European Conference on Educational Research 2023 in Glasgow

Nachlese

Gruppenbild

Von 22. bis 25.08.2023 fand an der Universität Glasgow die diesjährige European Conference on Educational Research (ECER), organisiert von der European Educational Research Association (EERA) statt.

Die Konferenz stand im Zeichen des Schwerpunktthemas „The Value of Diversity in Education and Educational Research“. Über 3500 Teilnehmer*innen aus internationalen Bildungs- und Forschungsinstitutionen folgten der Einladung nach Glasgow. Die Konferenz bot den Teilnehmer*innen umfassende Austauschmöglichkeiten, insbesondere in Hinblick auf zukünftige Forschungs- und Bildungskooperationen im europäischen Raum.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten war bei der diesjährigen Konferenz mit gleich zwei Beiträgen vertreten:

• Sabine Buchwald,Eva Hartmann und Daniel Wutti vom Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung stellten im Forschungsnetzwerk „Network on Language and Education“ Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Erfassung und Analyse von Faktoren, die sich auf den Spracherwerb von Schüler*innen des Minderheitenschulwesens in Kärnten/Koroška auswirken vor. Der Vortrag der Forscher*innengruppe der PHK fokussierte – eingebettet in ein trinationales Symposium (Niederlande, Österreich, Schweden) mit dem Titel „It´s All About Language: Pedagogical Potentials with Language Learning in an International Perspective“ – Ergebnisse der Untersuchungsbereiche Sprache, Emotion und Gesellschaft. Das Symposium wurde von Daniel Wutti für das genannte Forschungsnetzwerk mitveranstaltet.
  • Der zweite Vortrag fand in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt statt: Daniel Wutti und Nadja Danglmaier (AAU) stellten im Netzwerk zu Forschung im innovativen interkulturellen Umfeld das Forschungsprojekt Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis als Beispiel inklusiver und multiperspektivischer pädagogischer Zugänge zur Geschichte der Alpe-Adria Region vor.

Fotokennung: privat