
Mehr Zeit für Fortbildung - Sommerhochschule
Unsere Fortbildungen der Sommerhochschule - für Sie zusammengestellt - finden wieder in der zweiten Juli- und ersten Septemberwoche statt:
10. - 14. Juli und 4. - 8. September 2023
Die Angebote sind vielfältig und umfassen Inhalte aus den Bereichen Musik, Naturwissenschaften, personaler Bildung und interkulturelle Bildungsangebote. Unsere pädagogisch-didaktischen BEST-OF Fortbildungen werden auch heuer wieder angeboten!
Buchen Sie jetzt! »Hier geht´s zur Anmeldung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Martina Strutzmann und Johann Feodorow
Exkursionen / Juli 2023
Naturkundliche Tage 2023
Naturkundliche Tage 2023
Datum/Uhrzeit:
So 09.07.2023, 13:30 - 21:00
Mo 10.07.2023, 09:30 - 18:00
Di 11.07.2023, 09:30 - 14:00
Vortragende*r:
Taurer-Zeiner Claudia, Eck Johann, Franz Wilfried, Tritthart Gertrud, Zwander Helmut
LV-Nummer:
S200LWA700
Inhalt:
Die Naturkundlichen Tage 2023 finden in den Karnischen Alpen statt. Die Unterbringung erfolgt auf dem Nassfeld mit Exkursionen im Gebiet der Tressdorfer Alm und des Gartnerkofels. Im Rahmen der Exkursionen, als auch der Abendvorträge, werden verschiedene Themen zum Bereich "Schüler*innen in der Natur angesprochen. Dabei werden speziell folgende Aspekte vorgestellt:
- Natürliche und naturnahe Lebensraumtypen (Gewässer, Moore, alpine Lebensräume)
- Auffrischen der Artenkenntnisse in der Botanik, Heilpflanzen und Ethnobotanik
- Die Karnischen Alpen mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt
- SchülerInnengerechte Themenbereiche aus Mineralogie und Geologie sowie fachdidaktische Vermittlung von Themen der Freilandbiologie
Etappen der Kärntner Zeitgeschichte: Mit dem Fahrrad durch das 20. Jahrhundert
Etappen der Kärntner Zeitgeschichte: Mit dem Fahrrad durch das 20. Jahrhundert
Datum/Uhrzeit:
Mi 12.07.2023, 09:00 - 17:00
Vortragende*r:
Kerschbaumer Florian
LV-Nummer:
S4ALLWA702
Inhalt:
Im Rahmen einer Kooperation mit der Initiative "Kulturradpfade" möchte diese Fortbildungsveranstaltung zeigen, dass Bewegung und politische Bildung bzw. Geschichtsvermittlung keinen Widerspruch darstellen, sondern vielmehr eine sich sinnvoll ergänzende Synergie bilden können. Gemeinsam werden wir uns mit dem Fahrrad in der Umgebung von Klagenfurt an historische Orte begeben, die signifikante Symbole für die ereignisreiche Geschichte Kärntens im 20. Jahrhundert darstellen. Diese bietet nicht nur die Möglichkeit der konkreten räumlichen Erfahrung von Geschichte, sondern liefert zugleich eine Vorlage für kreative Unterrichtskonzepte.
NAWI Exkursion „Eintauchen und `meer` verstehen“
NAWI Exkursion „Eintauchen und `meer` verstehen“
Datum/Uhrzeit:
Vorbesprechung: Di 20.06.2023, 14:30 - 16:00 (Zoom-Raum #19)
Exkursion: Mo 28.08.2023 - Do 31.08.2023
Vortragende*r:
Werth Sigrid, Möstl Martin
LV-Nummer:
S200LWA706
Inhalt:
Fortbildung an der meeresbiologischen Feldstation UNIMARE, an der malerischen amalfitanischen Küste in Kampanien, Italien.
