Tag der Geschlechterforschung 2023

Eine Initiative des BMBWF

Am 5. Dezember 2023 veranstaltet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wieder den Tag der Geschlechterforschung. Dieser soll durch zahlreiche Aktivitäten die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz dieses Forschungszugangs in den Vordergrund rücken und dessen vielfältige Beiträge zur Förderung von Exzellenz und Innovation aufzeigen. (Auszug aus der Website des BMBWF)

 

Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Kärnten hat zur Stärkung der diversitätsorientierten Gleichstellung am Standort die Fachstelle für Diversitäts- und Genderkompetenz eingerichtet. Silvia Lasnik und ihr Team tragen durch ihre Aktivitäten dazu bei, die Gender- und Diversitätskompetenzen auf allen Ebenen (auf- und) auszubauen. So tragen etwa auch der neue Sprachleitfaden bzw. die Teilnahme an den boys'days als aktuelle Beiträge dazu bei, Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit im Bildungsbereich - gemäß einem vom BMBWF definierten Wirkungsziel - zu stärken. 

Darüber hinaus forschen seit 1. Oktober 2023  Anja Ebner und Manuel Oraže zum Thema "Gendersensibler Sportunterricht - Herausforderungen (angehender) Lehrkräfte zwischen gesetzlicher Grundlage und schulischer Praxis". 

Fotokennung: Logo zum Tag der Geschlechterforschung, BMBWF