Schüler:innen der Praxisvolksschule diskutieren über Mathematik

Mädchen kniend eine Hand in seichtes Wasser zeigend
Kinder vermessen im Freien Abstände von Holzpfosten
Gruppenfoto

Ursula Wasner unterrichtet an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten (kurz: PVS). Sie hat gemeinsam mit Tanja Lobnig, Mathematikdidaktikerin an der PH Kärnten, bereits im letzten Schuljahr mit Schüler:innen Outdoormathemtik praktiziert. Studierende des Lehramtsstudiums Bachelorstudium Primarstufe konnten im Rahmen ihrer Pädagogisch-Praktischen Studien in Outrdoormathematik ebenso eintauchen wie dann in der Sommerschule 2023.

Ursula Wasner und Tanja Lobnig geben einen kurzen Einblick:

"Im Schulhof der PVS wird das Klettergerüst mit Maßbändern vermessen. Mia und Marlena laufen mit einem Rolltacho die Laufbahn ab. Im Park an der „Sattnitz“ läuft Emirjon und Dany stoppt die Zeit. Es werden fleißig Zahlen auf ein Blatt Papier geschrieben. In der „Sattnitz“ steht die 8-jährige Elisa und sucht den besten Startplatz für das „Blätterwettrennen“.

Reine Freizeitbeschäftigung?

Nein, im Gegenteil, wir verlegen den Mathematikunterricht, zeitweise nach draußen. Die Kinder arbeiten in Teams zusammen und vermessen beispielsweise mit unterschiedlichsten Messgeräten die direkte Umgebung, so erfahren Kinder handelnd welche Maßeinheiten und Messgeräte zusammenpassen.“ Die Kinder haben die Möglichkeit die Maßeinheiten, die eines der schwierigsten Themen im Mathematikunterricht in der Primarstufe darstellen, mit Bewegung und sehr viel Spaß zu erfahren.

Der Outdoor-Unterricht stellt keine Kopie des Indoor-Unterrichts dar. Bei der Outdoor-Mathematik werden die örtlichen Gegebenheiten genutzt, um mathematische Grundlagen kennenzulernen und Zusammenhänge zu entdecken. Eine ausführliche Vor- und Nachbereitung im Klassenzimmer sind notwendig, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

„Kinder dürfen Mathematik mit allen Sinnen erleben. Sie probieren aus, sie handeln, sie tun, sie sind Teil der Mathematik.“ erklärt Tanja Lobnig. „Das Schönste dabei ist zu beobachten, wie Kinder voller Begeisterung ganz nebenbei über mathematische Inhalte diskutieren.“

Fotokennung: Ursula Wasner/ Tanja Lobnig (privat)