Die 4-tägige Exkursion dient dem Kennenlernen verschiedenster mariner Lebensräume, die wir unter der Leitung von ausgebildeten Meeresbiologen schnorchelnd erforschen und besammeln werden. Ein Fokus liegt auf dem Lebensraum der Seegraswiese (Posidonia oceanica) und ihrer Bedeutung im Ökosystem, den marinen Tierstämmen (z.B.: Stachelhäuter und ausgewählte sessile Tiere), der Lebensgemeinschaft der Schattenwände, der spannenden Entstehungsgeschichte des europäischen Mittelmeers mit Einblick auf die Hydrographie und den globalen Problemen wie Wasserspiegelsteigung, Meeresnutzung und Meeresverschmutzung.
Auch eine botanische Wanderung durch die mediterrane Macchia im Naturpark Punta Campanella ist geplant.
Die didaktische Schulungsstation UNIMARE (www.unimare.org) befindet sich im Feriendorf Nettuno in Marina del Cantone, Kampanien, Italien. Unterkunft ist im Feriendorf möglich, Anreise kann gewünscht gemeinsam oder als Einzelanreise erfolgen. Es besteht auch die Möglichkeit, am Freitag, den 01.09., eine Exkursion nach Pompeij und zum Vesuv zu unternehmen.
Die Vorbesprechung zur Exkursion findet am 20.06.2023 virtuell (Zoom-Raum #19) statt.
Eine Wanderung zu den Originalschauplätzen des organisierten Widerstandes gegen das NS-Regime in Kärnten/Koroška
Eine Wanderung zu den Originalschauplätzen des organisierten Widerstandes gegen das NS-Regime in Kärnten/Koroška
Datum/Uhrzeit:
Fr 12.07.2023, 09:00 - 16:00
Vortragende*r:
Haderlap Zdravko
LV-Nummer:
S500LWA700
Inhalt:
Diese zeithistorische Wanderung führt die Teilnehmer*innen durch unwegsames Gelände zu den "geheimen" ehemaligen Partisan*innenbunkeranlagen auf den Anhöhen rund um die Gräben Lepena, Lobnik und Koprein Petzen/Podpeca. Aufgesucht werden unter anderem
- die Tropfsteinhöhle "Leppener dom - Lepa jama", ein ehemaliges Waffendepot
- die "Mittlere Lade - Srednja polica", Ursprung und Zentrale des organisierten, bewaffneten Widerstandes ab 1942
- drei weitere Bunkeranlagen im Umfeld sowie ein weiterer Zivilbunker in einer Grotte in der Nähe des Peršmanhofes.
Anforderungsprofil der Wanderung: hoch; Trittsicherheit und Kondition sowie entsprechendes Schuhwerk, Sonnenschutz und Jause sind vorausgesetzt.
Künstlerische Angebote / Juli 2023
Kunst, Design & Handwerk mit Ecoprint-Naturdruck
Kunst, Design & Handwerk mit Ecoprint-Naturdruck
Datum/Uhrzeit:
Mi 12.07.2023, 09:00 - 17:00
Do 13.07.2023, 09:00 - 17:00
Vortragende*r:
Radinger-Reisner Andrea
LV-Nummer:
S200LWA707
Inhalt:
Aufwertung gebrauchter Kleidungsstücke.
Verändern als kreativer Prozess.
Anwenden verschiedener Drucktechniken wie Siebdruck, Holzmodelldruck, Ecopirnt-Naturdruck.
Die mitgebrachten Kleidungsstücke (Jeansjacke, Jeans, Hemden, Blusen…) werden bemalt, bestickt und bedruckt und somit aufgewertet. Sie sollen die Persönlichkeit der Trägerin unterstreichen und zum Ausdruck bringen: "Ich bin es mir wert. Ich bin besonders!"
Materialliste wird zugesendet.
