Wintersemester im Schuljahr 2023/2024

Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case

Nach der Pilotierungsphase des Projekts „Denken Lernen, Probleme Lösen (DLPL)“ findet dieses Projekt ab dem Schuljahr 2023/24 österreichweit statt. Nach dem Start mit Online-Schulungen (MOOC) fand am 14.11.2023 der erste Präsenztermin der Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten im Education Innovation Studio statt.
Inge Bischof, die schon in der Pilotierungsphase des Projekts dabei war, das Material ergänzt hat und dieses bereits ausgiebig im Unterricht getestet hat, konnte uns als Referentin Einblick in die Arbeit mit dem digi.case liefern und ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Weitere Informationen:

Wintersemester im Schuljahr 2022/23

DLPL - PH Kärnten

Kick-off "digi.case"

Am 23. November 2022 hat im EIS (Education Innovation Studio) der offizielle Kick-off für das „DLPL digi.case Projekt“ des BMBF in Kärnten stattgefunden.
Wie im neuen Lehrplan für die Primarstufe ab dem Schuljahr 2023/24 vorgesehen, unterstützt das Projekt „Denken lernen, Probleme lösen (DLPL)“ die didaktische Nutzung von digitalen Medien in der Schule und stärkt das informatische Denken von Schüler/innen.
Alois Bachinger, Professor an der PH der Diözese Linz, stellte das Konzept den interessierten Vertreterinnen und Vertretern von zehn ausgewählten Pilot-Volksschulen in Kärnten vor. Am Ende der Informationsveranstaltung konnte jede Schule einen digi.case Holzkoffer mit Spielelementen und Arbeitsblätter sowie eine Beispielsammlung für die Verwendung im Unterricht mitnehmen.

Weiter Information zum Projekt unter: digi.case.dlpl.at

Gruppenfoto mit Alois Bachinger, MAS

Fotos von der Kick-off Veranstaltung

Denken lernen, Probleme lösen - Digitale Grundbildung in der Primarstufe

Ein Pilotprojekt, um das informatische Denken und kreative Problemlösen zu fördern

Das Projekt "Denken lernen, Probleme lösen (DLPL)" unterstützt die didaktische Nutzung von digitalen Medien in der Schule und stärkt das informatische Denken von Schüler/innen und Lehrer/innen. Informatisches Denken hilft dabei, vielschichtige Problemstellungen in Schule und Alltag zu verstehen und zu lösen, und ist auch Wegbereiter für die Entwicklung eigener kreativer Schaffenskraft. Das Projekt DLPL, vom Bundesministerium für Bildung im Sinne der Digitalisierungsstrategie Schule 4.0 in Auftrag gegeben, findet seit dem Schuljahr 2017/2018 in Kärnten statt. 

Was ist das Ziel des Projektes? Die Nutzung von digitalen Medien in der Grundschule soll didaktisch gut eingeführt als auch begründet werden. In erster Linie soll das informatische Denken der Schülerinnen und Schüler herangebildet und weiter gestärkt werden.

Weitere Informationen: https://www.bmbwf.gv.at/


DLPL Projektberichte

Im Folgenden werden Projektberichte, beginnend mit dem Schuljahr 2017/2018 bis zum aktuellen Schuljahr 2022/23, angeführt. Zahlreiche Volksschulen in Kärnten haben sich erfolgreich daran beteiligt. Ohne das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen und die Unterstützung durch Mag. Sonja Morakder eEducation Kärnten wäre eine erfolgreiche Umsetzung nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank für diesen Einsatz! 

DLPL - VS Trinity Spittal

Bee-Bots meets Beethoven

Im Zuge des Musikunterrichts haben die Kinder der 1. – 3. Klasse einiges über Ludwig van Beethoven gelernt. Um das Gelernte zu wiederholen, haben die Musiklehrerinnen eine tolle Idee gefunden (https://ideenreise-blog.de/2020/12/blue-bot-goes-beethoven-gastmaterial.html). Diese wurde kurzerhand umgesetzt und mit den Kindern durchgeführt. Die Kinder bekamen in Gruppen einige Info-Kärtchen über das Leben von Ludwig van Beethoven und mussten dann auf der Matte seine Lebensgeschichte mit den Bee-Bots abfahren. Z.B.: Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren. 

Die Kinder hatten eine Menge Spaß, haben die Aufgaben mit den Bee-Bots sehr gut gemeistert und sich viele Infos gemerkt. 

Weitere Informationen: www.trinity.co.at

Fotos vom Projekt (VS Trinity - christliche Privatschule Lind/Karnburg, Schütt Kornelia Mac)

DLPL - VS St. Stefan an der Gail

Erfolgreiche Fortsetzung der „Digi-Tage“

Auch im Wintersemester 2022/23 fanden wieder unsere beliebten „Digi-Tage“ für alle vier Schulstufen statt.  An diesem Tag haben die SchülerInnen mit den Bee-Bots, iPads und den Computern gearbeitet. Im Mittelpunkt stand vor allem die Programmierung bzw. in der 1. Klasse die Einführung der Bee-Bots.  

In diesem Schuljahr wurden die SchülerInnen besonders angeregt, eigenständig oder im Team Lösungswege für die gestellten Aufgaben mit den (digitalen) Bee-Bots zu finden z.B. wie finde ich den Weg aus dem Labyrinth? Die Aufgaben haben auf dem Vorwissen der SchülerInnen aufgebaut.  Zusätzlich kam die LEGO WeDo Box im Förderunterricht zum Einsatz. Die SchülerInnen waren sehr motiviert und haben sich zu kleinen „Programmiererinnen und Programmierern“ entwickelt. 

Weitere Informationen: http://www.vs-st-stefan- gail.ksn.at/  

Fotos vom Projekt (VS Stefan an der Gail, Christina Patterer MEd.)

DLPL - VS Magdalensberg

"Bienenalarm“

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 nahmen die Bee bots einen festen Platz in der 3A Klasse ein. Die Bienen halfen uns beim Festigen der Malreihen, beim Dividieren und Wiederholen der Uhrzeiten. Sie fanden nach genauer Programmierung auch Zahlen im Zahlenraum bis 1000. Kleine Wettbewerbe wurden veranstaltet, Punkte wurden verteilt. Wer das richtige Ergebnis hatte und zusätzlich noch fehlerfrei programmierte, wurde doppelt belohnt. 

Weitere Informationen: http://www.vs-magdalensberg.ksn.at/

Fotos vom Projekt (VS Magdalensberg, Kerstin Erlenkamp)

DLPL - VS Hörzendorf

"Parkplatzsuche der Bienen"

 
Die Schülerinnen und Schüler versuchen unter Einhaltung der Verkehrsregeln die BeeBots zu programmieren. Die Bienen tauschen unter Beachtung des Rechtsverkehrs und der Stopp-Tafeln ihre Parkplätze, wobei die Bienen am Ende des Vorganges wieder in Richtung Straßeneinfahrt blicken sollen. Die Programmiersprache wird mit den passenden Legekärtchen auf der Programmierleiste dargestellt. Die Übungen werden mit den BeeBots und den BlueBots durchgeführt. 

Unter dem Moto: „Die Älteren helfen und unterstützen die Jüngeren“ – fahren die Schulkinder auf der Schatzinsel-Matte zu den Besonderheiten der Insel und sprechen die Programmiersprache auf Deutsch. Die SchülerInnen der 4. Klasse helfen beim Sprechen der Befehle auf Englisch. Diese Aufgabe wurde mit den BeeBots gemacht. Erledigt wurde diese Aufgabe von den Kindern der 1. und 4. Schulstufe. 

