Masterstudium Lehramt Primarstufe 


Im Studienjahr 2020/21 bietet die Pädagogische Hochschule Kärnten folgende Masterstudien an:

  • Masterstudium für das Lehramt Primarstufe (60 ECTS)
  • Masterstudium für das Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik – Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung“ (90 ECTS)

Die Masterstudien schließen mit dem Akademischen Grad Master of Education (MEd) ab.

 

Qualifikationsprofil für die Masterstudien Lehramt Primarstufe:

Das Masterstudium zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Primarstufe im Entwicklungs­verbund Süd-Ost zielt auf eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab. Bezugnehmend auf das Hochschulgesetz 2005 verfolgt der Entwicklungsverbund Süd-Ost die Aufgaben (§ 8) und leitenden Grundsätze (§ 9) im Hinblick auf die pädagogische Profession und deren Berufsfelder im Rahmen von Lehre und Forschung.

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und ihr Verständnis in den Bildungswissenschaften sowie in der gewählten fachlichen Spezialisierung Deutsch oder Mathematik. Sie bauen ihren forschend-reflexiven Habitus aus und sind in der Lage, ihr professionelles Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener forschender Zugänge weiterzuentwickeln. Sie können mit Komplexität in beruflichen Situatio­nen umgehen, sind zur eigenständigen Problemlösung in der Lage und übernehmen soziale und ethische Verantwortung. Sie können gegenüber ExpertInnen und Laien fachliches Wissen kommunizie­ren und eigenes berufliches Handeln begründen.

Die Vertiefung in den Fach- und Bildungsbereichen Deutsch bzw. Mathematik qualifiziert zum spezialisierten Generalisten/zur spezialisierten Generalistin, der/die über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungs­kompetenzen verfügt, um seine/ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können, und gleichzeitig durch die Vertiefung in einem Fachbereich ein differenziertes Profil entwickelt.

 

Qualifikationsprofil für das Masterstudium Lehramt Primarstufe "Inklusive Pädagogik – Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation"

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Masterstudiums sind inbesondere mit Inhalten und Konzepten der Förderbereiche Sprechen, Sprache und Kommunikation sowie der schulischen Inklusion vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück. Sie verfügen im Förderbereich Sprache über professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne reflektieren und evaluieren. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.

Qualifikationsprofil für das Masterstudium Lehramt Primarstufe "Inklusive Pädagogik – Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung"

Das Masterstudium mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik – Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung qualifiziert insbesondere für die fachspezifische pädagogische Begleitung von Kindern, die Förderung im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung benötigen. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kompetenzen zur professionellen und wissenschaftlich reflektierten Arbeit mit Kindern mit besonderen emotionalen und sozialen Bedürfnissen. Sie sind mit der schulischen Inklusion vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück. Sie weisen sowohl Wissen über Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik von emotionalen und sozialen Störungen auf als auch professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze. Sie sind in der Lage ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne zu reflektieren und zu evaluieren. Insbesondere können sie durch entsprechende didaktische Impulse und das Zurückgreifen auf ein spezielles Methodenrepertoire bei auftretenden Konflikten und Krisen im schulischen Kontext effektive Unterstützung leisten. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten. Im Sinne der inklusiven Pädagogik zielen alle Kompetenzen auf einen kontextsensiblen, ressourcen- und lösungsorientierten Umgang mit den betroffenen Kindern und ihren relevanten personellen Umwelten ab. Weitere Informationen sind dem Curriculum zu entnehmen.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum Masterstudium (60 ECTS-AP) setzt die positive Absolvierung des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Umfang von 240 EC voraus.

Die Zulassung zum Masterstudium zur Erlangung des Lehramts im Bereich der Primarstufe mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik – Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation (90 ECTS-AP) setzt die positive Absolvierung des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Umfang von 240 EC mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik im Umfang von mindestens 60 EC (HG 2005 § 35 Z 1a) voraus. Zusätzlich setzt die Zulassung zum Masterstudium den Nachweis einer ausgezeichneten Sprech-, Sprach- und Stimmkompetenz voraus. Dieser Nachweis wird im Rahmen eines mündlichen Bewerbungsgesprächs vor Beginn des Masterstudiums erbracht.

AbsolventInnen des sechssemestrigen Bachelorstudiums Lehramt für Volksschulen müssen ein Erweiterungsstudium nach § 38d HG 2005 i.d.g.F. absolvieren, um die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium zu erfüllen. 

Die Anzahl der Studienplätze für das Masterstudium ist begrenzt. Beachten Sie bitte die entsprechenden Verordnungen (Mitteilungsblatt 12 und Mitteilungsblatt 13 auf 2019/20).​

Curricula

Curricula

Bachelorstudium Lehramt Primarstufe:

Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe (Studienbeginn ab 2019/20)

Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe (Studienbeginn ab 2018/19)

Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe (Studienbeginn ab 2016/17)

Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe (Studienbeginn 2015/16)

Masterstudien Lehramt Primarstufe:

Curriculum Masterstudium für das Lehramt Primarstufe (60 ECTS-AP)

Curriculum Masterstudium für das Lehramt Primarstufe - Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung (90 ECTS-AP)

Curriculum Masterstudium Lehramt für Primarstufe mit Schwerpunkt in inklusiver Pädagogik - Förderbereich Sprechen, Sprache, Kommunikation (90 ECTS-AP)

Curriculum Masterstudium Lehramt für Primarstufe mit Schwerpunkt in inklusiver Pädagogik - Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung (90 ECTS-AP)

Curriculum Masterstudium Lehramt für Primarstufe mit Schwerpunkt in inklusiver Pädagogik - Förderbereich kognitive Entwicklung (90 ECTS-AP)

Ältere Curricula (gültig für Zulassungen im Studienjahr 2018/19 oder früher)

Curriculum Masterstudium Lehramt für Primarstufe mit Schwerpunkt in inklusiver Pädagogik - Förderbereich Sprechen, Sprache, Kommunikation (90 ECTS-AP)

Curriculum Masterstudium Lehramt für Primarstufe mit Schwerpunkt in inklusiver Pädagogik - Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung (90 ECTS-AP)

Curriculum Masterstudium Lehramt für Primarstufe mit Schwerpunkt in inklusiver Pädagogik - Förderbereich Lernen und kognitive Entwicklung (90 ECTS-AP)

 

An der PH Kärnten werden nicht in jedem Studienjahr alle angeführten Masterstudien angeboten.

Antrag auf Zulassung

Antrag auf Zulassung

Der Antrag auf Zulassung zum Masterstudium für das Studienjahr 2020/21 ist bis 15. August 2020 möglich.

Bitte verwenden Sie das Anmeldeformular und beachten Sie die Verordnung zur Zulassung (Mitteilungsblatt 12 bzw. Mitteilungsblatt 13 aus dem Studienjahr 2019/20) und die Zulassungsvoraussetzungen gemäß Curriculum.