Literatur mal anders: Ideen zum kreativen Umgang mit literarischen Texten in der Sekundarstufe I und II
Literatur mal anders: Ideen zum kreativen Umgang mit literarischen Texten in der Sekundarstufe I und II
Datum/Uhrzeit:
Mo 10.07.2023, 09:00 - 16:30
Vortragende*r:
Raffelsberger-Raup Monika
LV-Nummer:
S200LWA705
Inhalt:
Diese Fortbildung richtet sich vor allem an Kolleg*innen, die neue Ideen für einen kreativen Zugang zum Text in ihrem (Deutsch-)unterricht kennenlernen möchten.
Vorgestellt werden unterschiedliche Methoden und Zugänge zu Textgenres (Comic, Graphic Novel,Tiny Tales, Arbeit mit Text und Bild, Lyrik).
Thematisiert werden u. a. Vor- und Nachteile eines handlungsorientieren Zugangs zum Text, die Rolle der Lehrperson im ästhetischen Lernen (Chancen, Herausforderungen und Hilfestellungen in der Begleitung).
Zauber des Zufalls - Experimentieren mit Farben
Zauber des Zufalls - Experimentieren mit Farben
Datum/Uhrzeit:
Mi 12.07.2023, 09:00 - 17:00
Do 13.07.2023, 09:00 - 17:00
Vortragende*r:
Suntinger-Zygartowski Beatrix
LV-Nummer:
S100LWB704
Inhalt:
Experimentieren mit ungewöhnlichen Malmitteln aus der Technik, Natur und dem Alltag auf Papier und Textilien.
Mal- und Transfertechniken auf versch. Materialien.
Herstellung und Gestaltung (Design) von einfachen Werkstücken (Flecht- und Webarbeiten mit Papier, Unterlagen, Tischlichter, Malroboter, Heftumschläge….).
Blickfang Licht - Handy-Fotografie-Workshop
Blickfang Licht - Handy-Fotografie-Workshop
Datum/Uhrzeit:
Mo 10.07.2023, 09:00 - 16:30
Di 11.07.2023, 09:00 - 16:30
Vortragende*r:
Pliessnig Sigrid
LV-Nummer:
S2LW01A708
Inhalt:
Die Foto-Künstlerin Gridchen Pliessnig gibt Tipps und Tricks, wie man verschiedene Lichtquellen (Tageslicht, Fensterlicht, Taschenlampen, Knicklichter, UV-Licht usw.) für kreative Handyfotos nutzen kann. Durch das Spiel mit direktem und indirektem, harten und weichen Licht taucht man in die faszinierenden Qualitäten dieses Mediums ein. Bewusste Bildgestaltung, ungewöhnliche Kameraperspektiven und kreative Bildbearbeitung geben den Licht-Foto-Kunstwerken den letzten Schliff.
Professionalität erweitern / Juli 2023
"Das mein ich ja! - oder doch nicht?" - Sprechen im Unterricht humorvoll unter die Lupe genommen
"Das mein ich ja! - oder doch nicht?" - Sprechen im Unterricht humorvoll unter die Lupe genommen
Datum/Uhrzeit:
Mo 10.07.2023, 09:00 - 17:15
Vortragende*r:
Seidl Sabine
LV-Nummer:
S200LWA701
Inhalt:
- Bewusstseinsbildung: Sprechen als Stiefkind aller Sprachhandlungen im Unterricht
- Vermeidungsstrategien in Redebeiträgen von Schüler:innen
- Einfache und effektive Methoden für einen gelingenden Unterricht in mündlichen Sprachhandlungen
- Erhöhung der Redeanteile und der Qualität der Äußerungen der Lernenden im Unterricht
- Praktische Beispiele und aus dem Schulalltag und Arbeiten mit eigenem Material zur sofortigen Umsetzung
- Erstellen eines personalisierten Mitarbeitsmessinstruments (MMI)
Bogenschießen - wie komplexe Bewegungsabläufe in freier Natur zu einem Erlebnis werden
Bogenschießen - wie komplexe Bewegungsabläufe in freier Natur zu einem Erlebnis werden
Datum/Uhrzeit:
Do 13.07.2023, 09:00 - 15:30
Fr 14.07.2023, 09:00 - 14:00
Vortragende*r:
Stückler Martin, Wolf Johann
LV-Nummer:
S200LWA709
Inhalt:
In diesen 2 Tagen vermitteln wir das 3D-Bogenschießen in freier Natur auf Tierattrappen mit besonderem Augenmerk auf den Schussablauf, sowohl bei Bergauf- als auch Bergabschüssen. Videoanalysen helfen bei der Fehlerkorrektur. In entspannter Atmosphäre werden Bewegungsabläufe erklärt, verbessert und in die Praxis umgesetzt.