Weitere Informationen: http://vshoerzendorf.kv848nap.at.edis.global/

Fotos vom Projekt (VS Hörzendorf, Silvia Locker BEd, Habich Sabine)

DLPL - VS Hohenthurn

Logisches Denken mit Beebots und Aufgabenkärtchen schulen

Die beiden 4. Klassen haben sich im Wintersemester mit dem Programmieren der Beebots am Computer und mit den Aufgabenkärtchen beschäftigt. Waren es am Anfang nur einfache Figuren, die die Schüler programmieren konnten, so entwickelten sie im Laufe der Zeit ihre Programmierfertigkeiten weiter. Mit laufender Übung gelang es auch die schwierigeren Aufgaben zu lösen. Ein Highlight waren auch die Aufgabenkärtchen. War es am Anfang fast etwas leicht, so steigerte sich mit dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben auch die Motivation. Durch das laufende Programmieren erlangten die Schüler analytische Fertigkeiten, die sie vorher in dieser Art nicht hatten. 

Weitere Informationen: https://vs-hohenthurn.at

Fotos vom Projekt (VS Hohenthurn, Druml Robert)

DLPL - VS Hermagor

Forschungsreisen mit der Bee-Bot

In diesem Schuljahr 22/23 bieten wir allen Schülern der 3. Schulstufe, die die GTS (Nachmittagsbetreuung) besuchen, eine DLPL- Stunde pro Woche an. Seit Schulanfang wurde schon fleißig mit den Bee-Bots gearbeitet: Funktionsweise, Bewegungsabläufe mit Richtungspfeilen, Befehle mit Wörtern, Befehle in englischer Sprache, schwierige Aufgaben für Tüftler (z.B. Vorwärtsgang funktioniert nicht mehr), Buchstabenspiele in verschiedenen Leveln, Koordinatenspiele am Rasterfeld. Derzeit messen sich die Schüler im Wettbewerb in verschiedenen Teams. (Bee-Bot-Challenge) 

Die Schülerinnen und Schüler der 4m - Klasse erstellen mithilfe der App "Stop Motion Studio" verschieden Trickfilme. Als Einstieg wird der Film "Father Snowman" mit Plastilin erstellt, um die App kennenzulernen. Die Arbeit erfolgt immer in Partnerarbeit.  Stolz werden die Projekte den Mitschülern präsentiert. Weiterführend entstehen Trickfilme mit Hintergrundbildern, Lego- und  Playmobilfiguren, ...  der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Weitere Informationen: https://www.vs-hermagor.at

Fotos vom Projekt (VS Hermagor, Zechner Peter)

Sommersemester im Schuljahr 2021/22

DLPL - VS Hermagor

Summ, summ, summ….

Die Bienen schwirrten auf großen Koordinatenplänen, in den Klassenräumen und auf Gängen herum. Immer wieder gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen zu bewältigen. Einmal mussten die Bienen Hindernisse umfahren um an den Honig zu kommen, ein anderes Mal erkrankte der Vorwärtsflug, oder das Licht im Klassenraum fiel aus und sie schwirrten im Dunkeln zu ihrem Ziel. Die Bienen bekamen Stifte eingesetzt und die Strecke wurde aufgezeichnet. Der Partner musste dieselbe Strecke nachfliegen. Am iPad wurden verschiedene Levels bewältigt (Coding mit BeeBots). 

Weitere Informationen: https://www.vs-hermagor.at

Fotos vom Projekt (VS Hermagor, Zechner Peter)

DLPL - VS Hohenthurn

Erfolgreiche „Digi-Tage“ in St. Stefan/Gailtal

Im Sommersemester beschäftigte sich die 3. Klasse mit dem Programmieren am Computer bzw. damit, die Wege der BeeBots etwas aufwändiger zu gestalten. Dabei galt es Kärtchen zu überfahren, Pausen einzulegen und die BeeBots auch rückwärts fahren zu lassen. Dies stellte schon eine große Herausforderung dar.  Das Programmieren am Computer (Robobee) benötigte am Anfang doch einiges an Übung. Besonders die Tatsache, dass man alles aus dem Kopf heraus machen muss, bedeutet eine große Leistung für die kleinen Denker. 

Die 2. Klasse programmierte einfachere Wege. Dies stellte für die Schüler eine willkommene Abwechslung im Unterrichtsalltag dar.  Ein tolles Projekt, von dem Schüler und Lehrer viel lernen konnten.

Weitere Informationen: https://vs-hohenthurn.at

Fotos vom Projekt (VS Hohenthurn, Druml Robert)

DLPL - VS Hörzendorf

Lego-Education im Einsatz von Elementar- und Primarstufe

Programmieren mit WeDo2.0: Die Schüler der dritten und der vierten Klasse bauen in einer Gruppe mithilfe der Bauanleitung (IPad) das erste Modell. Sie programmieren ihr Modell mit dem iPad. Sie versuchen selbstständig weitere Programmierblöcke und ihre Funktionsweisen auszuprobieren.  Wir haben vier WEDo2.0 – Baukästen und 20 Tablets, so dass vier Gruppen arbeiten können. 

Die LEGO Modelle werden von den Schülern zum Leben erweckt und ermöglichen den Schülern erste Einblicke in die Prinzipien der Computerprogrammierung.  Projektdokumentation: Die Schüler machen Fotos und Filme mit dem IPad von bedeutenden Arbeitsschritten, vom Prototyp oder dem fertigen Modell.  Projektpräsentation: Präsentation der Filme vor den Schülern der vierten Klasse.  

Programmieren spielt für das Lernen eine wichtige Rolle und ist wesentlicher Bestandteil aller WeDo2.0 Projekte. Die Schüler sind mit viel Motivation und Engagement beim Bau der Lego Modelle und es gab auch Wettrennen mit den eigenen Legoautos, wobei die Programmierung der Autos eine große Rolle spielt.   

Weitere Informationen: http://vshoerzendorf.kv848nap.at.edis.global/

Fotos vom Projekt (VS Hörzendorf, Silvia Locker BEd)

DLPL - VS Magdalensberg

Wer hat an der Uhr gedreht?

… das dachten sich die SchülerInnen immer wieder, wenn es läutete und die Stunde „Digitale Bildung“ vorüber war.  

Mit großem Eifer bauten die Kinder aller Schulstufen selbstständig Fahrzeuge mit Lego Wedo, die sie im Anschluss zum Leben erweckten und programmierten. Hindersnisparcours wurden aufgestellt und die Bee bots düsten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen bis ins Ziel. Manche SchülerInnen waren nahe am Verzweifeln, wenn sich die „Bienen“ nicht so bewegten wie geplant. Gemeinsam wurde nach Fehlern gesucht und Lösungsvorschläge eingebracht.

Weitere Informationen: http://www.vs-magdalensberg.ksn.at/

Fotos vom Projekt (VS Magdalensberg, Kerstin Erlenkamp)

DLPL - VS St. Stefan an der Gail

Erfolgreiche „Digi-Tage“ in St. Stefan/Gailtal

Im zweiten Semester fanden für die Schülerinnen und Schüler aller vier Schulstufen, die sogenannten „Digi-Tage“ statt. Mit Bee Bots, Tablets und Computern wurde an folgenden Punkten gearbeitet:  

  • Elemente/Grafiken/Bilder in Suchmaschine eingeben, kopieren, einfügen, verschieben, formatieren und löschen. Daraus entstand eine PowerPoint Präsentation über “Außergewöhnliche Tiere“. 

  • Schulung der Mausà digitale Zeichnungen und Bilder gestalten (Paint, Baukasten-Galerie).  

  • Texte eingeben und diese formatieren (Schrift und Farbe) 

  • Orientierung an der Tastatur à Zeichenchaos beseitigen und die Finger rasend schnell über die Tastatur fliegen lassen. 

  • Bee Bot: Labyrinth (bestimmte Befehltaste darf nicht verwendet werden), Schreibe deinen Namen, Rechnungen lösen  

Im Rahmen dieser Tage haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick ins digitale Lernen bekommen. Bestimmt freuen sie sich schon auf das kommende Schuljahr, in dem die „Digi-Tage“ erfolgreich weitergeführt werden. 

