Sustainability Award 2018: 1. Platz im Handlungsfeld "Lehre und Curriculum"

Auszeichnung für AAU Klagenfurt in Kooperation mit KommEnt Salzburg und PHK

Das Zentrum für Friedensforschung (Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) führte in Kooperation mit KommEnt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten und dem Demokratiezentrum Wien diesen Universitätslehrgang (kurz: ULG) von 2015 bis 2018 durch. Nun erhielt er vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und vom Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung die Auszeichnung "Sustainability Award 2018" im Handlungsfeld "Lehre und Curriculum".

Global Citizenship Education ist ein interdisziplinär ausgerichtetes, ganzheitliches Bildungskonzept zur Förderung einer verantwortungsbewussten Haltung als Weltbürgerinnen und Weltbürger. Global Citizenship Education ist dabe ein nicht bloß theoretisches Konzept, sondern auch ein praktisches Programm zur Umsetzung in Schule und Hochschule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Es vermittelt Lernenden, die in einer Welt voller Konflikte, aber auch Chancen aufwachsen, die Kenntnisse, Kompetenzen, Werte und Einstellungen für das Leben in einer solidarischen Weltgesellschaft.

Übrigens: Die Pädagogische Hochschule Kärnten und der Verein KommEnt starten mit kommenden Wintersemester den Hochschullehrgang (Hochschul-)Didaktik GlobalCitizenshio Education . Politische Bildung für die Weltgesellschaft