Die führende Menschenrechtsorganisation Europas wird 75 Jahre alt. Der Europarat – als ältester politischer Zusammenschluss europäischer Staaten – steht für den Schutz der Menschenrechte, für die Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie für die Förderung der kulturellen Identität und Vielfalt.
Das wichtigste internationale Abkommen des Europarats ist die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK). Über die EMRK haben die Bürger:innen der 46 Mitgliedstaaten Zugang zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Nicht so bekannt ist, dass der Europarat mit seinen Programmen auch in der Bildungspolitik eine wesentliche Rolle spielt. So verfolgt die Jugendbereich-Strategie 2030 das Ziel, jungen Menschen das Werkzeug mitzugeben, für ihre Rechte und eine starke Demokratie einzutreten sowie demokratische Werte zu verteidigen. Mit dem Referenzrahmen Kompetenzen für eine demokratische Kultur hat der Europarat ein pädagogisches Tool entwickelt, das Schulen bei der Gestaltung und Umsetzung einer demokratisch-partizipativen Lern- und Lebenskultur unterstützt.
Zum 75jährigen Jubiläum des Europarats möchte die Fortbildung einen Überblick über die Aufgaben und Angebote des Europarats im Bereich Menschenrechts- und Demokratiebildung geben.
Der interaktive Teil der Veranstaltung bietet die Möglichkeit, konkrete Zugänge und Methoden kennenzulernen, um jungen Menschen die Themen Menschenrechte und Demokratie näher zu bringen.