Weitere Informationen: http://www.vs-st-stefan- gail.ksn.at/  

Fotos vom Projekt (VS Stefan an der Gail, Franz Julia BEd, Ibounig Valerian BEd)

DLPL - VS Trinity Spittal

BeeBots integrieren in den Unterricht

Die kleinen Programmierbienchen bereiten den Kindern immer wieder große Freude. Auch das Einbauen in den Unterricht gelingt mit wenigen Handgriffen ganz leicht: Sei es das Hinleiten zum richtigen Rechenergebnis, das Bienchen zu der richtigen Antwort einer Frage zu führen oder einer Wegbeschreibung zu folgen. 

Die einfache Handhabung unterstützt somit auch das selbstständige Lernen und Arbeiten. 
Auch die knifflige WEB-Version (robobee unter www.baa.at) eignet sich hervorragend für Kinder, die sich selbst kognitiv etwas herausfordern möchten. 

Weitere Informationen: www.trinity.co.at

Fotos vom Projekt (VS Trinity - christliche Privatschule Lind/Karnburg, Weichselbraun Vanessa BEd)

Wintersemester im Schuljahr 2021/22

DLPL - VS Ebenthal in Kärnten

"Wohin soll ich mich wenden?"-Schnittstelle analog/digital

Besonders gut eignen sich BeeBots für erste digitale Anwendungen und den Einsatz in der Grundstufe 1 imBereich Coding. In den Gegenständen Mathematik und Bewegung und Sport werden die Befehle wie vorwärts,rückwärts, rechts und links spielerisch in diversen Aufgabenstellungen erarbeitet. Abgeschlossen wird dieserhandlungsorientierte Bereich in Wettbewerben im Turnunterricht. Im nächsten Schritt versucht manAnweisungen vorauszuplanen und analog mit selbst erfunden graphischen Mitteln im Fach BildnerischeErziehung festzuhalten. Nun werden die BeeBots eingeführt. Nach einer experimentellen Kennenlernphasewerden die bereits erarbeiteten Kommandos am Gerät gefestigt und durch Funktionstasten wie go, stop unddelete erweitert. In dieser Phase bietet sich auch die Einführung der Begriffe und Befehle im GegenstandFremdsprachliche Vorschulung Englisch an. Dem Üben erarbeiteter Inhalte in verschiedenstenAufgabenstellungen sind nun keine Grenzen mehr gesetzt. Abschließend werden die erworbenen Fähigkeitenam i-Pad in verschiedenen Apps in digitaler Form angewandt und gefestigt.

Weitere Informationen:
https://vsebenthal.jimdofree.com (Schulhomepage)
www.vsesinger.com (Klassenhomepage)

Projektleiter der VS Ebenthal: Dipl.-Päd. Manfred Singer

DLPL - VS St. Stefan an der Gail

Unsere monatlichen DIGI-Tage

Im ersten Semester fand für die Schülerinnen und Schüler aller vier Schulstufen einmal im Monat der sogenannte „DIGI - Tag“ statt. Im Rahmen dieser Tage bzw. dieses Projektes hatten die Kinder die Möglichkeit, digitale Medien zu erforschen und mit diesen sicher umgehen zu lernen. Zudem wurden einfache Übungen mit den Programmen Word durchgeführt.  

Sehr viel Spaß hatten die Kinder auch mit den „Bee-Bots“ (vorgegebene Befehlsketten ausführen, Malaufgaben lösen, Labyrinth durchqueren, Formen zeichnen). Durch das spielerische Lernen am Tablet und den Computern wurden die Befehlsketten geübt und gefestigt.  

Weitere Informationen: http://www.vs-st-stefan- gail.ksn.at/  

Fotos vom Projekt (VS Stefan an der Gail, Franz Julia BEd, Ibounig Valerian BEd)

DLPL - VS Hermagor

Arbeiten mit den BeeBots

In diesem Schuljahr haben wir unsere BeeBots aufgestockt. Somit können wir in einer Klasse mit allen Schülern gleichzeitig arbeiten. Wir besorgten uns auch Schiebeschilder und Stiftehalter. 

In den 4. und 3.Klassen wurde mit den BeeBots direkt gearbeitet, da sie die Funktionsweisen schon kennen. Es wurden den Schülern viele kurze Spiel- und Experimentierphasen ohne definierte Bezugssysteme gewährt. Mit der Zeit wurden einfache Wegvorgaben gefordert: Buchstabenformen oder Koordinatensystem (mit Hindernissen). Hier ergaben sich zahlreiche Übungs- und Intensivierungsmöglichkeiten. 

In der Gst II wurden die Befehle auf Wörter erweitert. Der nächste Schritt waren Befehle in englischer Sprache – die Schüler wissen, dass die englische Sprache beim Programmieren sehr wichtig ist. Allmählich wurde die Abstraktionsstufe erhöht. In den 3. und 4. Klassen wurde mit der gleichnamigen iPad App bzw. mit dem verfügbaren PC-Programm fortgesetzt. Diese Apps sind bei den Schülern sehr beliebt. 

Weitere Informationen: https://www.vs-hermagor.at

Fotos vom Projekt (VS Hermagor, Zechner Peter)

DLPL - VS Hohenthurn

Logisches Denken mit BeeBots und Aufgabenkärtchen schulen 

Im Wintersemester hat die 3. Klasse die BeeBots auf vielfältige Weise programmiert. Es galt den kürzesten Weg, den längsten Weg sowie das Überfahren eines bestimmten Kästchens zu programmieren. Man konnte dabei die unterschiedliche Herangehensweise der Schüler beobachten. Mit großem Ehrgeiz versuchten die Schüler die Aufgaben zu lösen. 

Ein Highlight waren auch die Aufgabenkärtchen. War es am Anfang fast etwas leicht, so steigerte sich mit dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben auch die Motivation.  

Die 4. Klasse hat sich mit dem Programmieren am Computer beschäftigt. Am Anfang eine große Herausforderung. Mit viel Übung war es dann für die meisten aber gut zu bewältigen. 

Weitere Informationen: https://vs-hohenthurn.at

Fotos vom Projekt (VS Hohenthurn, Druml Robert)

DLPL - VS Hörzendorf

Wir können "kleine Probleme" mit Technik lösen!

Den Schwerpunkt legten wir bei unseren Kleinsten (1./2. SchSt.) in der Arbeit mit den BeeBots und mit dem Anwenden und Arbeiten mit den Tablets. 

Nach lustigen Orientierungsübungen im Turnunterricht als Programmierer und Roboter machten die Kinder der 1. Klasse Erfahrungen mit den BeeBots auf der großen Matte. Ob geometrische Figuren, Silben und Wörter oder Tiere, Obst und Gemüse, … für viele Themen fanden wir in spielerischer Form Übungsmöglichkeiten mit den BeeBots. 

Die Arbeit mit den Tablets und den verschiedenen Programmen gelingt den SchülerInnen der 2. Klasse schon besonders gut. Mit QR-Codes wird eingestiegen und die bereitgestellten Aufgaben (EduPuzzle, Anton, Skooly, LearningApps…) werden mit Begeisterung erledigt. Im Rahmen unseres Waldprojektes nahmen die Kinder Tablets mit in den Wald und fotografierten wichtige Elemente des Vortrages unseres Waldpädagogen. Anschließend erstellten die Kinder mit den Fotos eine Collage, die sie beschrifteten und erstellten kleine Videos. Auf weitere Aufgaben mit den Tablets und Fotos freuen sich die Kinder schon.  

Weitere Informationen: http://vshoerzendorf.kv848nap.at.edis.global/

Fotos vom Projekt (VS Hörzendorf, Silvia Locker BEd)

DLPL - VS Magdalensberg

Die richtige Orientierung...

