Aus Student/innen werden Lehrer/innen

Erstellt von Prof. Mag. Dr. Sabine Buchwald & Prof. Mag. Bernarda Volavsek Kurasch

Ko iz študentk in študentov postanejo učiteljice in učitelji

Wenn aus Studentinnen und Studenten Lehrerinnen und Lehrer werden

Dobro leto je od tega, ko so si študentke in študenti tudi v slovenski prestolnici bogatili znanje in se pripravljali na svoje prvo službovanje na eni izmed koroških dvojezičnih ljudskih šol.

Ko smo se letos junija spet zbrali na Pedagoški visoki šoli - Visoki šoli Viktorja Frankla, so bili nekdanji študentke in študenti že učitelji z enoletno poklicno izkušnjo in z zaključeno izobrazbo.

Ob zaključku dodatne izobrazbe čestitamo vsem mladim dvojezičnim učiteljicam in učiteljem in jim želimo veliko užitka in uspeha pri delu z malimi in vedoželnimi šolarčki.

Gut ein Jahr ist vergangen, als die Studentinnen und Studenten unter anderem in der Hauptstadt Sloweniens ihr Wissen erweiterten und sich auf ihr erstes Dienstjahr in einer der zweisprachigen Schulen Kärntens vorbereiteten. Im auslaufenden Studienjahr können die nunmehrigen Lehrinnen und Lehrer stolz auf ihre ersten Lehrerfahrungen und ihr abgeschlossenes Studium zurückblicken.

Zum Abschluss des Hochschullehrganges "Zweisprachiger Unterricht an Volksschulen mit deutscher und slowenischer Unterrichtssprache an der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule" möchten wir ihnen herzlich gratulieren. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und möge ihnen die spürbare Begeisterung für den Lehrberuf nie abhandenkommen.