Der reine sportliche Wettkampf ist nur eine Säule in der Welt des Bogenschießens, Konzentration, Gelassenheit und die Kunst des Loslassens bilden wesentliche weitere Elemete und genau auf diese wollen wir in den 2 Tagen den Focus legen. Das Erleben einer Sportart in freier Natur, ohne Stress gepaart mit interessanten Informationen rund um diese Randsportart stehen im Mittelpunkt.
Ob jetzt Anfänger oder erfahrener Schütze, wir versuchen diese Fortbildung so zu gestalten, dass jeder profitieren kann.
Autor*innen-Workshop "Qualität - Die Frage nach dem Guten und der Notwendigkeit des Unmöglichen"
Autor*innen-Workshop "Qualität - Die Frage nach dem Guten und der Notwendigkeit des Unmöglichen"
Datum/Uhrzeit:
Mo 10.07.2023, 13:00 - 17:00
Di 11.07.2023, 09:00 - 12:00
Vortragende*r:
Kerschbaumer Florian, Wölbitsch Lieselotte
LV-Nummer:
S4ALLWA701
Inhalt:
Im Rahmen eines neuen Publikationsprojektes in der Reihe "Klagenfurter Beiträge zu Bildungsforschung und Entwicklung" veranstaltet die Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule einen öffentlichen Autor*innen-Workshop. Dabei werden in Form von Werkstattberichten die Beiträge des Buches "Qualität - Die Frage nach dem Guten und der Notwendigkeit des Unmöglichen" (Arbeitstitel) konzise vorgestellt und von den Teilnehmer*innen diskutiert.
IQES - Möglichkeiten für Feedback und Evaluation im sonderpädagogischen Bereich
IQES - Möglichkeiten für Feedback und Evaluation im sonderpädagogischen Bereich
Datum/Uhrzeit:
Mo 10.07.2023, 09:00 - 12:15
Vortragende*r:
Latschen Doris
LV-Nummer:
S100LWA701
Inhalt:
Vorstellung von IQES Österreich
In diesem Workshop werden die Möglichkeiten der IQES Plattform für Sonderpädagog:innen aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen Feedback und Evaluation. Es werden die Möglichkeinten der Erstellung von Feedback- und Evaluationsinstrumente beispielhaft aufgezeigt und erprobt.
Laptop erforderlich!
Rettungsschwimmen und Anfängerschwimmen - Ausbildungskurs zum Helferschein Retterschein und Lehrschein
Rettungsschwimmen und Anfängerschwimmen - Ausbildungskurs zum Helferschein Retterschein und Lehrschein
Datum/Uhrzeit:
Helferschein
Mo 10.07.2023, 09:00 - 16:00
Di 11.07.2023, 09:00 - 16:00
Mi 12.07.2023, 09:00 - 16:00
Retterschein
Di 11.07.2023, 09:00 - 16:00
Mi 12.07.2023, 09:00 - 16:00
Do 13.07.2023, 09:00 - 16:00
Vortragende*r:
Kogler Brigitte, Oraze Manuel, Schmölzer Siegfried
LV-Nummer:
S100LWB700
Inhalt:
40-stündiger Ausbildungskurs zum Lehrschein für Rettungsschwimmen. Methodische Grundlagen beim Anfängerschwimmen, Eigenfehleranalyse und Verbesserung der Schwimmtechnik im Brustschwimmen und Kraulschwimmen. Im Rahmen des Kurses integriert ist der Erwerb des Helferscheines und/oder des Retterscheines.