… hatten die SchülerInnen der 2A, als es darum ging, die BeeBots um die Bausteine herum zu den Tieren zu führen. So lange alle Tasten bedient werden durften, gab es keinerlei Probleme. Als es dann hieß "Die Vorwärtstaste ist gesperrt!", wurde heftig diskutiert und fleißig ausprobiert. Teamwork war angesagt und gemeinsam kamen alle ans Ziel. 

Mit dem Lego Wedo-Baukasten bauten die Kinder nach Anleitung Fahrzeuge und programmierten diese. Groß war die Freude, wenn die Fahrzeuge sich in Bewegung setzten, besondere Lichtsignale und Töne von sich gaben. 

Weitere Informationen: http://www.vs-magdalensberg.ksn.at/

Fotos vom Projekt (VS Magdalensberg, Kerstin Erlenkamp)

DLPL - VS Trinity Spittal

Erste Schritte mit den Beebots

Im Dezember 2021 freuten wir uns sehr über die Materialübergabe von 3 Beebots, 1 LegoWedo 2.0 sowie einem Ipad. Seitdem „summt und brummt“ es auch in unserer Schule. Die kleinen Bodenroboter (=Beebots), die mit wenigen Funktionstasten direkt am Gerät gesteuert werden können, wurden freudig von den Kindern angenommen.  Die Programmierung mit den Tasten vorwärts, rückwärts, links drehen, rechts drehen, Pause und löschen merkten sich die Schüler/innen der 1. und 2. Schulstufe sehr schnell. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, ob die Beebots auch dort landen, wo es geplant war. Die Verwendung der transparenten Matten, unter die verschiedene Auftragskärtchen geschoben werden, ermöglicht einen sehr flexiblen Einsatz. Im Englischunterricht werden auf diese Weise auch die Farben gefestigt („Go to yellow,…“). Nach der haptischen BeeBot-Phase probieren einzelne Kinder die App „Robo Bee“ aus. In dieser App gibt es die Möglichkeit, die Roboterbiene mit der Tastatur bzw. mit Touchbedienung zu steuern. Wie man sieht, sind BeeBots einfach in der Nutzung und machen Freude. 

Weitere Informationen: www.trinity.co.at

Fotos vom Projekt (VS Trinity - christliche Privatschule Spittal, Kornelia Schütt, BEd MSc)

Wintersemester im Schuljahr 2020/21

DLPL - VS Trinity Lind

Viele Schulstufen – viele Einsatzmöglichkeiten

In der Trinity hatten die SchülerInnen schon Erfahrungen mit Android-Tablets (ab der 1. Klasse). Mit den IPads vom DLPL-EIS-Projekt konnten wir noch intensiver und effizienter arbeiten. Die 3. und 4. Klasse verwendet die Ipads für folgende Zwecke: Lego WeDo, Recherchen im Internet. Lernvideos, Anleitungen, die ANTON-App und Fotodokumentation (Projektunterricht). Geplant sind weiters: die App „Star Walk“ oder „Star Track“ zur Festigung des Themas „Unser Sonnensystem“ und evtl. ein Stop-Motion-Film.

Weitere Informationen: www.trinity.co.at

Fotos vom Projekt (VS Trinity - christliche Privatschule Lind/Karnburg, Lukas Travnik)

DLPL - VS St. Stefan an der Gail

Denken lernen – Probleme lösen

In diesem Schuljahr wurden uns glücklicherweise 4 Stück Bee-Bots zur Verfügung gestellt. Im Unterricht wurde den Kindern zunächst über Körpersprache das Programmieren nähergebracht. In weiterer Folge bastelten die Kolleginnen Richtungswürfel, mit welchen vor allem in den Turnstunden viel gearbeitet wurde. Das Programmieren mit den Würfeln wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Deshalb konnten wir schon bald die Bee-Bots einsetzen. Die Bee- Bots waren für die Kinder sehr motivierend und ein sehr lustbetontes Lernen war möglich. Die Kinder programmierten die Bee-Bots und lösten unterschiedliche Aufgaben. Das Programmieren mit dem Computer war leider aufgrund der aktuellen Situation durch COVID-19 nicht möglich. Deshalb würde sich unsere Schule sehr darüber freuen, wenn wir dieses Projekt mit den Bee-Bots weiterführen dürften. Das Kollegium und auch die Kinder sind sehr dankbar für die vielen tollen Unterrichtsstunden, die durch dieses Projekt ermöglicht wurden.

Weitere Informationen: http://www.vs-st-stefan- gail.ksn.at/  

Fotos vom Projekt (VS Stefan an der Gail, Mag. Claudia Leitner)

DLPL - VS Magdalensberg

Kleine Programmierer ganz groß

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse ausgiebig mit den Bee bots gearbeitet hatten, bekamen sie die Möglichkeit das Erlernte zu festigen und in der Arbeit mit Lego Wedo zu erweitern. In Gruppen wurde jeden Freitagvormittag experimentiert, gebaut und programmiert. Am Ende der Arbeit stellte jede Gruppe die programmierten Geräte vor. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht. Für Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Schulstufe gab es eine Unverbindliche Übung „Digitales Lernen“. Hier erfolgte die Arbeit mit den Bee bots in Verbindung mit Leseaufträgen. Diese waren mit dem Einsatz von Suchmaschinen im Internet gekoppelt. Das Programmieren der Raumsonde bereitete allen viel Spaß. 

Weitere Informationen: http://www.vs-magdalensberg.ksn.at/

Fotos vom Projekt (VS Magdalensberg, Erlenkamp Kerstin)

DLPL - VS Hörzendorf

Biber und Biene in der GTVS

Die Biber der Mathematik-Karten konnten wir nicht nur in der Anwesenheitszeit gut an- und bedenken, besprechen und trainieren lassen, sondern auch als Knobel-Arbeitsaufträge in der Home-Schooling Zeit anbieten und die Ergebnisse im Forum über den Skooly-Freundeskreis diskutieren bzw. die SuS die Ergebnisse mit dem Kommunikations-Tool rückmelden lassen. Die Bee-Bots sind während der Anwesenheitszeit in Realität für alle Schulstufen ein Highlight. Die praktischen Übungen von Prof. Bachinger sind während der Anwesenheitsphase praktikabel und lustbetont umzusetzen. Die Internetseite  https://bbc.beebot.at/ war und ist für die SuS in jeder Arbeitsphase dieses Jahres ein abwechslungsreiches Angebot, welches gerne angenommen wurde und wird. Über code.org programmieren die SuS der 3./4. Klasse gerne Programme (auf Deutsch und Englisch), deren Erfolg sofort rückgemeldet wird.

Weitere Informationen: www.vs-hoerzendorf.at 

Fotos vom Projekt (VS Hörzendorf, Nocker Silvia BEd)

DLPL - VS Hermagor

Problemlösekompetenz mit Beebots, iPads und LegoWedo 2.0 fördern

Auch in diesem Schuljahr wurden die Materialien wieder in allen 8 Klassen eingesetzt. Die Schüler waren fleißig und mit Begeisterung am Werk. Heuer mussten wir sogar einen genauen Plan auflegen, damit keine Klasse zu kurz kommt. Kollegen bastelten auch große und kleine Koordinatensysteme für unsere Beebots. Heuer wurden die Beebots hauptsächlich in den 1. bis 3.Klassen eingesetzt. In den 4. und 3.Klassen wurde die Abstraktionsstufe schon erhöht. Dazu wurde die Tablet-App mit Beebot am iPad verwendet. Geschickte Schüler konnten schon die schweren Levels lösen. Am Koordinatensystem wurden bestimmte Strecken vorgegeben (Kärtchen), Buchstabenspiele mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden mussten gelöst werden, sehr lustig fanden die Schüler die Bee-Bot-Challenge mit verschiedenen Levels und Hindernissen. Für Tüftler wurde zum Beispiel der Vorwärtsgang gesperrt (keine Funktion). Großen Anklang fand heuer in den 4.Klassen Coding mit Lego Education WeDo 2.0. Schnecken und Windräder wurden mit dem Baukasten gebaut und anschließend mit dem iPad programmiert. Die Schüler der 4.Klassen gewannen mit dem Konstruieren und Programmieren von Modellen grundlegende Einblicke in die Funktionsweise der digitalen Welt. Es wurden sehr viele grundlegende Kompetenzen erworben.

