PH-Boys-Day

13.11.2023 | 08:45 - 12:30 Uhr | PHK, Standort: Hubertusstraße

Logo boysdays - Wort "boysdays" in rot und blau angefärbelt

"Der österreichische BOYS’ DAY ist ein Berufsorientierungstag für männliche Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren und dient darüber hinaus der Entwicklung eines klischeefreieren Männlichkeitsbildes. Am BOYS' DAY können Burschen Berufe kennenlernen, in denen nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, pädagogisch und pflegerischen Bereich. Der BOYS’ DAY soll männliche Jugendliche motivieren, geschlechteruntypische Berufe, wie etwa Krankenpfleger oder Volksschullehrer, für ihre Zukunftsplanung in Betracht zu ziehen. Außerdem können sie über ihre Lebensplanung nachdenken, sich über Männlichkeitsbilder austauschen und ihre Sozialkompetenzen entwickeln." (Auszug aus der Website www.boysday.at)

Die Pädagogische Hochschule Kärnten nimmt heuer wieder an dieser Inititative teil.

Am 13. November 2023 stellen sich Silvia Lasnik, Leiterin der Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz, Kollegen und Studierende diesen und weiteren Fragen von Schülern des RG St. Ursula:

• Wie werde ich Lehrer?
  • Was lerne ich während meines Studiums?
  • Habe ich viele Praktika oder nur Theorie?
  • Macht es einen Unterschied, ob ich an einer Volksschule, der Mittelschule, am Gymnasium oder einer Polytechnischen Schule oder berufsbildenden mittleren oder höheren Schule unterrichte?

Außerdem wird thematisiert, warum es wichtig ist, Männer für Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsberufe zu gewinnen und was die Benefits für Männer sein können, wenn sie sich für einen dieser Bereiche entscheiden.

Fotokennung: Logo der boys' days