Voraussetzung für den Lehrschein: Helfer/Retterschein und 16-Stunden EH Kurs.
Voraussetzung für den Helfer/Retterschein - ausreichende Rückenschwimmfähigkeiten in Brustbeintechnik.
Resilienz - innere Stärke lernen!
Resilienz - innere Stärke lernen!
Datum/Uhrzeit:
Di 11.07.2023, 09:00 - 16:30
Vortragende*r:
Malle Gerti
LV-Nummer:
S3ALLWA702
Inhalt:
Resilienz ist eine Widerstandsfähigkeit, die uns ermöglicht Krisen und Schwierigkeiten zu überwinden, um gestärkt daraus hervorzugehen. Probleme, Traumata, Leid und Schmerz werden nicht verdrängt, sondern aufmerksam wahrgenommen und angenommen. Dies wiederum führt zu einer Weiterentwicklung der Persönlichkeit (Posttraumatisches Wachstum).
Es kommt weniger darauf an, was uns im Leben widerfährt, sondern vielmehr, wie wir damit umgehen. Resilienz ist ein lebenslanger, aktiver Prozess. Resilienz ist lernbar und trainierbar!
Salutogenese nach Aaron Antonovsky: Verstehbarkeit, Handhabbarkeit, Bedeutsamkeit.
Weisheitsgeschichten, Resilienz lernen durch Biografien z.B. Renée Firestone überlebte den Holocaust, Ernest Shackleton überlebte 635 Tage im Eis der Antarktis mit seiner gesamten Crew.
Pädagogik Paket: Lehrplan NEU goes QMS! (Präsenztermin)
Pädagogik Paket: Lehrplan NEU goes QMS! (Präsenztermin)
Datum/Uhrzeit:
Mo 10.07.2023, 13:00 - 16:15
Vortragende*r:
Latschen Doris
LV-Nummer:
S100LWA705
Inhalt:
Der ALLGEMEINE TEIL des neuen Lehrplanes kann im Rahmen von QMS einen wesentlichen Baustein für eine gelingende Unterrichts- und Schulentwicklung in der Primarstufe darstellen. In diesem Workshop werden exemplarisch Beispiele für Zielformulierung und Maßnahmenplanung sowie die Festlegung der Indikatoren und der Evaluationstools im SQM Schulentwicklungsplan aufgezeigt. Weiters werden lehrplanbezogene Anliegen der teilnehmenden Lehrenden aufgegriffen und bearbeitet.
Pädagogik Paket: Lehrplan NEU goes QMS! (Online)
Pädagogik Paket: Lehrplan NEU goes QMS! (Online)
Datum/Uhrzeit:
Di 11.07.2023, 13:00 - 16:15
Vortragende*r:
Latschen Doris
LV-Nummer:
S100LWA704
Inhalt:
Der ALLGEMEINE TEIL des neuen Lehrplanes kann im Rahmen von QMS einen wesentlichen Baustein für eine gelingende Unterrichts- und Schulentwicklung in der Primarstufe darstellen. In diesem Workshop werden exemplarisch Beispiele für Zielformulierung und Maßnahmenplanung sowie die Festlegung der Indikatoren und der Evaluationstools im SQM Schulentwicklungsplan aufgezeigt. Weiters werden lehrplanbezogene Anliegen der teilnehmenden Lehrenden aufgegriffen und bearbeitet.