Weitere Informationen: https://www.vs-hermagor.at

DLPL - VS Hohenthurn

Die digitale Welt der BeeBots

Dem Coronavirus geschuldet, war es uns nur eingeschränkt möglich die Vielfalt der Möglichkeiten der Materialien zu nutzen. Wir haben aber die Materialien so gut wie möglich eingesetzt und am Projekt gearbeitet. So tauchte die 4. Klasse heuer hauptsächlich in die digitale Welt der Robobees ein und die Schüler konnten in ihren Wochenplänen den Link dazu finden, den sie auch fleißig nutzten. Die Schüler, die aber während des Lockdowns in der Betreuung waren, konnten natürlich direkt und vor Ort die Beebots mit ihren Befehlen füttern und steuern. Besonders die Hindernisfahrt faszinierte die Schüler. Den kürzesten Weg suchen und finden, dabei aber keine Hindernisse zu überfahren, gehörten ebenso dazu wie Wege mittels aufgelegter Kärtchen zu programmieren. In der 2. Klasse konnte nach den einführenden Übungen (Würfel, Kärtchen, Bewegung) sehr rasch zum Programmieren der Beebots übergegangen werden. Dabei mussten die Schüler die Beebots auf ein bestimmtes Ziel hin steuern. Hier zeigte sich, wie unterschiedlich das Vorstellungsvermögen ist. Das Arbeiten mit den Materialien war für alle Schüler immer ein besonderes Highlight.

Weitere Informationen: http://vs-hohenthurn.at/ 

Fotos vom Projekt (VS Hohenthurn, Druml Robert)

Wintersemester im Schuljahr 2019/20

DLPL - VS Guttaring

Digitales Guttaring

Nachdem im letzten Jahr mit der vielfältigen digitalen Arbeit begonnen wurde, werden heuer die Erkenntnisse erweitert und vertieft. Die 4. Klasse ist ganz begeistert, mit den unterschiedlichen digitalen Medien zu arbeiten. Vielfach können sie schon Vieles von zuhause und sie ergänzen ihr Wissen in der gemeinsamen Arbeits. Heuer finden vielfach Vertiefungen und Erweiterungen der Kenntnisse des letzten Jahres statt. Auch in den restlichen Klassen findet verstärkt digitale Bildung statt. Folgende Bereiche wurden vertiefend erarbeitet: 1) Bee-pots: Vertiefen im Programmieren und dem Verständnis für Orientierung 2) Grundbildung am PC: Nutzen verschiedener Programme (Lernmax, Internet,…). Projekt „get a job“: Anfertigen spezielle Menü- und Tischkarten am PC 1) Erstellen einfacher Präsentationen: Referate 2) Lego WeDo 2.o: Eigenständig kreativ bauen und analysieren 3) iPad: Erweiterung der Kenntnisse im sicheren Umgang damit; Erfüllen von Arbeitsaufträgen,… (Fotos).

Weitere Informationen: http://www.vs-guttaring.ksn.at 

Fotos vom Projekt (VS Guttaring, Prov. VD Barbara Engler)

DLPL - VS Hohenthurn

Möglichkeiten des Programmierens

Wir machen seit Herbst 2019 bei diesem Projekt mit. Von den Lehrern wurden die transparente Matte und zahlreiche Materialien für die Programmierung und Durchführung der Übungen angefertigt. Nach den einführenden Übungen (Turnsaal, Programmierwürfel, Programmierkärtchen) sind die zweite, dritte und vierte Klasse momentan intensiv mit dem Programmieren der Bee Bots beschäftigt. Für die Schüler der zweiten Klasse war es am Anfang schwer, die Richtungen korrekt zu benennen und diese im Raum auch zuordnen zu können. Wir arbeiten in Form von Stationen, um allen Schülern die Möglichkeit des Programmierens zu ermöglichen. In der zweiten Klasse werden einfache Wege mit allen Befehlen programmiert. Die Anforderungen in der dritten Klasse sind schon etwas höher. Hier wird das Erreichen eines Zieles über eine bestimmte vorgegebene Fläche geübt. Auch die Schüler der vierten Klasse programmieren schon anspruchsvollere Wege. Die Schüler und Lehrer aller Klassen freuen sich immer, wenn sie mit den Bee Bots arbeiten dürfen.

Weitere Informationen: http://vs-hohenthurn.at/ 

Fotos vom Projekt (VS Hohenthurn, Robert Druml)

DLPL - VS Hermagor

Problemlösekompetenz mit Bee-Bot fördern

An der VS Hermagor arbeiten wir in allen 8 Klassen mit “Beebots”. In der Gst. 2 fangen wir schön langsam mit iPads und Lego Wedo 2.0 zu arbeiten an. In der ersten Phase arbeiteten wir noch ohne Beebots. Die Schüler erprobten Bewegungsabläufe. Sie wurden selbst zu Robotern. Bewegungsabfolgen wurden versprachlicht und notiert. Danach mussten sie noch andere Möglichkeiten suchen, um Roboter zu programmieren. Laute, Geheimzeichen,… Nächster Schritt waren Bewegungsabläufe durch Richtungspfeile, Befehle mit Wörtern, Befehle in englischer Sprache. Unter anderem mussten sie auch unsere schwarze Schibrille verwenden, dabei ganz klare Anweisungen geben, damit ihr Roboter zum Ziel kam. Danach erst wurde die außerirdische Biene vorgestellt und eingeführt. Kurz wurde die Funktionsweise der Biene erklärt. Anschließend gab es eine Spielphase ohne Aufträge. Koordinatenspiele von einfach bis schwierig (Gst. 2) wurden immer mehr verwendet. Meistens arbeiteten die Schüler in kleinen Gruppen bzw. in Einzelarbeit. In der Gst. 2 versuchten die Kinder in verschiedenen Leveln die Buchstabenspiele zu bewältigen. Auch gab es in den 4.Klassen eine Beebot-Challenge (Schatzspiel). Einige Schüler arbeiteten schon am iPad (Robo-Bee, Beebot). 

Weitere Informationen: https://www.vs-hermagor.at 

Fotos vom Projekt (VS Hermagor)

DLPL - VS Hörzendorf

Denken lernen und Probleme lösen mit Lego WeDo 2.0

Alle Schüler und Schülerinnen der VS Hörzendorf sind das Arbeiten mit den Beebots, sei es in Form der klassischen BeeBots auf den Schatzkarten oder die Spielereien mit Robobee am Computer, gewohnt. Um die Thematik “Denken lernen und Probleme lösen” zu vertiefen, entschieden wir uns, mit den SchülerInnen der Vierten nach Klagenfurt zur Pädagogischen Hochschule an das EIS zu fahren. Dort fanden die Kinder dann LEGO-Kästen und iPads vor. Unter Anleitung bauten sie in Zweierteams verschiedene Roboter, die sie über die iPads auch gleich programmierten. Es gab verschiedene Schwierigkeitsstufen und die SchülerInnen arbeiteten sich von der leichtesten bis zur schwierigsten Stufe Schritt für Schritt durch. Die benötigten Teile sowie der genaue Aufbau des Roboters wurde den Kindern am iPad angezeigt. Anschließend mussten sie vom Programm vorgegebene Befehle ausführen und den Roboter zielgerichtet steuern. Dabei werden die Fähigkeiten des genauen Lesens sowie des präzisen Arbeitens den Kindern besonders abverlangt.  Als Einstieg zu diesem Thema war der Besuch auf der Pädagogischen Hochschule sehr wertvoll und man konnte selbst nach kurzer Zeit bei allen SchülerInnen eine Entwicklung im Bereich “Denken lernen und Probleme lösen mit Lego WeDo” feststellen. 

