Future Skills: Welche Lehrer*innen-Professionalität braucht die Schule von morgen?

IMST-Tagung 2023 | 26.- 27.9.2023 | Uni Innsbruck und hybrid

Der digitale Wandel ist in vollem Gange: Er verändert unsere Art zu lernen, zu wirtschaften und zu arbeiten. Die IMST-Tagung 2023 rückt daher die „Future Skills“ ins Rampenlicht - Kompetenzen, die immer wichtiger werden, um mit zukünftigen Entwicklungen Schritt zu halten.
Häufig werden Future Skills mit digitalen Fähigkeiten in Verbindung gebracht. Doch sie sind viel weitreichender und betreffen unser gesamtes Bildungssystem!

Ziel der IMST-Tagung 2023 ist es, die Auswirkungen von Future Skills auf den Lehrberuf und die Lehrer*innenausbildung zu beleuchten und Möglichkeiten für deren Umsetzung im neuen Lehrplan aufzuzeigen. Zusätzlich werden Fragen zum professionellen Umgang mit gesellschaftlichen Veränderungen und zur Bildungsgerechtigkeit der kommenden Generationen diskutiert.

Die Tagung soll Lehrer*innen bei der Vorbereitung auf die Zukunft unterstützen und den Austausch zwischen Fachdidaktikerinnen, Lehrkräften und Bildungsexperten fördern. Unsere Vortragenden präsentieren in ihren Workshops, wie Future Skills in unterschiedlichen Unterrichtskontexten erfolgreich integriert werden können. Keynotes vom Bildungsexperten Ulf-Daniel Ehlers sowie dem Politikphilosophen und früheren deutschen Politiker Julian Nida-Rümelin widmen sich dem Konzept der Future Skills und ihrer Bedeutung für Bildungsorganisationen sowie der Notwendigkeit der Demokratiebildung in Schulen.

Weitere Informationen zum Programm, den Vortragenden und zur Anmeldung: www.imst.ac.at/imsttagung2023