Exkursionen / September 2023
VERSUNKEN | IZGINJENI - Eine (natur-) historische Wanderung bei Triest/Trieste/Trst
VERSUNKEN | IZGINJENI - Eine (natur-) historische Wanderung bei Triest/Trieste/Trst
Datum/Uhrzeit:
Mi 06.09.2023, 09:00 - 19:00
Vortragende*r:
Kristof Emil
LV-Nummer:
S500LWA900
Inhalt:
Der erste Teil der Exkursion führt die Teilnehmer*innen in die ehemalige Reismühle von San Sabba (ital. Risiera, slow. Rižarna) im Südosten von Triest, wo einst Reiskörner geschält wurden. Ab Herbst 1943 diente sie unter Führung und Mitwirkung aus Kärnten als Haft-, Folter- und Vernichtungslager in der sogenannten Operationszone Adriatisches Küstenland. 1965 wurde die Risiera di San Sabba zum Nationaldenkmal erklärt und zählt zu den wichtigsten Orten der Erinnerungskuktur in Italien. Der zweite Teil der Exkursion bietet Zeit zur Reflexion und Verarbeitung der betrüblichen Eindrücke in der Risiera. Er führt in das nahe gelegene Naturreservat und Naherholungsgebiet Val Rosandra/Glinščica (Rosandra-Tal), dessen Wildheit einen so scharfen und fast unwirklichen Kontrast zur Stadt und ihrem weitgehend »domestizierten« Hinterland bietet.
Abschluss der Exkursion bildet - wenn gewünscht - eine Einkehr und Stärkung in der Locanda da Mario in Draga Sant'Elia. Anforderungsprofil: leichte Wanderung, ca. 7 km lang, ca. 320 hm Anstieg, festes Schuhwerk vorausgesetzt. Fahrgemeinschaften werden auf Wunsch durch die FB-Leitung koordiniert. Für die inhaltliche Gestaltung der Exkursion ist das Universitätskulturzentrum UNIKUM (unikum.ac.at).verantwortlich.
Künstlerische Angebote / September 2023
Rhythmus - und Bewegungssnacks für Zwischendurch
Rhythmus - und Bewegungssnacks für Zwischendurch
Datum/Uhrzeit:
Mo 04.09.2023, 14:00 - 17:15
Vortragende*r:
Rießer, Marion
LV-Nummer:
S100LWA903
Inhalt:
Im Zuge der Fortbildung werden mit den TeilnehmerInnen kleine rhythmische und bewegungsorientierte Spiele und Übungen aus den Bereichen Rhythmik und Bewegungserziehung erarbeitet.
- Spiele zur Förderung von Rhythmusgefühl
- Rhythmische Sprechstücke
- Kleines Liedmaterial mit dazupassenden Bewegungsideen
- "Gehirnjogging für Zwischendurch"
Cyanotypie / Eisenblaudruck - Angewandtes Fotoverfahren
Cyanotypie / Eisenblaudruck - Angewandtes Fotoverfahren
Datum/Uhrzeit:
Do 07.09.2023, 09:00 - 13:00
Vortragende*r:
Stocker Anna
LV-Nummer:
S100LWA904
Inhalt:
Herstellung einer Cyanotypie im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Vorstellung der benötigten Materialien und Arbeitsbedingungen.
Die Teilnehmer_innen lernen die Technik der Cyanotypie (Eisenblaudruck) und deren Anwendungsmöglichkeiten kennen. Es werden verschieden Anwendungen für den schulischen Bereich erprobt und die eigenen künstlerischen Ideen realisiert.