Weitere Informationen: www.vs-hoerzendorf.at 

Fotos vom Projekt (VS Hörzendorf, Maria-Magdalena Wiery)

DLPL - VS Magdalensberg

Fleißige Bienen

Rechts-links-vor- zurück…diese Befehle mussten erst einmal geübt werden. Tiere aus einem Bilderbuch fanden auf der Arbeitsplatte ihren Platz. Nun galt es den Weg dorthin richtig zu beschreiben. Der Sitznachbar gab die Befehle ein. Die Freude war groß, wenn die Biene richtig landete. Auch die Kindergartenkinder arbeiteten mit. Bauernhoftiere mussten Begriffen zugeordnet werden. Erst dann durfte die Biene starten. Im Englischunterricht suchten die Kinder verschiedene Früchte, benannten diese und notierten den Weg dorthin. Fand die Biene mehrmals nicht das Ziel, wurde mit einem Partner erneut programmiert.

Fotos vom Projekt (VS Magdalensberg, Kerstin Erlenkamp)

DLPL - VS St. Stefan/Gail

Bee-Bot

Arbeiten mit den Biber Spielkarten: Entwickelung des algorithmischen Denkens: Sortierung, Gruppierung, Analyse von Informationen, Prioritäten, Suchen nach Informationen, Regelmäßigkeiten, Muster. Herstellen der Programmierwürfel: Schablonen mit FW, LT, RT und Pfeilen herstellen, mit Hilfe dieser Schablonen den Würfel mit Lack besprühen. Vorübungen: Lenken an der Schulter- andere Person mit taktiler Kommunikation lenken, Rasterspielfeld mit Teppichfliesen - vorgebebene Wege gehen, beschreiben und mit Programmierwürfel nachlegen, Befehlsfolge der Holzwürfel mit Schritten gehen, mit Programmierwürfel den gegangenen Weg legen.

Weitere Informationen: http://www.vs-st-stefan-gail.ksn.at/ 

Fotos vom Projekt (VS Stefan/Gail, VOL Mag. Claudia Leitner)

DLPL - VS Trinity

Bee-Bots - der Coding-Einstieg

Unsere 3 Beebots wurden im laufenden Schuljahr mehrfach zum Einsatz gebracht. Für die Schüler der 3. Klasse konnte damit ein guter Einstieg ins Verständnis von digitalem Denken erreicht werden. Wir wählten den Weg, zuerst über die interaktive Seite (robobee.at) die Grundbegriffe zu üben, und danach das Ganze im “real life” auszuprobieren. Als motivierend stellte sich die Aufgabe heraus, selbst Unterlagen/Matten für die Beebots herzustellen und zu gestalten. auf einem Flipchart-Papier ließen sich interessante Ideen der Kinder verwirklichen. Das Erlernen der seriellen Abfolge von Befehlen stellte sich dabei ganz “nebenbei” ein. Der LEGO WeDo(r) -Kasten ist in unserem laufenden Jahr eine tolle Ergänzung zu den vorhandenen WeDo-Sets. So kann eine ganze Klasse (10 Schüler) zugleich an den spannenden Projekten arbeiten.

Weitere Informationen: www.trinity.co.at 

Fotos vom Projekt (VS Trinity - christliche Privatschule Lind/Karnburg, Lukas Travnik)

Sommersemester im Schuljahr 2018/19

DLPL - VS St. Veit/Glan

Verrschlüsselte Botschaften. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten fächerübergreifend mit Knobelaufgaben (Deutsch und Englisch). Als Thema wurde der Paranusseffekt gewählt. Die Schülerinnen und Schüler führten am Beginn Freihandversuche zum Thema Mischen und Entmischen durch. Sie erprobten den Umgang mit Messgeräten und überprüfen eigene Hypothesen in Freihandversuchen. Sie lernten Verschlüsselungsmethoden (Geometrische Verschlüsselung, Fleissner Schablone und die Caesar Scheibe) kennen und entwickelten eigene Verschlüsselungsmethoden, um Fachbegriffe zu verschlüsseln. In weiterer Folge lernten die Kinder das Zeichenprogramm Paint kennen. Ganz besonderen Spaß machte den Schülerinnen und Schülern das Herstellen von Pixelbildern. Durch die genannten Aufgaben wurde das algorithmische Denken der Kinder gefördert.

Weitere Informationen: www.volksschule.sv.or.at  

Fotos vom Projekt (VS St. Veit/Glan, Andrea Holzinger MA)

DLPL - VS 22 Ponfeld

IF then - Irrweggeschichten. Wir nahmen heuer beim KIKO der AAU-Klagenfurt, Abteilung Informatik Didaktik teil und wurden mit unseren Lesegeschichten mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Die SchülerInnen sollten vom Anwender zum User werden und entwickelten über Algorithmen verzweigte Lesegeschichten, die zuerst in Papierform hergestellt wurden. Dazu entstanden auch Suchbilder, die die Nummern für die Irrwege abbildeten. Anschließend wurden über Tablets die Lesetexte auf eine Internetseite übertragen und mittels QR-Code abrufbar gemacht. SchülerInnen lernten so auch den Umgang mit einem QR Scanner. 

Weitere Informationen: www.vs22ponfeld.at 

Fotos vom Projekt (VS 22 Ponfeld, Elisabeth Matschke)

DLPL - VS Guttaring

Die Einführung in die Nutzung von digitalen Medien in unserer Schule ist ein großes Anliegen. Da alle Computer an der Schule mehr als veraltet waren, erhielten wir eine Grundausstattung für jede Klasse. 13 Computer zogen ein, iPads und Bee-Bots erhielten wir von unserer Partnerschule VS Friesach und der Direktion.

  • Coding for kids: erstes Programmieren
  • Bee-Bots: strategisches Programmieren, Problemlösen und Aufgabenstellen
  • Grundbildung am PC
  • Arbeiten mit iPads und der Software Book-Creator
  • Lehrausgang in das Mitmachmuseum „blue-cube“ in Klagenfurt – wissens.wert.welt – blue-cube  kidsmobil  (Mitmach-Ausstellung „Expedition ins DIGI TAL“ – In unterschiedlichen Mitmach-Stationen können die Kinder in die Welt der künstlichen Intelligenzen und Robotik eintauchen.

Alle Materialien werden von Kindern der ganzen Schule sehr gerne genutzt und sind sehr beliebt. Das Projekt wird im kommenden Schuljahr weitergeführt 

Weitere Informationen: http://www.vs-guttaring.ksn.at

Fotos vom Projekt (VS Guttaring, Prov. VD Barbara Engler)

DLPL - Clemens Holzmeister Schule

Mehrere Schulklassen beteiligten sich an diesem Projekt. Nach einer Einschulung für das Lehrerteam übten die Kinder zuerst die Befehle zu den Richtungen ein: vor, zurück, links, rechts und selbstverständlich, passend zu den Wortkarten, auch in englischer Sprache. Die erste Aufgabe nach dem Vertrautwerden mit den BeeBots bestand darin, nach Vorlagen kleine Figuren oder Buchstabenformen nachzufahren. Die entsprechenden Befehle formulierten die Kinder mündlich, legten sie auch mit den Würfeln und tippten sie auf dem Roboter ein. Später wurde oft mit der Verkehrsfolie gearbeitet. In der Großgruppe, später auch in kleineren Gruppen oder in Partnerarbeit versuchten die Kinder, von einem Parkplatz zu einem anderen zu gelangen, natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Verkehrsregeln. Einzelne Klassen verwendeten die kleinen Roboter auch fächerübergreifend im Sach- oder Mathematikunterricht zur Vertiefung des Lernstoffes. Rechenketten (Aufgabe – Lösung, nächste Aufgabe) müssen miteinander verbunden werden oder die Planeten unseres Sonnensystems werden von „Raumschiff“ Beebot aufgesucht.

