erwartet, die im Schuljahr 23/24 an Kärntner Pflichtschulen, Allgemeinbildenden Schulen und an Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen erstmals unterrichten werden. Unter den beginnenden Lehrkräften befinden sich auch 30 Quereinsteiger*innen, die nach einer erfolgreichen Absolvierung eines Eignungsfeststellungsverfahrens und einer positiven Bewerbung bei der Bildungsdirektion Kärnten als Lehrer*innen tätig sein werden.

Neben Vertreter*innen der Bildungspolitik Kärntens und der Bildungsdirektion Kärnten, die die Neulehrer*innen beim Start ins Berufsleben willkommen heißen, werden Dipl.-Ing.in Dr.in Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG, gemeinsam mit Dipl.-Ing. Jürgen Jantschgi, Direktor der HTL Wolfsberg, als Keynote-Speaker einen Impulsvortrag über Kompetenzen der Zukunft und deren Implementierung im Professionsverständnis innovativer Lehrer*innen halten. Der Titel lautet: Von der Tafel zum Chip - Wie Lehrer*innen die TEch-Welt beeinflussen (können?)

Von 11:30 bis 13:00 Uhr informieren Interessensvertretungen der Bundes- und Pflichtschullehrer*innen. Danach wechseln die Neulehrer*innen in die Lehrveranstaltungswoche.

Fotokennung: Stockadobe