Professionalität erweitern / September 2023
Pädagogikpaket iKMPLUS: Modul 4 - SL/Koor Neuigkeiten, Lernfortschritt, Fokusmodule, Kompetenzstufen
Pädagogikpaket iKMPLUS: Modul 4 - SL/Koor Neuigkeiten, Lernfortschritt, Fokusmodule, Kompetenzstufen
Datum/Uhrzeit:
Mi 06.09.2023, 09:00 - 12:15
Vortragende*r:
Frumlacher Elisabeth, Hainscho Gerhard, Prein Beate
LV-Nummer:
S200LWA901
Inhalt:
- Neuigkeiten
- Lernfortschritt 7. auf 8. Schulstufe
- Fokusmodule
- Kompetenzstufen
Pädagogikpaket iKMPLUS: Modul 4 - (LP) Neuigkeiten, Lernfortschritt, Fokusmodule, Kompetenzstufen
Pädagogikpaket iKMPLUS: Modul 4 - (LP) Neuigkeiten, Lernfortschritt, Fokusmodule, Kompetenzstufen
Datum/Uhrzeit:
Do 07.09.2023, 09:00 - 12:15
Vortragende*r:
Krenn Martin, Prochazka Christine
LV-Nummer:
S200LWA902
Inhalt:
- Neuigkeiten
- Lernfortschritt 7. auf 8. Schulstufe
- Fokusmodule
- Kompetenzstufen
Aktuelle Fachdidaktik Mathematik: Der rote Faden im Aufbau des Zahlenraums 10 (Level 1 - Teil 1)
Aktuelle Fachdidaktik Mathematik: Der rote Faden im Aufbau des Zahlenraums 10 (Level 1 - Teil 1)
Datum/Uhrzeit:
Mo 04.09.2023, 09:00 - 17:00
Vortragende*r:
Kuchar Roswitha
LV-Nummer:
S100LWA907
Inhalt:
- Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der konstruktivistischen Lern- und Entwicklungspsychologie
- Mathematische Vorläuferfertigkeiten
- Prädiktoren mathematischer Leistung
- Vom Zählen zu einem strukturierten, kardinalen Anzahldenken
- Verständnis für frühe Erscheinungsformen und innermathematische Ursachen der Rechenschwäche
- Didaktische Anregungen für den konkreten Aufbau eines tragfähigen Zahlbegriffs
- Vom Zählen zum Rechnen unter Beachtung didaktischer "Kunstfehler"
- Voraussetzungen für nicht-zählendes operatives Rechnen
- Kritische Auseinandersetzung mit herkömmlichen Schulbüchern und verwendeten Materialien
Aktuelle Fachdidaktik Mathematik: Der rote Faden im Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems/Der rote Faden im Aufbau des kleinen 1 x 1 (Level 2 - Teil 1)
Aktuelle Fachdidaktik Mathematik: Der rote Faden im Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems/Der rote Faden im Aufbau des kleinen 1 x 1 (Level 2 - Teil 1)
Datum/Uhrzeit:
Di 05.09.2023, 09:00 - 17:00
Vortragende*r:
Kuchar Roswitha
LV-Nummer:
S100LWA908
Inhalt:
- Aufbau eines soliden Grundverständnisses des Stellenwertsystems
- Die Bedeutung eigener Rechenwege und ihr Stellenwert in unseren Schulbüchern
- Voraussetzungen für die Entwicklung eines „Zahlenraumes“
- "Handwerkzeug" im Zahlenraum 100 - bündeln und entbündeln
- Anregungen für produktives und operatives Üben
- Didaktische Anregungen zum Aufbau des richtigen Operationsverständnisses der Multiplikation
- Die Bedeutung von Königsaufgaben - das 1 x 1 nach dem Spiralprinzip
- Ableiten will gelernt sein - auch von LehrerInnen - Automatisation des kleinen 1 x 1 ohne Auswendiglernen!
Schon fit für den Schulbeginn? - Auf den Start kommt es an
Schon fit für den Schulbeginn? - Auf den Start kommt es an
Datum/Uhrzeit:
Di 05.09.2023, 09:00 - 17:15
Vortragende*r:
Raunegger Christine
LV-Nummer:
S100LWA900
Inhalt:
Auf den Start kommt es an! – Teil 1 und Teil 2
Erfolgreich lesen und schreiben lernen in der ersten Schulstufe
- Phonologische Bewusstheit als Basis für einen sicheren Schriftspracherwerb: Praktische Übungen für den Unterricht
- Möglichkeiten einer Lernstandserfassung im Schuleingangsbereich – Pädagogische Diagnostik
- Sichere Laut-Buchstaben-Erarbeitung in einem differenzierten und kompetenzorientierten Anfangsunterricht, Mathematik entdecken und verstehen in der ersten Schulstufe
- Mit welchen Vorläuferfertigkeiten sind unsere Schulanfänger/innen am Beginn der ersten Klasse ausgestattet?