Wei­tere Informaitonen: https://vs-grafenstein.at 

Fotos vom Projekt (Clemens Holzmeister Schule, Nußler Susanne VOL)

DLPL - VS Ebenthal in Kärnten

Digikomp 4, Coding und Robotics an der VS-Ebenthal. In diesem Jahr haben wir uns neben Schwerpunkten aus den 

  • Digikomp4 mit
  • Coding und
  • Robotics beschäftigt.

Digikomp4: Sensibilisierung der Kinder auf die Gefahren im Internet und Erarbeitung von Recherche-techniken, sowie Einsatz der vorhan-denen Hard- und Software zur Dokumentation und Präsentation.
Coding: Selbst Erfahrungen mit den BEEBOTS sammeln und an andere weitergeben. Im Rahmen des 2. SQA Schwerpunktes Schnittstelle Kindergarten und Volksschule wurden die VS-Kinder als Mentoren und Vermittler einfachster Inhalte an die Kinder des KG herangezogen.
Robotics: Selbst Erfahrungen sammeln mit Lego WeDo2.0 und an andere weitergeben. Im Rahmen einer SCHILF wurde das Kollegium von den Kindern in die Materie eingeführt. Ebenso wurden alle 3. und 4. Klassen in die Möglichkeiten des Bauens, Programmierens, Experimentierens und Präsentierens von den Kindern meiner Klasse begleitet.

Weitere Informationen: https://vsebenthal.jimdo.com/ 

Fotos vom Projekt (VS Ebenthal, Dipl.-Päd. Manfred Singer)

DLPL - VS Schiefling

Computional Thinking im Alltag. Einfache bekannte Spiele, wie Tic, Tac, Toe oder Matermind wurden in Bewegungsspiele umgesetzt. Ziel ist es in einem Staffelwettbewerb das Spiel zu gewinnen und Gewinnstrategien umzusetzen.  Der Bewegungsdrang der Kinder wird berücksichtigt und die Erkenntnis, dass richtige Denkstrategien zum Sieg führen können. Ebenso wurden 3D- Bilder in Einzelbildern aufgelegt und man musste im Wettbewerb das Bild in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen (Biber – Karten Aufgabe).

Weitere Informationen: http://www.vs-schiefling.ksn.at 

Fotos vom Projekt (VS Schiefling, Franziska Kavalirek)

DLPL - VS 8

Nachdem im ersten Semester viele LehrerInnen  in ihren Klassen mit den Bee bots gearbeitet hatten, überlegten wir uns für das zweite Semester, wie wir interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bieten können, das Erlernte zu festigen und in der Arbeit mit Lego Wedo zu erweitern. So entstand eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen, die sich an vier Freitagen am Nachmittag zum Experimentieren, Bauen und Programmieren traf. Nach dem ersten einfachen Projekt zum Kennenlernen des Materials, stürzten sich die Schüler und Schülerinnen voller Begeisterung in weitere, schwierigere Projekte. So entstanden eine Müllsortieranlage, eine Mondsonde mit Bewegungssensor, Rennautos und vieles mehr. Am Ende jeder Einheit präsentierten die Teams der Gruppe ihre programmierten Geräte und teilten ihre Erfahrungen.

Weitere Informationen: https://www.vs-klagenfurt8.com 

Fotos vom Projekt (VS 8, Verena Kordesch BEd)

DLPL - VS Friesach

Lego WeDo: Die Arbeiten mit Lego WeDo wurden in der 4b Klasse vertieft und zusätzlich wurde noch mit den Ozobot experimentiert. Einige Schülerinnen und Schüler probierten auch den MicoBit aus, der die Schülerinnen und Schüler nach einem Workshop sehr interessierte. Jeder hatte Spaß daran sich mit seinem Fachwissen einzubringen. 
Beebots: Die Beebots wurden weiterführend in den anderen Klassen eingesetzt. Das Programmieren macht allen sehr viel Spaß und regte die Kreativität bei der Aufgabengestaltung an.
In der 4b Klassen werden die Beebots in Verbindung mit der Kärntenkarte eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler erstellen selbst knifflige Suchanfragen. Diese wurden gelöst und die betreffenden Orte, Flüsse, Gebirgsgruppen, Bundesländer, usw. wurden auf der Karte gesucht und mit dem Beebot angesteuert. Der transparente Fußbodenschutz von IKEA leister hier gute Dienste.

Weitere Informationen: https://www.vs-friesach.at 

Fotos vom Projekt (VS Friesach, Mag.a Sonja Morak)

DLPL - VS Sörg

Im zweiten Semester beschäftigten sich die Schülerinnen und die Schüler neben Lego Wedo wieder intensiv mit den Beebots sowie mit neu angeschafften Ozobots und zwei Star Wars Spheros. Entschlüsselungstechniken mit der Fleissner und Cäsarscheibe wurden trainiert. Diese wurden für kreatives Programmieren verwendet und leisteten für die Erarbeitung Österreichs  im Sachunterricht sowie Deutsch und Englisch gute Dienste. Ihr Können zeigten alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Zertifizierungsprüfung zur eEducation expert+Schule. Auch der Schulaufsicht und den Schülerinnen und Schülern der Partnerschule Friesach machte das Experimentieren, Programmieren und Entdecken großen Spaß.

Weitere Informationen: https://www.vssoerg.at 

Fotos vom Projekt (VS Sörg, Peter Waldl)

Wintersemester im Schuljahr 2018/19

DLPL - VS St. Veit

Die Schülerinnen und Schüler lernten im ersten Halbjahr des Schuljahres 2018/19 die grundlegenden Funktionen von Lego WeDo 2.0 kennen. Sie begannen mit geführten Projekten und bauten und programmierten Modelle mit dem Bausatz. Dabei erlernten sie einfache Grundlagen des Programmierens kennen und erfuhren Hintergründe von technischen und physikalischen Phänomenen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in geschlechterhomogenen und –heterogenen Teams zusammen. Buben wie Mädchen waren und sind nach wie vor von Lego WeDo begeistert. Nach der Einführungsphase entwickelten sie die vorgegebenen Modelle weiter und realisierten eigene Projekte. Die Ergebnisse wurden im Plenum mit großem Stolz präsentiert. Einzelne Kinder gaben ihr Wissen gerne als ExpertInnen an MitschülerInnen einer 2. Klasse weiter, so dass die jüngeren Kinder eigene Projekte mit dem Bausatz durchführen konnten. Über mehrere Wochen beschäftigten sich die SchülerInnen mit Informatikaufgaben. Dazu wurden die Biber-Spielkarten eingesetzt. Diese waren anfangs sehr beliebt. Einzelne Kinder hatten mehr Spaß  am Knobeln, andere fanden manche Karten zu schwer und wählten lieber mathematische Konstruktionsaufgaben und Denkspiele am Computer.  

Weitere Informationen: http://volksschule.sv.or.at 

Fotos vom Projekt (VS St. Veit, Andrea Holzinger MA)

DLPL - VS Ebenthal

Im Wintersemester des Schuljahres 2018/19 hat es für die 4b Klasse der Volksschule Ebenthal in Kärnten einen Schwerpunkt mit digitalen Medien gegeben, der in Form einer IBF (Interessens- und Begabungs-Förderungsstunde) abgehalten wurde.

Besonders viel Spaß haben den Schülerinnen und Schülern die folgenden Themenbereiche bereitet:

  • Programmieren mit Bee-Bots 
  • Robotic mit Lego WeDo 2.0 
  • Internetrecherche

Weitere Informationen: https://www.vsesinger.com

Fotos vom Projekt (VS Ebenthal, Manfred Singer)

DLPL - VS Friesach

Aufbauend auf die Arbeit mit BeeBots und dem Kennenlernen von Lego WeDo 2.0, wurde in der 4b Klasse der VS Friesach das Programmierwissen mit dem LEGO WeDo 2.0 Bausatz vertieft. Wie im Vorjahr haben sich die Gruppen unterschiedlich gestaltet. Jeder Gruppe standen bei Fragen oder Unklarheiten ExpertInnen zur Verfügung, die zu Rat gezogen werden konnten. Die Aufgaben wurden von den Schülerinnen und Schülern in einem Heft mit eigenen Zeichnungen und Texten dokumentiert.

