Außerordentliches Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik


Das außerordentliche Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik richtet sich an ausgebildete Inklusive Elementarpädagog:innen und bietet eine vertiefende fachliche und wissenschaftsorientierte Qualifizierung im betreffenden Professionsfeld mit dem akademischem Abschluss „Bachelor of Arts in Continuing Education“ (BA (CE)).

 

Das Studienangebot startet mit WS 2024/25 vorbehaltlich ausreichender Bewerbungen. Bewerbungen sind im Zeitraum vom 2. bis 19. April 2024 möglich.

Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen

Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum a.o. Bachelorstudium setzt gemäß § 52f Abs. 2 HG 2005 eine abgeschlossene Ausbildung als Inklusive:r Elementarpädagog:in gemäß dem Anstellungserfordernisse Grundsatzgesetz (AE-GG) voraus.

Weiters wird gemäß § 52f Abs. 2a Z 1 lit. a HG 2005 die allgemeine Universitätsreife und eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie gemäß § 52f Abs. 2b HG 2005 ein aktives Dienst- oder Arbeitsverhältnis an einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung vorausgesetzt.

Studienwerber:innen haben gemäß § 52f Abs. 1 HG zumindest Sprachkenntnisse in Deutsch auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechend der Empfehlung des Ministerkomitees des Europarates an die Mitgliedstaaten Nr. R (98) 6 vom 17. März 1998 zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) aufzuweisen.

Curriculum

Studiendauer und Durchführung

Studiendauer und Durchführung

Das a.o. Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik umfasst 180 ECTS-Anrechnungspunkte.

Das Studium wird berufsbegleitend und als gemeinsames Studium der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Süd-Ost angeboten.

 

Die Lehrveranstaltungen werden voraussichtlich wie folgt organisiert:

Montags und mittwochs online (17.00 Uhr - 20.15 Uhr)

Dienstag ca. 8x im Semester an der PH Kärnten (16.00 Uhr - 20.00 Uhr)

1x pro Monat Freitag (14.00 Uhr - 20.15 Uhr) und Samstag (8.00 Uhr - 18.00 Uhr) abwechselnd an den Hochschulstandorten Klagenfurt, Graz, Eisenstadt.

Bewerbung

Bewerbung

Für eine Bewerbung benötigen Sie:

  • einen Identitätsnachweis (Reisepass, Personalausweis, Staatsbürgerschaftsnachweis)
  • ein Motivationsschreiben (max. 1 Seite zur Orientierung über Ihre Vorerfahrungen, Arbeitskontexte und Motive für die Ausbildung)
  • Ihr Reifeprüfungszeugnis (bzw. Hochschulzugangsberechtigung), 
  • Ihren Nachweis über den Abschluss als Inklusive Elementarpädagog:in (bzw. Sonderkindergartenpädagog:in) (sollten Sie den HLG Inklusive Elementarpädagogik zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht abgeschlossen haben, gilt der aktuelle Studienerfolgsnachweis)
  • eine Bestätigung über ein aktives Dienstverhältnis im elementarpädagogischen Bereich (Dienstnehmernachweis des Arbeitgebers)
  • einen Nachweis über eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (also eine Bestätigung der Leitung oder des Arbeitgebers über eine Berufstätigkeit im elementarpädagogischen Bereich von mehr als einem Jahr)
  • gegebenenfalls einen Sprachnachweis Deutsch C1 (wenn Deutsch nicht Ihre Erstsprache ist und Sie auch keine Deutschmatura gemacht haben)


Sollte es mehr Bewerber:innen als Plätze geben, erfolgt die Reihung nach dem Zeitpunkt der Anmeldung.

Anmeldungen sind im Zeitraum vom 2. bis 19. April 2024 über PH Online möglich. (Achtung, eine Vormerkung gilt nicht als Anmeldung!)

Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Bachelorarbeit

Bachelorarbeit

Informationen folgen.

Kontakt

Kontakt

Studiengangsleitung Außerordentliches Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik

Prof.in Mag.a  Elisabeth Nuart, BA

elisabeth.nuart@ph-kaernten.ac.at

Anfragen zu Studium und Anmeldung bitte an elementarpaedagogik@ph-kaernten.ac.at