- Was braucht es, dass Kinder erfolgreich Mathematik lernen können?
- Praktische Übungen für den Unterricht, Möglichkeiten einer Lernstandserfassung (Pädagogische Diagnostik)
- Prävention und Intervention in der Schuleingangsphase
Teil 3,4,5 und 6
Hilfestellungen bei der Umsetzung von didaktischen Förderkonzepten, bei auftretenden Schwierigkeiten:
- Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
- Förderung des mengen- und zahlenbezogenen Wissens, Absichern der Eins-zu-eins-Zuordnung; Erarbeitung des Zahlverständnisses, Aufbau eines Fingerbildes der Zahlen bis 10; Aufbau von Zahlwissen und Rechenfertigkeit im Zahlenraum 10 durch vergleichendes Rechnen; Zahlzerlegungen; gezieltes Automatisieren
Aktuelle Fachdidaktik Mathematik: Der rote Faden in Mathematik: 1. Die Division - das unbekannte Wesen und 2. Schriftliche Normverfahren vs. halbschriftlicher Verfahren (Level 3 /1)
Aktuelle Fachdidaktik Mathematik: Der rote Faden in Mathematik: 1. Die Division - das unbekannte Wesen und 2. Schriftliche Normverfahren vs. halbschriftlicher Verfahren (Level 3 /1)
Datum/Uhrzeit:
Mi 06.09.2023, 09:00 - 17:00
Vortragende*r:
Kuchar Roswitha
LV-Nummer:
S100LWA909
Inhalt:
1.) Die Division – das unbekannte Wesen
Didaktische Vorüberlegungen zur Division; Grundvorstellungen zu Messen und Teilen; Wann ist der richtige Zeitpunkt? Typische Schwierigkeiten; Welche Operationsvorstellung sollen Kinder entwickeln? Möglichkeiten der begrifflichen Erarbeitung; Automatisierung über Ankeraufgaben
2.) Schriftliche Normverfahren versus halbschriftlicher Verfahren
Mathematische Grundlagen der Algorithmen; Didaktischer Schwerpunkt „schriftliche Subtraktion sowie schriftliche Division“; Bedeutung des Monotoniegesetzes; Subtraktionsverfahren der schriftl. Division versus Ergänzungsverfahren; Produktives Üben des schriftlichen Rechnens; Was tun, wenn Schematismen an die Stelle von Verständnis treten? Schriftgestütztes Kopfrechnen – halbschriftliche Verfahren –Alternative zur frühen Normierung? Produktive Ansätze über alle 4 Grundrechnungsarten; Wie wird in anderen Ländern gerechnet?
Aktuelle Fachdidaktik Mathematik: Der rote Faden in Mathematik: Das neue Sachrechnen - plus, minus, mal oder dividiert ? (Level 4)
Aktuelle Fachdidaktik Mathematik: Der rote Faden in Mathematik: Das neue Sachrechnen - plus, minus, mal oder dividiert ? (Level 4)
Datum/Uhrzeit:
Do 07.09.2023, 09:00 - 17:00
Vortragende*r:
Kuchar Roswitha
LV-Nummer:
S100LWA910
Inhalt:
- Lehrplananspruch und Wirklichkeit
- Textaufgaben als Schwerpunkt des traditionellen Sachrechnens
- Sachrechnen mit Sinn: Fermi- Aufgaben, Sachrechnen Projekte, Problem und Denkaufgaben
- Grundlagen für den Aufbau eines systematischen Sachunterrichtes über alle vier Grundstufen
- Strategien zur Entwicklung allgemeiner Denk -und Lösungskompetenz
- Präventive Maßnahmen gegen Schematismen
- Informationstransfer - Überführung eines Textes in mathematische Parameter
- Techniken zu sachstrukturiertem Üben
- Erarbeiten von Text- und Lösungskompetenz
- Vermittlung von Bearbeitungshilfen