Die BeeBots kamen auch in anderen Klassen der VS Friesach zum Einsatz. Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit den BeeBots und erfanden selbst viele Programmierbeispiele, die sie mit großem Eifer zu lösen versuchten. Die Funktionen der BeeBots wurden erforscht und dokumentiert. Die Kinder haben selbst Aufgabenkärtchen für die BeeBot-Matten gestaltet. Expertinnen und Experten aus der 4b Klasse haben andere Kinder bei ihren Aufgabenstellungen unterstützt und gaben Tipps und Anregungen.

Weitere Informationen: https://www.vs-friesach.at 

Fotos vom Projekt (VS Friesach, Mag.a Sonja Morak)

DLPL - VS Sörg

Nachdem das neue Schuljahr begonnen hat, wurden die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen von den Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in die Materie von LEGO WeDo 2.0 eingeführt. Es wurden Rollen und Aufgaben verteilt und verschiedene LEGO-Modelle gebaut. Z.B. das Windrad und Milo die Forschungssonde.

Zum Höhepunkt zählte das Konstruieren eines LEGO WeDo 2.0 Rennautos, das mit verschiedenen Rädern ausgestattet wurde. Damit wurde die Wirkung bzw. das Zusammenspiel zwischen Durchmesser der Räder, Motorleistung sowie Gewicht Steigung, und Gefälle erforscht.

Weitere Informationen: https://www.vssoerg.at 

Fotos vom Projekt (VS Sörg, Peter Waldl)

DLPL - VS Schiefling

Die VS Schiefling hat im Wintersemester 2018/19 erfolgreich am Projekt "Denken Lernen Probleme Lösen" des Education Innovation Studios der Pädagogischen Hochschule Kärnten teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Ausprobieren der Materialien und beim Programmieren. Das Arbeiten mit der großen Verkehrsplane und den Bee-Bots war für die Kinder eine besondere Freude!

Weitere Informationen: http://www.vs-schiefling.ksn.at 

Fotos vom Projekt (VS Schiefling, Franziska Kavalirek)

DLPL - VS Ponfeld

Die Teilnahme der VS Ponfeld am Projekt "Denken Lernen Probleme lösen", gestaltete sich im Wintersemester 2018/19 sehr vielfältig. Im Zuge des Projektes wurden zu Beginn Diagramme gezeichnet und es erfolgte außerdem die Interpretation von Daten und Kurven. Auch wurden verschiedene Verschlüsselungen und Codierungen (z.B: Caesar_Codierung, Räubersprache, Geheimschriften und Verschlüsselungsbilder) erarbeitet. Zudem wurde Coding mit Bauklötzen sichtbar gemacht und geübt. Es wurden eigene Befehlsreihen gelegt und Formen kreiert. Längere „Programmierschritte“ waren für die Schülerinnen und Schüler der VS Ponfeld eine Herausforderung. Schließlich erfolgte die Abstraktion am Computer. Weiters wurde mit Biber-Karten gelernt. Es erfolgte außerdem eine Teilnahme am „Biber der Informatik“. Beim Wettbewerb wurde der 1. Platz der 4. Schulstufe im Bereich national im Schuljahr 2019 erreicht!

"Unsere selbstentworfenen Aufgaben werden immer wieder gerne ausprobiert" erzählt Elisabeth Matschke, Projektleitern der VS Ponfeld. 

Im Zuge des Projektes wurden einfache Befehlszeilen mit Scratch, passend zu LEGO WeDo 2.0 am iPad programmiert, Abänderungen in den Abläufen vorgenommen und dokumentiert.

Weitere Informationen: https://www.vs22ponfeld.at 

Fotos vom Projekt (VS Ponfeld, Elisabeth Matschke)

DLPL - VS 8

Im Wintersemester 2018/19 haben die Schülerinnen und Schüler der 3B Klasse der VS 8 im Zuge des Projektes "Denken Lernen Probleme Lösen", Bee-Bots kennengelernt. Im Laufe des Semesters wurden Bee-Bots immer öfter im Unterricht eingesetzt. Später im Herbst entstand die Idee, den Bienen einen Tanz, gewissermaßen eine Choreographie, „beizubringen". Da auch Roboter nur Menschen sind, tanzten auch nach mehrmaliger Programmierung immer wieder mal die ein oder anderen Bienen aus der Reihe. Natürlich fanden die Bienen immer wieder im Klassenzimmer Einzug.

"Wir bauen in der Freiarbeit eine Station, den  'Bienenstock' ein, sodass Kinder in Kleingruppen daran arbeiten können" erzählt Verena Kordesch, Projektleiterin der 3B Klasse.

Außerdem waren Bee-Bots den Schülerinnen und Schülern dabei hilfreich, als es darum ging, Begriffe entspechender Körperteile zu lernen.

Weitere Informationen: https://www.vs-klagenfurt8.com 

Fotos vom Projekt (VS 8, Verena Kordesch)

Februar 2018

Denken lernen - Probleme lösen (DLPL): VS Friesach

Die 3b Klasse wurde vom Bundesministerium für Bildung als eine von fünf Projektschulen für das Projekt „Denken lernen –Probleme lösen“ ausgewählt.

"In diesem Projekt geht es um algorithmisches Denken als Grundlage für das Lösen von Problemen. Algorithmisches Denken ist die Grundlage des Verstehens und Lösens vieler Problemstellungen aus Schule und Alltag" erzählt Mag. Sonja Morak, Projektleiterin der 3B Klasse.

In Phase 1 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Beebots. Das sind kleine Spielroboter in Design einer Biene. Mit sieben Tasten können Bewegungen eingegeben und gespeichert werden. So wird die Biene gesteuert. In Phase 2 wird das Arbeiten aus Phase 1 mit der Steuerung durch Tablets erweitert. In Phase 3 werden die einzelnen Abschnitte mit dem Legobausatz WeDo 2.0 vertieft. Der spielerische Ansatz macht neugierig, ist anregend und stellt damit eine Grundlage für erfolgreiches Lernen da.

Fotos vom Projekt (Mag. Sonja Morak, VS Friesach)

Kleine Roboter - unterwegs in der VS Ponfeld!

Das Projekt "DLPL" ist an der VS Ponfeld, unter der Leitung von Elisabeth Matschke, in vollem Gange! Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Freude mit, wenn es wieder an der Zeit ist, in Gruppenarbeit die Bee-Bots strategisch über die Karte zu steuern. Die Bee-Bot sind übrigens kleine Roboter. Diese lassen sich mit Hilfe von Tasten programmieren. Das analytische und vorausschauende Denken der Schülerinnen und Schüler wird somit spielerisch gelernt und gefördert.

Fotos vom Projekt (Elisabeth Matschke, VS Ponfeld)

November 2017

Denken lernen - Probleme lösen (DLPL): VS Ponfeld

Die VS Ponfeld nimmt als Cluster-Schule am BMB-Projekt "Denken lernen - Probleme lösen" teil. Die Kinder erlernen spielerisch das Entwickeln von Strategien um den Beebot-Roboter zielgerichtet zu steuern.

"Mit der Lösung von Programmieraufgaben kann Problemlösen trainiert werden und mit der Beebot kann ein einfacher, spielerischer und früher Einstieg in die Programmieren geschaffen werden, ohne dass manche Schülerinnen und Schüler eventuell durch die hohe Abstraktionsebene beim Programmieren direkt am Computer abgeschreckt werden." (Alois Bachinger)

Fotos vom Projekt (Elisabeth Matschke, VS Ponfeld)