ibobb-Messe 2023

Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf

Gemeinsam mit der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten wurde am 31. März 2023 zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie die ibobb-Messe in Präsenz im großen Saal des WIFI Kärnten durchgeführt. Die Messe für Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf wird seit 2014 von der Pädagogischen Hochschule Kärnten organisiert.

Zielgruppen sind Lehrer*innen aller Schulstufen und Fächer, Bildungs- und Berufsberater*innen, Eltern und Interessierte.

Die Bildungs- und Berufsorientierung gewinnt immer mehr an Wichtigkeit und ist aus diesem Grund schon einige Jahre an den Schulen verbindlich vorgesehen. Schüler*innen sollen bei ihrer Berufs- und Ausbildungswahl unterstützt werden, sodass sie die richtige Entscheidung für sich treffen können.

Ziel der ibobb-Messe war es Lehrer*innen, Eltern und Interessierten die Möglichkeit zu bieten, Initiativen zum Thema Bildungs- und Berufsorientierung kennenzulernen. Neben Präsentation von insgesamt 25 Institutionen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen, gab es einen interessanten Vortrag von MMag.a Melanie Jann (Stellvertretende Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Kärnten) zu dem Thema „Zeitenwende am Arbeitsmarkt: Was bringt der Arbeitskräftemangel für die Berufsorientierung mit sich?“.

Am 30. Jänner 2024 soll die nächste ibobb-Messe stattfinden.

Download: ibobb-Aussteller_innen Katalog Kärnten 2023